21. Coachwoche und Klimmzüge

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Kohlenbrenner, 27. August 2018.

  1. Hallo Zusammen,

    habe jetzt in der 21. Woche mal die Klimmzüge freigeschalten und habe prompt daraufhin in meinen 3 Trainingstagen gleich jedesmal Klimmzüge drin und dass nicht zu wenig. Hab das erste workout auch nur mit Jumping-Klimmzüge beenden können. Dementsprechend ist jetzt auch meib Muskelkater. Nun soll ich aber gleich beim nächsten und übernächsten Workout ne Menge Klimmzüge machen. Sollte ich wegen des Muskelkaters lieber noch nen Tag pausieren oder einfach ein anderes Workout mit anderen Muskelgruppen nehmen?

    Vielen Dank
     
  2. TomL

    TomL Hera

    ich würde lieber nen Tag pausieren.. und dann weiter machen. also so würde ich es machen..
     
  3. Korki2507

    Korki2507 Hades

    Die Frage ist das persönliche Empfinden. Ist der Muskelkater so schlimm, dass du sagst das geht gar nicht, dann rate ich auch zur Pause. Oder ist der LAT lediglich ordentlich belastet und das erneute trainieren ist nach vernünftigem Warmup möglich? Letzteres kann man erst mit genügend Trainingserfahrung abschätzen. Wenn du dir natürlich absolut unsicher bist dann pausiere lieber.

    Ich selbst trainiere in der Regel 5x die Woche, irgendeine Muskelpartie ist daher immer ermüdet...
     
  4. Danke schonmal.

    Ich habe jetzt heute einfach ein anderes Workout gemacht unabhängig vom coach damit ich eine andere muskelpartie trainiere. Werde jetzt noch nen tag pausieren und dann das workout mit den Klimmzügen machen.
     
  5. Korki2507

    Korki2507 Hades

    Sehr ordentlich ;) Das ist die Art Einsatz die von einem FreeAthlete erwartet wird ;)...

    Falls du bei den Klimmzügen übrigens Probleme hast dann kann ich nur empfehlen Wiederstandsbänder zu nutzen. Ich konnte damals nur 1, mit den Bändern habe ich es in kürzester Zeit geschafft auf 10/15 am Stück ohne Band zu kommen. Man hat dann zwar bei jeder Wiederholung Unterstützung, aber dafür nutzt man den kompletten Bewegungsradius.
     
    Harun777 und Kohlenbrenner gefällt das.
  6. Danke Korki :)

    Hört sich auf jedenfall interessant an. Kannst du mir da Bänder empfehlen?
    Wie funktioniert das genau? Man nimmt immer die Bänder bis man selber ohne die Bänder die Klimmzüge schafft? oder benutzt du sie immer?
     
  7. Korki2507

    Korki2507 Hades

    Guck mal hier https://www.amazon.de/dp/B01D3NBME8/ref=twister_B07BN17DPX?_encoding=UTF8&psc=1

    Da gibt es genügend Hersteller, preislich dürfte das alles ähnlich sein. Die Bänder hängst du an die Stange, dann Fuß rein und hochziehen. Je nach Stärke unterstützt es durch die Wegnahme von Gewicht. Ich selbst habe zunächst mit dem lilafarbenen (Unterstützung 30kg?) angefangen. Klimmzüge ohne Band gemacht bis es nicht mehr ging und dann mit Band die restlichen Wiederholungen vom Satz. Nach wenigen Wochen war es mit diesem Band dann zu leicht und ich habe das schwarze benutzt. Weitere Wochen später konnte ich die Bänder komplett weggelassen...

    Heute habe ich die Bänder zwar immer in der Tasche, benötige sie aber in der Regel nicht.
     
    Kohlenbrenner gefällt das.
  8. TomL

    TomL Hera

    Kohlenbrenner gefällt das.
  9. Danke werde mir mal die Bänder bestellen.
     

Diese Seite empfehlen