Blutiger Anfänger hat eine Menge Fragen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Sven_25, 25. Juli 2018.

  1. c0nsp1r4cy

    c0nsp1r4cy Hades

    Moin Pascal,
    Hmm, kann ich natürlich ohne Vergleichsmöglichkeiten nicht nachvollziehen. Für mich steht immer nur die Behauptung im Raum "früher war es viel härter". Prinzipiell ist es durchaus glaubhaft, wenn man bedenkt, dass sich anfangs aus einer Idee einiger Athleten ein großes kommerzielles Geschäft entwickelt. Alles in allem höre ich diese "früher..."-Geschichte einfach nicht gerne, weil ich mich ständig fordere und dadurch implizirt wird, es wäre noch nicht genug :D.

    Vermutlich, im Grunde bin ich zufrieden mit dem Coach, weil ich derzeit nicht einmal ansatzweise daran denke, noch irgendetwas nach einem Coachtag zu machen.

    Wie dem auch sei...
     
  2. Sven_25

    Sven_25 Frischling

    Sry Jungs das ich bis jetzt noch nichts gelesen habe, ich wurde am steißbein operiert und bin ein wenig ausser Gefecht . Trotzdem danke ich euch für diese ausführliche Erklärung. Sollte diese Wunde sich entlich mal schließen werde ich mich an die Arbeit machen
     
  3. mfried

    mfried Metis

    Hab gerade ein paar Pullups/Dips hinter mir, Hände tun weh, deshalb im Telegrammstil:

    - Körper ist faul, weil evolutionsbedingt vorteilhaft
    - schlummerndes Potential ist vorhanden für Extremsituationen
    - Potential kann bewusst nicht aktiviert werden
    - hartes Training erlaubt (teilweisen) Zugriff auf diesen Bereich
    - Aussage: meine Muskeln können nicht mehr liefern, ist falsch
    - deine mentale Konditionierung lässt dich die Signale deines Körpers so interpretieren
    - es lässt sich (fast) immer noch eine Schippe drauflegen!

    Die erste Stufe von FL war für dieses Szenario konzipiert, jetzt sieht es anders aus - manche Freeatlethen denken wehmütig daran zurück - niemand will Dich runtermachen ;-)
     
    runalone gefällt das.
  4. c0nsp1r4cy

    c0nsp1r4cy Hades

    Ahoi mcfried,
    Herrjemine ;), na ich bin auch recht froh, dass ich beim Start nicht auf diese Weise überfordert wurde. Das hört sich auch einfach nicht so an, als hätte ein übergewichtiger Faulpelz damit in die Sportwelt einsteigen können!

    Gruß
     
  5. TheMonk

    TheMonk Iris

    Genau deswegen haben sie ja Ihre Strategie geändert und sind von eher Hardcore zum Mainstream gewechselt. Sie wollen ja Geld machen und das Potenzial ist deutlich größer wenn man nicht nur die Freaks anspricht. Im übrigen hat sich ja mittlerweile auch eine regelrechte Szene rund um das Thema Bodyweight und High Intensity Training entwickelt. Und wie schon angedeutet, viele haben sich weiterentwickelt und sind weitergezogen zu Goliaz und/Oder Kernwerk bzw. Sind gänzlich ins Crossfit Lager gewechselt. Für mich Eine ganz normale Entwicklung.
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  6. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Wobei ich bei CF noch größere Verletzungsgefahren als beim FL Training sehe. Mit großen Gewichten auf Zeit trainieren, bedeutet in meinen Augen zumindest langfristig erhebliche Verletzungsgefaht und Calisthenics, wie Bspw. Thenx, ist in meinen Augen die schönere Strength alternative.

    Aber Recht hast du...
     
  7. JokeT

    JokeT Hades

    Naja, sehe Verletzungsgefahr bei CF vom Prinzip her gar nicht so unterschiedlich zu FL. Solange die Ausführung sauber bleibt ist auch das Training mit Gewichten nicht besonders Verletzungsträchtig. Dass bei Zeitdruck die Form als erstes leidet ist leider auch klar. Zumindest wenn du Crossfit in einer Box machst besteht aber eine brauchbare Chance, dass du einen vernünftigen Trainer hast, der dich von allzu schlechten Ausführungen abhält. Und Gewicht muss halt angemessen sein, der Ehrgeiz bringt einen da gerne zum übertreiben. Ein guter Trainer bremst einen da auch ein.
    FL ist ja schon vom Ansatz her ohne "echten, menschlichen" Trainer, viele der Youtube-Videos zeigen was rauskommt. Leider gibt' s aber halt auch bei CF Trainer die nix taugen...
     
  8. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Prinzipiell gebe ich dir voll und ganz Recht. Bei korrketer Ausführung ist aller halbs so schlimm, aber wenn die Ausführung nicht korrekt ist und das ist bei allen PB Jägern früher oder später so, kommen so denke ich, dass das Training mit Gewichten deutlich fataler ist als ohne. 100 "falsche" FL Squats sind sicher für den Körper nicht so dramatisch wie 5 Sätze mit 8 x 80 kilo Frontsquats in "falscher" Ausführung.
    Langfristig ist natürlich beides Gift für den Körper!
     
    TomL gefällt das.
  9. Indes196777

    Indes196777 Frischling

    Im Sport gibt es keine Wunder, sondern nur harte Arbeit. Übrigens, das Ziel sollte nicht 15 Wochen, sondern 15 Jahre sein! Und das ist ernst.
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  10. mfried

    mfried Metis

    Genau! :)
     
  11. Thessiscoved

    Thessiscoved Guest

    Auch die Klassifizierung von Ausdauer, Standard und Kraft wurde gekippt.
     
  12. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Liebe Admins,

    kann man Tooduked sperren oder löschen?
    Null input, aber sicher bald wieder Spam :banghead:
     
  13. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Hab die "Beiträge" auch schon gemeldet.

    Grüße, Marc
     
  14. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Ich kümmere mich drum, danke für den Hinweis, auch an Firestorm.

    Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
     
    firestormmd gefällt das.
  15. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    DANKE stets für das Engagement!
     
  16. Iks

    Iks Metis Administrator

    Danke für die Hinweise, so etwas hilft uns immer sehr :)

    Ich habe mir die Beiträge des Users angeschaut und ihn soeben aus dem Forum entfernt.


    Viele Grüße
    Stefan
     
    NO_EXCUSES und Marco gefällt das.

Diese Seite empfehlen