Keine/kaum Gewichtsabnahme ich bin Ratlos ...

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Mordhorst, 3. Juli 2020.

  1. Mordhorst

    Mordhorst Frischling

    Hallo zusammen,

    letztes Jahr hatte ich bis ca Oktober 3-3,5 Monate FL gemacht mit erfolg! Hatte damals 0,5-1 KG pro woche verloren und war nach dem ersten trainingsplan auf 89 kg angekommen. Was aber auch nur mit der ernährungsumstellung klappte.
    Dann hab ich es aus diversen gründen schleifen lassen und war im Feb. diesen Jahres wieder beim ausgangsgewicht sogar 1 KG drüber also wieder bei 101 kg. ( bin 179cm groß und 33 Jahre )
    Also fing ich ende März wieder an weil ich wollte wieder zur FL Topform zurück und fing wie damals erstmal mit dem Plan Balanced Burn an welcher letztes mal ja echt erfolge vorzeigte.
    Doch diesmal komm ich kaum vorran ich bin jetzt 1ne woche vor der Hellweek und habe bis jetzt nur knapp 3,5 kg verloren. Mache aber wie damals 4 mal die Woche Freeletics.
    Man sieht einen unterschied so ist es nicht.. auch wenn dieser geringer ist als damals ... nur auf der Waage stimmt grad was nicht hab schon überlegt ob die Waage defekt ist ... aber die gehen ja so nicht einfach kaputt .... denk ich ... und so hänge ich nun auf 97-98 kg fest :-(
    Ernährung hatte ich auch diesmal wieder umgestellt diese sieht grob wie damals aus (unten aufgeführt).
    Mir ist bewusst das es bis 1,5kg ca täglich schwanken kann am gewicht. Und auch das Muskeln mehr wiegen als fett ;)

    Ernährungsübersicht grob:
    keine Süßigkeiten, kein Fast Food, kiene Softdrinks oder extrem selten.Kein Alkohol.

    Frühstück:
    Meist Müsli von MyMüsli Whey Protein (ca 200g). Mit frischen erdbeeren + Milch
    + 1 Kaffe (300 ml)

    Mittag:
    Unproblematisch worauf ich lust habe da zähle ich nicht die Kalorien bewege mich aber meist bei 600-800 kcal. Z.b. Döner ohne Soße mit allem und Feta.
    Oder 2 mal die Woche Sushi und damit meine ich nicht das Frittierte zeug.

    Abendbrot:
    Entweder 2 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse oder Fisch oder hühnchen. Und ein klein wenig gemüse.
    Oder Mal gibts auch nur 250 g Quark mit 1 Esslöffel honig wenn ich wenig hunger hab.

    Gegessen wir auch zu geregelten Zeiten.
    Sonst wird meist nur wasser getrunken mit Kohlensäure.

    Wie gesagt ich sehe einen unterschied aber das mit der Waage Frustriert mich grad echt weil ich nicht weiß warum es nicht voran geht.
    Ideen oder Vorschläge woran es liegt ?
    Oder Liegt es Am coach wo ich nicht weiß ob sie mehr als nur die Übersicht verändert haben. Ich bin zwar auch immer richtig stark erschöpft etc also das Training verausgabt mich sehr aber mir kam es letztes Jahr schlimmer vor. Kann aber auch wirklich nur einbildung sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2020
  2. Robin84

    Robin84 Frischling

    Hallo,

    zum Abnehmen ist es wichtig, dass deine Kalorienaufnahme unter deinem Kalorienverbrauch liegt... Nach deiner Beschreibung sollte dies ja der Fall sein?!
    Trotzdem könntest du versuchen deine täglichen Kalorien zu Beginn erst einmal zu schätzen / zählen und diese deinem Verbrauch (ggfs. mit Hilfe einer Fitnessuhr) grob gegenüber zu stellen.

    Außerdem benötigt dein Köper dieses mal einfach mehr Zeit sich um zustellen. Denn nicht während des Trainings sondern, während den Ruhephasen verbrennst du die meisten Kalorien.
    Und wie du gesagt hast, Muskeln wiegen mehr als Fett! Gibt deinem Körper einfach noch etwas Zeit, falls sich nach ein paar Wochen immer noch nichts tut, kannst du versuchen dein Training zu intensivieren oder versuchen mehr die großen Muskelgruppen zu trainieren. Denn diese verbrennen am meisten Kalorien.

    Manchmal gibt es eben solche Plateaus, da musst du durch! In einem Monat kann alles schon wieder ganz anders sein. Bleibe auf jeden Fall weiter dran.
     
    Green002 gefällt das.
  3. helge89

    helge89 Frischling

    Es kann sehr gut sein, dass du tatsächlich muskeln aufgebaut hast oder Wassereinlagerungen durch viel Salz oder Creatin oder so. Wenn du weiterhin abnehmen willst, dann musst du im Defizit sein mit deinen Kalorien, dann sollte es auch klappen, man hat einfach mal Phasen, wo die Kilos doch eher bei einem bleiben. Die Phase gehen aber auch wieder!
     
  4. jgebauer

    jgebauer Frischling

    hast du immer noch das gleiche Problem und verleierst keine kilos mehr?
     
  5. Mordhorst

    Mordhorst Frischling

    @jgebauer Nein es geht langsam aber sicher voran bin inzwischen bei 93-94 kg. die abnahme dauert diesmal echt extrem lange trotz hohen Kaloriendefizit :-/ bin nun im 2ten Trainingsplan auch schon fast auf der hälfte angekommen.
     
  6. DanielF

    DanielF Frischling

    Das klingt doch nach einem Erfolg. Zwar sehr spät, aber manchmal braucht man wohl Geduld. Meinst du denn es hängt damit zusammen, dass du diese Pause hattest?
     
  7. Mordhorst

    Mordhorst Frischling

    Ich weiß es leider nicht inzwischen hänge ich bei 92-93 kg fest.
    Es ist echt frustrierend und ich verstehe beim besten willen nicht warum es diesmal so zäh vorran geht. Bin inzwischen nur noch 7 Tage von der Hellweek des 2ten Trainingsplans entfernt. Bei 5 einheiten freeletics in der Woche.
    Ich bin echt sehr Ratlos was die ursache ist.
     
  8. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Du musst auch immer im Hinterkopf behalten, dass HIIT nicht wirklich viele Kalorien verbraucht. Eine Aphrodite in 20 Minuten kann einen ordentlich wegboxen, verbraucht aber auch nur ca. 200kcal. Freeletics erscheint sehr anstrengend, ist aber nicht sehr "verbrauchend". Da täucht man sich sehr leicht. Vielleicht solltest du alle paar Tage mal zusätzlich eine Stunde Joggen einlegen.

    Grüße, Marc
     
  9. fitandfun3170

    fitandfun3170 Frischling

    Hast du schon mal deinen Darm kontrollieren lassen? Ich hatte das gleiche Problem, gesunde Ernährung und viel Ausdauersport und habe immer weiter zugenommen. Bis bei mir festgestellt wurde, dass mein ganzer Darm nicht mehr im Gleichgewicht ist. Nehme jetzt L-Carnitin und Darmbakterien, gleiche Ernährung, gleicher Sport und habe schon 5 Kilo abgenommen in 1,5 Monaten. LG Thomas
     
  10. fitnessfreak123

    fitnessfreak123 Frischling

    Zwei Anmerkungen von mir:
    1) Ich würde einmal Versuchen deine Ernährung über diverse Apps zu "trocken". Wenn du deine Ausgangsdaten eingibst und ein Ziel definierst, rechnen dir die jeweiligen Apps deinen Kcal- Bedarf sehr genau aus. Daran kannst du dich am Anfang sehr gut orientieren.
    2) Muskeln wiegen mehr als Fett. Es kann sein, dass sich auf der Waage nicht viel ändert, du aber trotzdem "sportlicher" wirst. Einfach mal den Bauchumfang und Co mit einem Maßband messen (alle 2 Wochen). Daran erkennst du eher, ob du Erfolge erzielen konntest.

    lg
     
  11. fitnessfreak89

    fitnessfreak89 Frischling

    Ich würde da eher nicht den Apps vertrauen, sondern dich intensiv mit deinem Grundumsatz, Arbeitsumsatz und dem Defizit befassen. Daraus habe ich viel gelernt und gemerkt, wie unterschiedliche die Apps das für dich berechnen.
    Und ja mit dem Bauchumfang etc. messen stimme ich dir zu 100 Prozent zu. Die Waage wurde direkt aus meiner Wohnung verbannt, ich messe meine Erfolge nur noch und das motiviert einen ungemein!
     
  12. DISsenseME

    DISsenseME Frischling

    Das Problem mit dem Abnehmen ist ja, dass wenn man durchgängig unter den gebrauchten Kalorien fährt, der Körper den Grundumsatz nach unten drückt - und den auch nicht ohne Anstrengung wieder anhebt. Ich denke, da kommen es her und hat tatsächlich etwas mit deiner Pause zu tun bzw. dem schleifen lassen.

    Was du beschreibst, klingt sehr nach Jojo-Effekt. Nicht zu wenig Kalorien essen, sondern die Kalorien so essen, dass sie genau deinen Energieumsatz decken - mit Sport und Arbeit und allem drum und dran. Das für eine sehr sehr sehr lange Zeit - dann hebt der Körper den Grundumsatz an und du kannst eine Phase abnehmen starten. Und das immer wieder im Wechsel.

    Ja die Theorie kennen wir, die Umsetzung ist bei uns das Problem XD

    lg
     

Diese Seite empfehlen