1 Jahr liegt vor mir

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Paula74, 17. Oktober 2015.

  1. Paula74

    Paula74 Guest

    Als ich Anfang des Jahres im Februar mit dem Rauchen aufgehört habe, wollte ich mit Laufen anfangen und wurde trotz kontinuierlichem Training immer schlechter.
    Zur selben Zeit hörte ich auch von Freeletics und habe mir die App runtergeladen. Ich wollte damals Metis machen und bin kläglich gescheitert. Nach einer besonders schweren Atemnotattacke landetet ich im Krankenhaus und bliebt dort mit der Diagnose "Sarkoidose" erstmal 4 Wochen und an Sport war gar nicht zu denken.
    Dank Kortison und Rauch-stopp hab ich fast 15 Kilo zu genommen und die sollen bis nächstes Jahr wieder runter sein - das wäre das große Ziel.

    Während der ganzen Monate in denen kein Sport möglich war, hat mich der Gedanke an Freeletics nicht los gelassen und als jetzt vor ca. 4 Wochen das Angebot mit 30% lief hab ich mich dann ohne groß nach zu denken angemeldet.

    Nach dem Fitnesstest war klar: Kondition 0% - Kraft 0% - Wille 99%

    Der liebe Coach ist recht gnädig mit mir und komplette Work-Outs sind noch völlig außer Reichweite.
    Trotz der schlechten Zeiten und miserablen Kondition bin ich jedesmal wenn ich etwas geschafft habe stolz wie Bolle.
    Dabei hab ich mich oft auch noch vor dem Aufwärmen gedrückt, weil ich danach schon immer fertig bin *rotwerd*.

    Habe mir aber dank diesem Forum hier selber das Versprechen gegeben, dem Aufwärmen demnächst mehr Beachtung zu schenken.

    Muskelkater hab ich momentan auch noch dauernd - mal hier - mal da - immer nur relativ leicht aber schon bemerkbar.
    Ich glaube auch, das ich einen Fehler begangen habe, in dem ich viel auf die Zeit anstatt auf die Ausführung geschaut habe. Also werde ich ab jetzt auch mehr Wert auf die saubere Ausführung legen und hoffen das die Zeiten sich irgendwann auch wirklich verbessern.

    Meine Ernährung habe ich Anfang Juli erst auf vegetarisch und dann auf vegan umgestellt, seit dem haben sich die Entzündungswerte in meinem Körper enorm verbessert und wir konnten das Kortison schon ordentlich reduzieren.

    Derzeit wiege ich 82Kilo bei einer Größe von 1,67m und das ist MEHR als ich je haben wollte...

    Auf geht`s!
    Ein ganzes Coach Jahr liegt vor mir ;)
     
    MelMel, Romuald, GarciaCGN und 2 anderen gefällt das.
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    hi paula, willkommen hier. dein gewicht und deine größe sind ungefähr wie bei mir, nur dass ich seit über einem jahr dabei bin, keine sarkoidose habe, dafür ein bißchen älter bin und wie besessen an meiner fitness arbeite und allmählich auch eine menge erfolge sehe. der muskelkater wird bleiben. denn wenn du mit einem belastungslevel gut hinkommst, erhöht der coach ja die anforderungen.

    wenn du vegan bist, dann pass auf, dass du genug proteine zu dir nimmst, also genug hülsenfrüchte, nüsse, samen, soja. für ne gesunde mischung darf es auch getreide und kartoffeln sein. und achte auf dein vitamin b, d und aufs eisen. den eisenwert bzw. dein hämoglobin werden die ärzte wohl regelmäßig checken, wegen deiner krankheit. wenn er ein bißchen niedrig ist, dann lass dir gleich eisen verschreiben. das wird dir bei der fitness sehr helfen.

    wenn du das cortison vielleicht im lauf der zeit weiter reduzieren kannst, wird sich dein gewicht allmählich schon auch wieder normalisieren. es ist doch toll, dass sport und richtige ernährung so gut wirken können bei so bissigen krankheiten. toll.
     
    RichardDieSau und kielerkoenig gefällt das.
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Hallo Paula!
    Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg. Gerade mit deiner Krankheit sind die Zeiten doch erstmal unwichtig. Hör auf deinen Körper und mute dir zu Beginn nicht gleich Zuviel zu.
     
    Paula74 gefällt das.
  4. Paula74

    Paula74 Guest

    Puh... ich glaube ich muss aufpassen das ich das Ganze jetzt nicht zu sehr verkopfe. Heute wollte ich ganz ruhig machen und Fünfe grade sein lassen. Ich hab schon die ganze Nacht von Freeletic geträumt und glaub ich die ganzen Infos die ich jetzt noch so zusätzlich gesammelt habe im Traum verabeitet. Es war nicht wirklich erholsam.
    Da ich zwei Hunde habe, hatte ich mir vorgenommen locker Rad zu fahren und einfach nur ein bisschen bewegen. Dabei ist mir dann so durch den Kopf gegangen das ich bei allem was ich tu immer LAAAAAAAAAAAAAANGSAM bin und das mich das eigentlich nervt. Und das ich ja auch statt dessen hätte ein WO machen können ... laber fasel blubb...
    Völlig verkopft und unentspannt.
    Ich glaube ich verbiete mir heute für den Rest des Tages in dieses Forum oder auf die FL-Seite zu gehen und mache NIX! Guter Plan ;)
     
    su-ele und kielerkoenig gefällt das.
  5. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Ist auch richtig so, brauchst ja nicht sofort auf alles losstürmen. ;)

    Ich würde mit der Zeit immer mal wieder was hier im Forum und im FL Knowledge-Center lesen und dann bist du schon gut dabei. :)
     
    Paula74 gefällt das.
  6. baura

    baura Iris

    paula,
    wenn es Dir hilft, ich hab am Anfang auch schlecht geschlafen wegen FL, aufgeregt, ob ich alles packe, und wie ich das packe, und dann auch mal schlecht geschlafen, nach einem sehr anstrengenden WO, vor allen Dingen in den ersten Wochen, die ersten helldays und hellweeks habe mich auch einige Nächt beschäftigt, sowohl vorm Schlaf wie auch beim Schlafen.
    Ist sicher auch eine Typsache, ich hab das öfter mal...
     
    Paula74 gefällt das.
  7. Antroletic

    Antroletic Ares

    Hallo Paula,
    erstmal auch von mir herzlich willkommen!
    Obwohl ich mittlerweile ein paar Wochen dabei bin, mache ich immer noch das "Anfänger"aufwärmprogramm. Reicht mir nämlich immer noch. Angefangen habe ich mit weniger Wiederholungen als vorgegeben, weil das für mich nämlich sonst ein ganzer Workout gewesen wäre.

    Genau, das ist ein Grundfehler, den fast jeder begeht.
    Doch ist es eben auch so, dass man was erreichen will und das man ja "gut" sein will. Es gibt nur einen Maßstab und der bist du selbst bzw. dass was du dir vorgibst.

    Als ich im April mit FL anfing hatte ich natürlich erstmal das Ziel diese ominösen 15 Wochen zu schaffen. Das hab ich auch!
    Wer so wenig mit Sport zu tun hat wie ich, für den Sport also nicht selbstverständlich ist, der braucht dann aber weitere Ziele, die wirklich ziehen, damit man weitermacht.
    Ich hab das Glück gehabt, hier übers Forum auf den DreXlauf gekommen zu sein. Das ist konkret, dafür und für die ganzen schönen Nebenergebnisse trainiere ich jetzt.
    Aber das allerwichtigste für mich sind die Leute aus dem Forum hier. Ich brauch das als Austausch und Unterstützung. Und das bekomme ich auch.

    Also Paula, fang an, mach ebbes und dann schaun wer mal. Ich drück dir die Daumen!
     
    su-ele, kielerkoenig und Paula74 gefällt das.
  8. mr_proper

    mr_proper Dione

    Viel Erfolg :)
    Meiner Meinung nach wird aufwärmen überbewertet. Ausnahme ist, wenn die Sportart von Anfang an explosive schnelle Bewegungen fordert.
    FL ist ja ein einziges großes Aufwärmprogramm, wenn man mal von Sprints und High Jumps absieht ;)
    Ein, zwei Minuten Seilspringen oder fünf Minuten laufen bringt den Kreislauf hoch und bringt mir dann etwas, wenn ich bessere Zeiten machen möchte.
    Schaden tut aufwärmen natürlich nicht, ich schenke es mir aber trotzdem so gut wie immer.
     
    Paula74 und su-ele gefällt das.
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Generell handhabe ich das auch meistens so, mit dem Zusatz, dass ich immer die entsprechenden Bereiche, die im Workout belastet werden, noch zusätzlich aufwärme. d.h. wenn ich Squats oder Burpees mache, wird vorweg ein Samson Stretch gemacht, bei WODs mit der Langhantel oder Pullups vorher die Schulter etwas gedehnt.
    (auch hier gibt es wieder mehrere widersprüchliche Meinungen zum Thema Dehnen vor dem Training - ich finde es sinnvoll, würde es aber nicht übertreiben.)
    Häufig führe ich auch die Bewegungen, sie später im Workout kommen, vorab einige Male langsam und kontrolliert aus, z.B. laaaangsame Burpees oder Squats - probiers mal ;)

    Aufwärmen ins mmn auch für Anfänger viel wichtiger, als für "erfahrene" FLer, weil hier der Körper weder an die Bewegungen, noch an die Belastung gewöhnt ist.
    Das bedeutet, die relative Mehrbelastung durch Training ist bei Anfängern höher. Damit steigt auch das Verletzungsrisiko, wenn man ohne warm machen von null auf 100% geht im Workout.
     
    Paula74 und su-ele gefällt das.
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    ich finde dehnen VOR dem workout kontrapoduktiv. deshalb mache ich auch das fl-warmup nicht. für mich sind wie für @mr_proper die fl-workouts selbst warmup und training zugleich. zwei ausnahmen

    1. climber. da komme ich besser hin, wenn ich vorher 30-50 mt climber gemacht habe und mich an die dehnung rangearbeitet habe.
    2. pikes. nach 10-20 pikes mit 2 büchern unter dem kopf kann ich 1 buch weglassen. wenn ich es von anfang an nur mit 1 buch unter dem kopf versuche, komm ich nicht runter.

    da mache ich aber das warmup/dehne speziell für diese beiden exercises und nicht als allgemeines warmup.
     
    Paula74 gefällt das.
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Genau, es geht ja auch um warm machen, nicht um Dehnen. :)
    Funktionell die Muskeln und Gelenke langsam hoch fahren, die man nachher auch im Workout braucht.

    Bestes Beispiel - 2km zum Sportplatz für Sprints gejoggt, dann gleich mit Sprints angefangen, weil ich ja "warm war"...
    Schön rückseitig den Oberschenkel gezerrt, :banghead: weil der eben beim normalen Laufen nicht wirklich belastet wird und damit auch nicht in Schwung war.
     
    Paula74 gefällt das.
  12. mr_proper

    mr_proper Dione

    Genau aus dem Grund habe ich Sprints als Ausnahme gesehen ;)
     
  13. Paula74

    Paula74 Guest

    Oh guck... soviele Tipps dazu :) Zu Anfang bin ich für die ersten Übungen immer mit Hundis und Matte in die Pampas gelatscht und war dann nach meinen Verhältnissen auch schon warm. Ich bin ja wirklich noch vom Coach im absoluten Schon-Modus. Heute soll ich 2x 25 Squats machen und dann 2x 25 Straight Leg Lever. Verstehe nur nicht, warum da nicht einfach beides mit jeweils 50 steht... *verwirrtgugg*. Egal. Wenn ich danach noch ein bisschen Kraft übrig hab wollte ich noch Burpees üben. Einfach ohne Zeit mal ganz in Ruhe 5 Stück um ein Gefühl für den Ablauf zu bekommen. Den hab ich nämlich überhaupt nicht.
    Ach gott ich bin eine Niete - aber eine motivierte Niete ;)

    @baura: doch - es hilft zu wissen das ich nicht alleine so "bekloppt" bin :) Aber wenn ich etwas mache, dann will ich das auch Richtig machen und dann beschäftige ich mich auch sehr, sehr viel damit.

    @uwe, bin froh zu Lesen das es nicht nur meine Kondition ist die am Anfang schwächelt ;) Dann werde ich es jetzt auch mal nach Gefühl machen und mich nicht akribisch an Zahlen beim Aufwärmen klammern sondern schauen wie es ist :)

    Danke Euch allen für das Feedback - freu mich das ich mich hier angemeldet habe :)
     
    mon_cheri und su-ele gefällt das.
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Mal ehrlich, warum erwarten immer alle, wenn sie was neues anfangen, dass sie dann trotzdem alles gleich können? o_O

    NATÜRLICH musst du die Dinger üben, damit dein Körper irgendwann die Bewegungen ins Muskelgedächnis abspeichert. :wacky:
    Mein alter Karatelehrer hat mir mal gesagt, dass eigentlich nicht die Leute wirklich gut werden, die immer alles gleich können, sondern die, die sich durch alle Schwierigkeiten und Probleme durchbeissen und dran bleiben.
    Also nach deiner Definition die "Nieten". ;)

    Und wovon wird beispielsweise ein Flugzeug zusammen gehalten?


    ...richtig, von Nieten ;)
    Denk mal drüber nach... :D:p
     
  15. quarks125

    quarks125 Guest

    Für mich sind Aufwärmen und Dehnen mindestens 30% der Miete. Ich habe keine Wewehchen mehr, seit ich die Fl Anweisungen strikt befolge. Meine Beweglichkeit ist viel besser geworden und Climbers und Froggers könnte ich bis heute noch nicht richtig machen.
     
    kielerkoenig und su-ele gefällt das.
  16. Paula74

    Paula74 Guest

    Gestern musste ich 50 Squats und 50 Straight Leg Lever machen .... no way.. also die Squats waren easygoing - aber die letzten Straights waren die Hölle und wurden auch nur mit schiefe Beene ausgeführt...argh!!! Hab dann noch mal Burpees geübt und da beim nächsten Training 10 HHStandups anstehen hab ich mich damit noch aus einander gesetzt....Mein Sohn hat heute sicher auch Muskelkater - im Bauch- vor Lachen. Er sagt meine Burpees sehen aus als wenn ein Walfisch strandet ( Danke...*grmbl*) aber die Tränen sind ihm dann gekommen als ich die Standups geübt habe. Mir auch. Ihm vor Lachen - mir vor Verzweiflung. Meine Arme sind zu kurz, mein Rücken zu lang... ach ich weiß auch nicht. Warum mach ich das eigentlich? Bei den Leuten in den Videos sieht das immer so einfach aus.
    Heute hab ich in den Beinen richtig AUA - also werde ich heute wahrscheinlich nur locker Rad fahren oder ein bisschen mit den Hunden einfach vor mich hinwalken. VIELLEICHT üb ich auch noch mal den HHStandup. Wobei ich mich frage was ich da dann hinschreiben soll wenn der Coach mich fragt wie anstrengend ich das fand -denn ich glaube nicht das ich 10 davon hinbekomme während der Rest von Nyx machbar ist.
    Fragen über Fragen ;)
     
  17. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Bzgl. dem Coachfeedback: Ich hatte da neulich beim Support nachgefragt und als Antwort bekommen, dass man ein Workout als "zu schwer" bewerten soll, wenn man die geforderten Übungen modifizieren muss weil man sie in korrekter Ausführung noch nicht schafft.
    Burpees und Standups sorgen bei meinen Kids übrigens auch zu Lachanfällen. :D
     
    Paula74 gefällt das.
  18. Aratos

    Aratos Hades

    Bei mir gehen die HH Standups auch nicht richtig, obwohl ich schon etwas länger FL mache. Denke das hat viel mit Beweglichkeit und Körperbau zu tun, und die Standups müsste man etwas gezielt trainieren, und die Warmupübungen helfen sicher auch. Ich bin leider nicht so toll im Warmup machen, lege meist einfach mal los, dafür zu Beginn etwas langsamer.
    Standups erinnern mich an meine Snowboard-Zeiten. Konnte nie aus dem Sitzen direkt nach vorne aufstehen, obwohl ich ganz ok Snowboarden konnte. Musste mich immer gegen den Berg drehen. Mit ein Grund, warum ich auf Skier gewechselt habe, mir fehlte die Beweglichkeit.
     
    Paula74 gefällt das.
  19. Paula74

    Paula74 Guest

    modifizieren ist gut ;)... ich bin ja da schon im modifizierModus...quasi *lol* ... ach mal sehen - irgendwie würg ich mich da schon durch
     
    mon_cheri und su-ele gefällt das.
  20. Paula74

    Paula74 Guest

    Heute musste ich zu meiner Hausärztin und mich mal wieder ein bisschen pieksen und durchchecken lassen. Mit meinem Gewicht ist sie unzufrieden - kann ich verstehen - ich auch. Aber ich hatte nun mal diese ewigen Fressattacken ( Danke Kortison!) und konnte halt dank mangelnder Lungenfunktion auch sportlich nicht gegensteuern. Hmpf. Ich soll jetzt auf jeden Fall Magnesium und Calcium zusätzlich nehmen, da Kortison halt auch die Knochen angreift. Gott sei dank sind wir ja schon am runterschrauben.

    Momentan fühl ich unfit wie selten und bin ein bisschen gefrustet. Würde auch gerne mal mit den Leuten aus meiner Stadt trainieren, aber dann trau ich mich doch wieder nicht so als alternder Möppel zwischen den ganzen jungen Hüpfern mit ihren athletischen Körpern *jammer*.

    So genug gejammert *schnief*

    Als nächstes steht 2/5 Morpheus ins Haus in der Endurance Version. Denke das ich das gut schaffen werde und wollte die ganz sauber ( ohne riesigen Zeitstress) machen - aber gibt es dafür überhaupt einen Stern? Egal! Das mach ich trotzdem so!
     
    Melanie K. und kielerkoenig gefällt das.

Diese Seite empfehlen