Wieviele Kalorien verbrennt ein FL Workout?

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von freeleticsgallus, 30. Juni 2014.

  1. freeleticsgallus

    freeleticsgallus Frischling

    Guten Morgen. ;)

    Ich zähle seit ein paar Wochen Kalorien und mache nebenbei Freeletics. Bis jetzt hab ich schon einige Kilos verloren. Ich liebe Freeletics!! <3
    Da nun ein großteil des Fetts weggeschmolzen ist und ich jetzt eher gesunde Masse zunehmen möchte, brauche ich einen leichten Kalorienüberschuss am Tag.

    Bis jetzt klappte es ganz gut, da ich abnehmen wollte, genau so viele Kalorien zu mir genommen hab, wieviel ich bei einem aktiven Lebensstandard brauche und damit immer ein leichtes defizit hatte.

    Mittlerweile würde ich das gerne alles ein bisschen genauer zählen und wüsste gerne wieviel Kalorien ich pro Workout ca. verbrenne.

    Könnte man vielleicht den Freeletics-Punkte-Wert als Kalorienrichtwert nehmen?
    Beispielsweise wären das bei Hades dann 255 p. , bei Ares 345 p. , usw...

    Meint ihr das kommt inkl. dem Nachbrenneffektso ungefähr hin? ;)

    Grüße
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    definitiv nicht!
    Vergleich mal Poseidon und Hades, da merkste schon, dass die bei den Punkten von Hades irgendwie einen Aussetzer hatten...

    Generell ist das ganze kaum zu ermitteln, hängt eben auch sher von deinem Körper/Fitness/Intensität ab...
     
  3. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Was man beim workout selber verbrennt, ist ja auch nicht so ausschlaggebend. Was die Sache so effektiv macht, ist ja dieser "Nachbrenneffekt".
     
  4. andyhawk

    andyhawk Frischling

    Ich habe auch lange nach einer Antwort auf diese Frage gesucht. Aber ich habe keine gefunden ..

    Ich kann mir gut vorstellen dass es einfach keine pauschale Antwort geben kann. Ähnlich wie beim Joggen, kann man 6 Minuten für 1 KM laufen oder 12 Minuten für 1 KM - beides verbrennt (teils extrem) unterschiedlich viele Kalorien. Kommen noch Faktoren wie das eigene Körpergewicht dazu.

    Nach Zeit kann man es auch schwer sagen, sonst würde ein Workout dass man langsamer macht mehr Kalorien verbrennen - was auch wieder unlogisch ist - denn höhere Intensität verbraucht mehr Kalorien. Ich fürchte man wird es nicht festlegen können
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Am ehesten kannst du so was annähern über einen Pulsgurt und eine einigermaßen gute Uhr.
    Zumindest kannst du damit deine persönliche Belastung einschätzen bei den verschiedenen Workouts. Genau kann dir das keiner sagen.
    Und wie viel der Nachbrenneffekt jetzt tatsächlich bringt, weiss auch niemand genau ;)
     
  6. woody

    woody Frischling

    laut diesem Artikel in etwa 14% bei Intervalltraing:
    http://www.team-andro.com/cardiotrainin ... -epoc.html
     
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Wieviele Kalorien verbrennt ein FL Workout?

    :D ja laut diesem Artikel. Auch hier schreibt der Autor ja selber, dass diese Werte mit Vorsicht zu genießen sind.
    Wenn ich jetzt nicht zu faul wäre zum Googlen, hätte ich wahrscheinlich innerhalb von fünf Minuten zwei andere Artikel, die das Gegenteil behaupten.
    Nicht falsch verstehen, ich glaube auch an den Effekt bei hiit Training, aber ob es jetzt 14% sind...
    Du kannst ja mal die pulsuhr bemühen und 14%drauf rechnen und schauen, ob du mit deiner Kalorienbillanz dann klar kommst. Genauer wird es wahrscheinlich nur mit Hilfe von ein paar Sportmedizinern und ner Batterie an Tests. ;)
     
  8. woody

    woody Frischling

    darum schrieb ich ja "in etwa" ;)
    zumindest kann man das als Anhaltspunkt verwenden.
    Ob´s jetzt 10, 15 oder ev. sogar 20% sind macht das Kraut auch nicht wirklich fett
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Passt scho..
    :D
     
  10. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ich bin seit letzter Woche dabei, mal etwas Freeletics auszuprobieren und lasse dabei die Pulsuhr mitlaufen (Aphrodite, Zeus, Aphrodite).
    Da ich noch viel Zeit brauche (Aphrodite z.B. 47 Minuten in der Stern-Ausführung) und die Pumpe dabei wie blöd geht, zeigt die Uhr ca. 750 Kalorien dafür an. Ob das stimmt? Keine Ahnung.
    Ist halt auch alters-, gewichts- und fitnessabhängig. Aber für mich passt das als Größenordnung.
     
  11. andyhawk

    andyhawk Frischling

    Eine Pulsuhr kann auch direkt die verbrauchten kcal berechnen? Echt?
    Hat da jemand Erfahrungen und kann ggf. eine Empfehlung aussprechen? Das würde mich jetzt auch mal interessieren
     
  12. mr_proper

    mr_proper Dione

    Das günstigste wird wohl ein Brustgurt mit Herzfrequenzsensor sein, den du per BT mit dem Handy koppelst. Die Anwendung wertet dann aus. Z.B. Polar H7 und die App Polar Beat für iOS.
    Gibt es aber von allen möglichen Anbietern.
     
  13. andyhawk

    andyhawk Frischling

    Okay, danke für den Tipp - das schaue ich mir mal näher an.

    Aber blöde Frage: stört der Brustgurt nicht bei z.B. Burpees ?
     
  14. mr_proper

    mr_proper Dione

    Der baut recht flach und liegt unterhalb der Brustmuskeln am Solarplexus. Mich störts nicht. Am besten im Geschäft mal ausprobieren.
     
  15. andyhawk

    andyhawk Frischling

    Ahhh, ich dachte der liegt quer über der Brust. Ok das macht Sinn :) Danke noch mal für den Tipp
     
  16. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Auch die einfachen Gurte von polar und anderen Anbietern können die kcal berechnen.
    Wie genau das ist lasse ich mal dahin gestellt.
     
  17. hosch

    hosch Hera

    Die kcal Berechnung anhand des Pulses ist auch nicht mehr als eine Schätzung. Die einzig wirklich genau Art, die mir bekannt wäre, wäre ein SenseWear Armband. Das Teil wird am Trizeps getragen und misst diverse Faktoren.
    Wenn man es über so eine Woche trägt hat man gute Werte, was man real verbrennt. Problem bei dem Teil ist allerdings, dass es ein Medizinprodukt ist und die Anschaffung 4stellig kostet.

    Man kann so ein Teil für 80 € - 100 € / Woche bei einigen Personal Trainern usw. leihen. Damit hätte man dann Gewissheit. Alles andere sind Vermutungen.


    Wenn alles gut geht, komme ich demnächst an eines. Sicher ist es allerdings noch nicht...
     
  18. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Diese SenseWear-Armbänder hab ich auf der Fibo gesehen. Damit kann man auch die Werte von Koma-Patienten messen, sind also tatsächlich sehr sensibel und wohl auch ziemlich genau. Gewissermaßen der große High-Tech-Bruder von gewöhnlichen Fitneßarmbändern ;) Macht aber wirklich nur Sinn, sich so ein Teil mal zu mieten, selber kaufen ist unsinnig, da man ja nach einer Woche oder so recht zuverlässige Durchschnittswerte hat. Das Teil ist auch recht groß und daher nix, was man ständig mit sich rumtragen will.
     
  19. Mex M

    Mex M Herakles

    mein "polar loop" sagt, dass ich am gestrigen tag, getragen von 13:30-00:00 uhr, inkl meines trainings 3800 cals verheitzt habe :lol:
    wie du sagst, wie genau das ist, lasse ich mal dahin gestellt :D


    NEVER OUT THE FIGHT
     
  20. hosch

    hosch Hera

    So weit ich weiß ist die Batterie nach einer Woche auch ziemlich am Ende. Speicher läuft bis max. 28 Tage, so weit ich mich entsinne. Irgendwo habe ich die Anleitungen dazu liegen.

    Eine Woche Auswertung sollte reichen, damit man einen Überblick hat. Ich denke ein tagtägliches Tracking würde einen, ähnlich wie tägliches Wiegen, einfach schnell verrückt machen. Ratsamer wäre da wohl eher eine regelmäßige Wiederholung alle X Wochen / Monate.


    btw. von Bodymedia gibt es ein ähnliches / identisches Gerät, aus USA, für günstiger. Allerdings findet dort die Auswertung nur über die Homepage, im Abo, statt. Außerdem ist es mit dem Bezug, da nur für USA gedacht, etwas schwierig. (Halte ich persönlich für wenig sinnvoll)
     

Diese Seite empfehlen