Übungen zu schwach

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von michiixa1990, 5. Mai 2020.

  1. michiixa1990

    michiixa1990 Frischling

    Hallo zusammen,

    ich habe vor 3 Monaten mit Freeletics gestartet und hab erfolgreich meine erste Trainingsjourney beendet. Diese war optimal zwischen Conditioning und Muskelaufbau und hat mich sehr gefordert.

    Ich bin in derzeit sehr fit geworden und schaffe nun einige Götterworkouts.

    Da ich nun genug fett abgebaut habe, würde ich nun gerne Muskeln aufbauen und hab mich dafür für das Muskeltraining ohne Gewichte entschieden (wegen Corona auch grad nichts anderes möglich).

    Ich trainiere 5 mal die Woche - doch ich muss sagen, dass mir manche Workouts einfach zu schwach sind. Vor allem zB. die Bauchübungen.

    Deshalb lege ich oft abends nochmal eine 20 min Bauchtrainingseinheit dazu. (Danach brennt es richtig im Bauch).

    Was könnt ihr empfehlen? Soll ich diese Übungen am selben Tag machen, bei dem auch Freeletics Bauchübungen macht oder jeder andere Tag.

    Die Überlegung war am gleichen Tag die Bauchübungen zu machen um den Muskel richtig auszupowern und dann 2 tage regenerationszeit zu geben (Aber es liegen ein paar Stunden zwischen den übungen - geht leider nicht anders, da ich mit der Arbeit sehr eingespannt bin).

    Oder sollte ich lieber die Bauchübungen jeden anderen Tag machen wie freeletics - so liegt die regenerationszeit bei nur 24 stunden.

    Vielen dank vorab für die Tipps!!

    Liebe Grüße
    Michael
     
    Kpunkt1985 gefällt das.
  2. ÖziBlack

    ÖziBlack Frischling

    Hallo Michael,

    ich bin jetzt keine erfahrene Freeathletin...aber da ich zuerst drei Tage und nun 4 Tage die Woche trainiere ist mir auch schon aufgefallen, dass die WO abwechseln mal richtig fordernd und dann mal leichter ausfallen. Vermutlich liegt es daran, dass man mehrere Tage hintereinander trainiert. Ich vermute, damit soll ein "Übertraining" vermieden werden. Aber evtl. findet sich ja jemand erfahreneres der dazu was beitragen kann.

    VG
    Özi
     
  3. mfried

    mfried Metis

    Ich bin ein Fan von konzentrierten Übungen - also ein Tag mit Fokus auf Arme/Schulter, dann Beine, dann Core und zuletzt Cardio. Kommt aber auch ein wenig darauf an, was "richtig auspowern" heißt, hast Du danach zwei Tage Muskelkater? Dann würde ich das nur einmal die Woche machen. Geht es Dir nach etwas Ruhe eigentlich gut? Dann durchaus öfter.

    Von Nichts kommt nichts - also hau rein ;-)
     
  4. Kann mich hier den anderen nur anschließen, ich glaube man muss sich nicht bei jedem Workout zu 100 % auspowern. Lg
     
    Kpunkt1985 gefällt das.
  5. fitandfun3170

    fitandfun3170 Frischling

    Bin auch der Meinung und Fan vom Fokus setzen! Auspowern hilft nicht immer! LG Thomas
     
    Kpunkt1985 gefällt das.
  6. Kpunkt1985

    Kpunkt1985 Frischling

    Ich selber bin noch nicht so lange dabei, aber ich würde einfach so pauschal mal sagen, dass du einfach mal ausprobierst und schuast, was dir und deinem Körper am meisten bringt, um Muskeln auf zu bauen.
     
  7. kammember

    kammember Frischling

    Hallo Michael,

    Zunächst einmal: Erstaunlich, was du mit deinem Körper machen! Für mich geht es beim Training immer um Beständigkeit, und du hat das schon gemacht, ist es gut. Ich empfehle dir nicht, sich zu sehr anzustrengen, auch wenn du das Gefühl hat, es sei schwach. Aber nicht für Bauchtrainings, ich glaube, man kann es jeden Tag machen und ja, es brennt wirklich. Für das Bauchtraining empfehle ich dir auch, keine süßen/salzigen Speisen zu essen, das Ergebnis wird schneller zu sehen sein.

    LG
     
  8. tom92

    tom92 Frischling

    Vielleicht bei den letzten Einheiten/Sätzen einfach bis zum Muskelversagen trainieren, alles rausholen was noch da ist. Die Muskeln brauchen immer neue Reize! Dem Training einfach mehr und verschiedenere Übungen hinzufügen :)
     
  9. derathlet96

    derathlet96 Frischling

    Das ist auch eine Option, obwohl ich nicht empfehlen würde immer bis zum Muskelversagen zu trainieren. Du kannst auch mal probieren, die Übungen langsamer auszuführen, sodass die Muskel noch länger angespannt sind, das ist auf jeden Fall anstrengender. Oder einfach noch mehr Wiederholungen ausführen.
     
    fitnessfreak89 gefällt das.
  10. fitnessfreak89

    fitnessfreak89 Frischling

    Also ich arbeite gerne ein wenig mit Zusatzgewichten. Dabei habe ich mir einen Bauchgürtel bestellt, den ich mir vor allem bei solchen Übungen gerne umbinde. Ich weiß zwar, dass man eigentlich nur mit dem Eigengewicht trainieren soll, aber auch ich finde manche Übungen zu schwach, vor allem wenn man gut trainiert ist. So lange man mit den Übungen dann besser klar kommt oder für sich einen guten Nutzen darin sieht, denke ich ist auch das erlaubt! ;)
    Aber ansonsten halte ich bestimmte Positionen deutlich länger und merke wie mich dieses Halten bestimmter Positionen auch enorm anstrengt und ich jedes Mal besser werde. Aber auch gewisse Übungen ganz langsam durchzuführen, lässt bei mir die Muskeln glühen. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit

    Beste Grüße!:)
     

Diese Seite empfehlen