Fitnessstudio kündigen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics Gym" wurde erstellt von NancyCallahan, 29. März 2019.

  1. NancyCallahan

    NancyCallahan Frischling

    Hi,

    ich würde wegen eines Umzugs gerne meine Fitnessstudiomitgliedschaft kündigen. Ich wohne zwar noch in derselben Stadt, aber früher war es quasi direkt um die Ecke und jetzt so gar nicht mehr... Die normale Kündigungsfrist beträgt ja nun drei Monate. Ich habe aber einfach gemerkt dass ich dort einfach nicht mehr hingehe seitdem es am anderen Ende der Stadt ist. Ich würde mich gerne in einem anderen in meinem neuen Stadtteil anmelden, aber das gehört nicht zur selben Kette. Ich kann also nicht einfach dorthin wechseln und meine Mitgliedschaft mitnehmen. Unter fristlosekuendigung.com/fitnessstudio/ hab ich mich ein bisschen schlau gemacht in welchen Fällen man die drei Monate umgehen kann, aber leider trifft keiner der Gründe, die dort genannt sind, wirklich auf mich zu. Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen damit, wie man das Studio überzeugen kann, einen nicht noch drei Monate sinnlos zahlen zu lassen? Dass die das nicht wollen ist mir natürlich klar haha Wäre dankbar für Tipps!
     
  2. TomL

    TomL Hera

    servus.. ich denke mal da wirst du schlechte Karten haben..
     
  3. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich will den Studios ja nichts unterstellen, aber die verdienen ihr Geld mit den Leuten die NICHT trainieren. Die, die trainieren, verursachen nur kosten. Wenn die also nicht überaus kullant sind, werden sie auf die Erfüllung des Vertrages pochen. Und den Vertrag hast du ja auch unterschrieben. Man sollte bei solchen Verträgen vorher immer individuelle Vereinbarungen treffen. Die machen das!

    Grüße, Marc
     
  4. NancyCallahan

    NancyCallahan Frischling

    Also als ich den Vertrag abgeschlossen hab hieß es einfach er würde zwei Jahre lang laufen, individuell ändern konnte man da scheinbar nichts. Vielleicht spricht das aber auch einfach gegen die Kette..
     
  5. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Meistens verlängern sich solche Verträge automatisch um 1 Jahr, wenn nicht vor einer bestimmten Frist gekündigt wird. Aber man kann die Verträge auch individuell aushandeln. Achte mal darauf, wenn du dich bei dem neuen Studio anmeldest.

    Grüße, Marc
     
  6. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Der Drops ist gelutscht.

    Keine Studio-Kette wird den Vertrag vorzeitig aufheben, wie Marc schreibt, mit Karteileichen verdienen die Ihr Geld.
    Dann schon eher das Studio von Max und Erika Mustermann um die Ecke, die sich Ihren Traum vom eigenen Studio erfüllt haben. Da wo nur die beiden an der Theke stehen und nicht 25 verschiedene Studenten. Als wirtschaftlich denkendes Unternehmen ist den völlig egal ob es für dich umständlich ist oder nicht. Es gibt soweit ich weiß sogar Gerichtsurteile die sagen, dass eine Anfahrt bis 100km in Ordnung sei! Die haben doch zuviel geraucht, wer fährt den 2-3h zum Studio und zurück, das ist lächerlich.

    Na ja 3 monate sind schnell rum und wenn das Wetter schön ist kannst du ja in der Zeit Kostenlos draußen FL trainieren und musst keine 2 Studios bezahlen...

    Sorry für die ernüchtende Antwort.

    Viele Grüße und mach trotzdem weiter,
    Pascal
     
  7. NancyCallahan

    NancyCallahan Frischling

    Ja das war wohl eine naive Hoffnung haha trotzdem vielen Dank für eure Antworten!
     
  8. c0nsp1r4cy

    c0nsp1r4cy Hades

    Die einzige Möglichkeit wäre ein Attest vom Arzt, dann kannst Du fristlos kündigen (siehe: https://www.juraforum.de/lexikon/fitnessstudio unter Fristlose Kündigung des Fitnessstudios - Gründe). Allerdings bedarf es da einer gewissen Chuzpe - also entweder den Arzt anzulügen oder die Karten auf den Tisch zu legen.

    Gruß
     
    NancyCallahan gefällt das.

Diese Seite empfehlen