Tough Guy, Tough Mudder, Braveheartbattle etc.

Dieses Thema im Forum "Events" wurde erstellt von Marco, 8. Juli 2013.

  1. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Wie ich hier jetzt schon öfter gelesen haben, bin ich nicht der Einzige, der sich auf einen solchen Lauf vorbereitet.
    Mein Ziel war ansich das Braveheartbattle 2014. Ist leider schon ausverkauft, gibt dort aber noch eine Warteliste. ;-)

    Tough Mudder finde ich auch sehr reizvoll. Ende August steht erstmal der Lake Run 2013 auf meinem Plan.

    Wie sind Eure Erfahrungen bei diesen Läufen ? Welche kann man empfehlen, welche lieber nicht ?
    Wie bereitet ihr Euch vor ? OK, mit den neuen Workouts sind ja noch ein paar "Lauf- Workouts" dazu gekommen,
    zur Vorbereitung auf einen 20km - Lauf reicht das aber nicht.
     
  2. RealSteel

    RealSteel Hades

    Den Tough Mudder finde ich ebenfalls sehr reizvoll und würde auch gerne dort mitmachen.

    Allerdings kommt der für mich zu früh.

    Ich habe mich vor kurzem mit einem Kollegen über den Fishermentslauf unterhalten und dieser ist ca. 20-23 KM lang. Er meinte, dass die Kilometer relativ entspannt sind, da man bei jedem Hindernis schon seine 15-30 Minuten warten muss bis man dieses selber "beklettern, bespringen oder beschwimmen" kann.

    Dies ist allerdings der einzige Erfahrungsbericht den ich dazu kenne ;-)


    Gruß
    RS
     
  3. Teddle

    Teddle Aphrodite

    Werd ende oktober beim Tough Mudder am Lausitzring teilnehmen

    Dann gibts nen Bericht aus erster Hand ... zur Vorbereitung mache ich eigentlich nur FL, Fahrradfahren und 1x Fitnessstudio ... sollte reichen :D

    Wenn nicht... werdet ihr es erfahren ^^
     
  4. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Sehr geil! Bin warscheinlich 2014 mit dabei in Stuttgart. Freue mich darauf was von dir zu lesen :)
     
  5. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Den hab ich auch im Auge. Vielleicht trifft man sich da. Am Sonntag. ;-)
     
  6. johnnyr

    johnnyr Guest

    Tach, wir sind diese beim Fishermans gewesen und haben mit 5 Man teilgenommen, ich selber war leider verletzt. Für 2014 sind wir schon wieder gemeldet. Mit FL und dem passenden Lauftraining werden wir das Ding rocken. Ich glaube wer das FL bis dahin durchzieht wird keine Probleme haben.
     
  7. Bulldog

    Bulldog Frischling

    Hallo,

    ich bin den Tough Guy in England gelaufen. Wenn Du fragen dazu hast. Nur zu. :oops:
     
  8. FloKro

    FloKro Hades

    Hab mich auch zusammen mit nem Kolleg für den Strongmanrun 2014 am Nürburgring vorangemeldet... :D

    Aber bis dahin brauch ich schon noch ein "wenig" Lauftraining.. konnte mich bis jetzt nie wirklich fürs joggen begeistern....^^
     
  9. Teddle

    Teddle Aphrodite


    wenn du schon am samstag dort bist koennte es klappen , bin zusammen mit ca. 8 freunden dort :D ....

    teamname : " fat kids roll well"

    waere auf jedenfall mal cool .... danach kann ja der harte erfahrungsaustausch stattfinden ^^
     
  10. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Cooler Teamname. :D
    Wann wir anreisen, weiß ich noch nicht.
    Wie ich oben beschrieben habe, ist jetzt erstmal der Lake Run dran.
    Dann wissen wir ungefähr, wo wir stehen. Das Laufen ist nach wie vor ein großer Schwachpunkt bei mir.
    Da muss ich bis Oktober noch richtig Gas geben. ;)
     
  11. OLLI

    OLLI Hera

    Hi,

    also das BraveheartBattle habe ich und meine Kumpanen 2010 und 2011 gemacht :D
    2010 waren, glaub ich, nur so 600 Starter und 150 kamen erst gar net ins Ziel , ups .... heute ??? 3000 , krass :shock:
    Ich kanns nur jedem empfehlen, besonders Spass machts in ner Gruppe in flippigen Klamotten.
    Werds 2015 noch mal machen - hab Glück, sin ja nur 40 km von mir :D
    Also wer Bock hat früüüühzeitig anmelden - 2014 is leider schon ausgebucht ... :(
     
  12. AndyS

    AndyS Frischling

    Hi,

    ich bin letztes Jahr mit 5 Kumpels den Braveheart-Battle gelaufen, und muß sagen, dagegen sind die Fishermen-Friends Läufe ein Kinderspiel. Als Training könntest du ein ganz normales Training z.B. für nen Halbmarathon durchzuziehen, da gibts genug Trainingpläne im Netz :)

    Ich empfehle dir aber, dass du querfeldein läufts... und mit querfeldein meine ich auch querfeldein, also durch Bäche, Tümpel, über Trampelpfade, kriechen, klettern, springen, etc. um sich schon mal an das uneben Gelände und die Hindernisse zu gewöhnen. Wenn du erstmal mit nassen Klamotten gelaufen bist, ist das mehr ne reine Kopfsache .-)

    Wenn du nen Trimmdich-Pfad in der Nähe hast.. dann nutz den auch, gerne auch mehrmals hintereinander. ;)

    Alles in allem ist es aber nur eine reine Kopf-Sache.. wer durch will, der kommt da auch durch .-)

    Viel Spaß und viel Erfolg :D

    Andy
     
  13. Teddle

    Teddle Aphrodite

    FRAGE:

    ich werde am Samstag, dem 19.10.2013 am Tough Mudder (Lausitzring) teilnehmen, wann sollte ich mit dem Training (freeletics/laufen) aufhoeren umd moeglichst fit ins event zu starten ? ... ich dachte daran, morgen noch einmal nen harten Freeletics tag zu starten und dann Donnerstag/Freitag zur regeneration zu nutzen.
     
  14. OLLI

    OLLI Hera

    Hey, Teddle,
    viel Spass beim Tough Mudder - ich würds genauso machen,
    ausserdem steht bei sowas (wenn ichs mache), der Spass im Vordergrund un net, das, ich will jez unbedingt en Preis gewinnen, aber fit sollte man schon sein un da mache ich mir bei Dir keine Gedanken - also hau rein, un hab Spass .
    Ich mach nächstes Jahr mit :)
     
  15. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    dem schließ ich mich an... viel erfolg, hab auch paar kumpels die mitmachen, wenn du Lutz und Tom triffst grüß die von mir ;)
     
  16. Teddle

    Teddle Aphrodite

    Aloa, einen ausführlichen Bericht gibt es heute Abend, mit Bildern und evtl. Videos.

    Nur eins: es war geil!
    Und vorn weg: jeder der Bock auf Auf so ein Event hat kann es auch packen , man muss nur wollen!

    UND ein großes Dankeschön an euch! Die Motivation hat mir echt geholfen fitten und willensstärker zu werden als jemals zuvor!
     
  17. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    ich freu mich drauf !!! :)
     
  18. Teddle

    Teddle Aphrodite

    Ok, ich bin immer noch hart muede, wird also doch nicht so ausführlich ^^.

    Wir sind mit 10 mann um 12:40 uhr gestartet, da unsere laeuferqualitaeten doch recht unterschiedlich waren, haben wir uns dazu entschlossen, dass die schnelleren vorlaufen koennen. Die 3 schnelllaeufer haben dann schoen bei den Hindernissen gewartet und ab da haben wir uns wieder gegenseitig unterstuetzt, sofern das noetig war.

    Das erste hindernis war glaub ich das „glory blades“ … das sind zu einem hin, schraeg gestellte holzwaende (2,45m hoch) -> d.h. man kann nicht an die wand springen um sich besser hochziehen zu koennen , sondern muss die ganze kraft der arme nutzen, naja … war nicht so mein ding, beim zweiten mal musste mir kurz geholfen werden, so wie auch ich einigen helfen durfte.

    Zwischendrin kamen dann heuballen ueber die man rueberspringen sollte. Naja … eher einfache hindernisse, aber wenn man alles gibt und mit vollem koerpereinsatz drueberspringt , zerren auch diese nach 5-6 spruengen.

    Das erste richtige Wagnis kam dann mit dem „Arctic Enema“ oO WTF.

    Eiskaltes wasser, in das man freiwillig springen muss ! … also nicht nachgedacht und REIN DA !!!
    Das lustigste war, der kaelteschock setzte verzoegert ein … und hat erstmal mein zwerchfell ausser gefecht gesetzt, ich konnte nur noch sehr flach ein-ausatmen und musste mich an die seite stellen, nach ca. 20 sekunden regulierte sich das dann und ich konnte unter der holzplanke durchtauchen oO … krasse erfahrung, aber geil!

    Generell war der parcour so angelegt, dass wenn man gerade wieder warm war, gleich das naechste wasserhindernis kam oO … besonders uebel fand ich, dass wenn man schon 5 mal abgekuehlt wurde und sich wieder warmgelaufen hat, dann noch freilwillig in nen eiswasserbecken zu springen (walk the plank).

    Eine weitere herausforderung . Cage Crawl … wiedereinmal musste man dafuer ab ins wasser, dann musste man sich auf dem ruecken schwimmend durch einen graben ziehen. Das freche … ueber einem wurden bauzaeune gelegt, an denen man sich langhangeln konnte , die einem aber auch das gefuehl vom „eingeengt sein“ vermittelten, ein besonderes erlebnis.

    Das fieseste:

    Die elektroshocks.

    Beim Electric eel hab ich nen schoenen schlag an der linken schulter bekommen … der gleich mal meinen kompletten schulterguertel fuer 2-3 sekunden lahm gelegt hat. … die anschließend einsetztende taubheit wurde dabei eher wohlwollend entgegen genommen.

    Das letzte hindernis : electroshock therapy:

    Da sind wir als team durchgelaufen … eigentlich genau wie electric eel hingen hier lange mit strom gefuetterte kabel vom himmel, die mehr oder weniger stark geladen waren.
    Auch da hab ich mir nen schoenen schlag in die magengrube angeholt.

    Das orangene schweissband, das bier und das abklatschen mit den teamkollegen war dann das feinste und hat den tag perfekt abgerundet.

    Fazit:

    Naechstes jahr mach ich wieder mit, wahrscheinlich an zwei events. … es war top organisiert, hat hammer spaß gemacht und einfach nen einzigartiges erlebnis.!

    Bilder: kommen noch
     
  19. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Coooool!
    Ruh dich aus... Und dann her mit den Bildern :)


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
     
  20. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    coole sache, haben es auch schön alle aus deinem team geschafft?
     

Diese Seite empfehlen