Sixpack definieren-welcher Coach?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Jan181, 2. Oktober 2017.

  1. Jan181

    Jan181 Frischling

    Hi liebe FL-Nutzer,
    ich bin neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage, weil ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin. Welchen Coach sollte ich eurer Meinung nach nutzen, um mein überschüssiges Fett am Bauch zu reduzieren, um mein Sixpack zu definieren?
    Kurz zu meinen Daten: 182 cm, 77 kg, 23 Jahre
    ich mache FL seit Anfang diesen Jahres und habe seitdem auch schon rund 8 kg Masse aufgebaut (bisher mit C&S Coach trainiert; 4-5 mal/Woche). Bin auch relativ sportlich, mache nebenbei noch anderen Sport (Joggen, etc.). Musste nur 2 mal längere Pausen wegen Krankheiten einlegen.

    Aber den Erfolg, den andere Nutzer bereits nach 15 Wochen hatten, konnte ich bis jetzt nicht verbuchen - hinsichtlich meiner Sixpack-Definition/der Verringerung des Bauchfetts.

    Könnt ihr mir helfen?
    Grüße
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich bin da kein Profi - aber ich würde sagen in erster Linie Ernährung
     
    firestormmd und chaosqueen gefällt das.
  3. chrgai

    chrgai Metis

    Der Sixpack wird in der Küche gemacht. Reduziere deinen KFA und irgendwann wird er sich zeigen.
    Gruß,
    Christian
     
    firestormmd und chaosqueen gefällt das.
  4. mfried

    mfried Metis

    genau, in erster Linie den Ernährungs-Coach ;-)
     
    Early Raider gefällt das.
  5. TheMonk

    TheMonk Iris

    Kann mich meinen Vorrednerrn nur anschliessen. Sixpacks are made in the kitchen!!
    Das Sixpack wird in der Regel bei einem Körperfettanteil zwischen 6% und 15% sichtbar, abhängig vom Typ und wie das Fett verteilt ist.
    Also knallhart auf die Ernährung achten!
     
  6. Jan181

    Jan181 Frischling

    Danke für die schnellen Antworten! Ich werde es wohl mal ausprobieren müssen
    Empfiehlt ihr FL Nutrition?

    Sportliche Grüße
     
  7. TheMonk

    TheMonk Iris

    ich empfehle knallhart Kalorien zu zählen und genau die Macros zu beachten, (Fette, Carbs, Proteine). Diese müssen genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt sein, dann klappt's auch mit dem sixpack. Du wirst also nicht umhin kommen dich in die Materie einzulesen. Material gibt's mehr als genug.

    Viel Spaß auf Deiner Reise zum Sixpack ;-)
     
  8. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Gebe @TheMonk völlig recht. Wobei ich der Meinung bin, dass man mit 1.82 und 77 Kilo eigentlich ein 6-Pack haben müsste. Ähm diese 8 Kilo Gwichtszunahme? Kann es sein, dass es sich hierbei vermutlich kaum um Muskelmasse handelt ;)

    Denke wie alle anderen auch, es hilft nichts. Es muss eine ausgewohgene Ernährung her. Ausreichend Protein und nicht zu viele Carbs, dazu gesunde Öle und alles wird gut :D
     
    chaosqueen gefällt das.
  9. chrgai

    chrgai Metis

    Bitte achte bei einer Diät darauf dein Kaloriendefizit gering zu halten, da du sonnst zu viel Muskelmasse verlierst.
    Zusätzlich empfehle ich Krafttraining mit schweren Gewichten, da so deiner Muskelmasse am besten signalisiert
    wird, dass sie noch benötigt wird. Im Umkehrschluss heist das: Freeletics ist für dich nicht optimal.
    Gruß,
    Christian
     
  10. Jan181

    Jan181 Frischling

    @NO_EXCUSES: würde ich ein Bild online stellen, würde man auch deutlich ein sixpack erkennen! Aber ich möchte das noch gerne mehr definieren und wenn ich vor allem sitze, merke ich ja, dass auch noch genügend Bauchfett vorhanden ist . Bin vermutlich zu anspruchsvoll.
    Und seitdem ich mit Freeletics angefangen habe, habe ich mein Gewicht von 68 auf 77 erhöht. Bei unveränderter Ernährung....

    Und reicht es demnach auch nicht, einfach ein Kcal-Defizit herzustellen? Oder doch eher Low-Carb?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2017
  11. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Trainierst du denn noch zusätzlich gezielt die ABS und wenn ja mit welchen Übungen... Viele machen jeden Tag 500 Situps und wundern sich wenn nix passiert.

    Versuche doch mit Low-Carb ein Defizit herzustellen ;)
    Das sollte dann am wenigsten der Muskulatur schaden.

    Ein Sixpack sieht man ja "schon" mit 10-12% KF ganz gut, wieviel denkst du, hast du? Und wo willst du hin. Zu Anspruchsvoll ist es m.M.n. erst wenn es ungesund wird. Und das ist in meinen Augen dauerhaft < 6%, wobei ich 7% schon Grenzwertig finde. Aber hier sollte man auf die Genetik oder vielleicht auch auf den Typ achten, bei einem "Hungerharken" der seit der Kindheit mit extrem geringem KF rum läuft ist ein niedriger KFA sicher nicht so ungesund wie jemand der Konsequent im leichten Defizit oder maximal +/-0 liegen darf um nicht zu zunehmen und somit kontinuierlich seinen natürlichen den Stoffwechsel "manipuliert". Wobei sich die Biologie zum Glück nicht so leicht austricksen lässt und ganz gut anpassen kann.
     
  12. chrgai

    chrgai Metis

    Dir sollte klar sein dass du mit einem Defizit keine Muskeln aufbauen wirst. Eher welche verlieren.
    Gruß,
    Christian
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  13. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Stimmt! Aber alles geht halt nicht ;)
    Entweder langsam Fett los werden und Muskeln erhalten (aufbauen) oder Sixpack da - Muckies wech :eek:
     
  14. chrgai

    chrgai Metis

    Muskelverlust bei Kaloriendefizit kann nur einigermaßen im Griff gehalten werden wenn A) das Defizit gering und B) das Training mit ausreichend Last durchgeführt wird. Da scheidet FL schon wieder aus, da bei diesen Wiederholungszahlen nicht ausreichend Last da ist.
     
  15. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich hab erst kürlich von einer Studie gelesen, die behauptet, dass es egal sei, welche "Last" man im Training bewegt, hauptsache man geht bis zum Muskelversagen. Die Muskeln würde bei niedrigem Gewicht genau so stark wachsen, wie bei hohen Gewichten. Damit würde Bodywheight auch zum Muskelaufbau taugen. Wichtig ist aber das Muskelversagen. Bei einer FL-Einheit geht man aber meist nicht bis ins Muskelversagen, weil man ja ein PB knacken will. Eine Venus, bei der ich schon in Runde 1 bis zum Versagen Pushups mache, werde ich auch kaum sinnvoll bis zum Ende durchhalten.

    Also vielleicht geht es mit FL alleine nicht, aber Bodywheigt-Training und FL als Kalorienkiller ist schon OK.

    Grüße, Marc
     
  16. Jan181

    Jan181 Frischling

    Na ja, ich trainiere einfach nach dem Coach in der App. Und mein KFA beträgt derzeit rund 12 % und würde gerne so unter 10 % kommen! Was mich ja nur "stört": wenn ich mich hinsetze und sich am Bauch eine Rolle abzeichnet! Und die soll weg!

    Im Anschluss an eine Freeletics-Einheit trainiere ich ab und an mit Eisen (wenn die Einheit an sich noch nicht zu krass war)... und mein Defizit versuche ich so gering wie möglich zu halten. Wenn man sich doch die ganzen Storys bei Freeletics anschaut, haben die auch "nur" mit Freeletics diesen Körper nach 15 Wochen erreicht... da wurde auch nichts von Ernährung oder sonst was erzählt!
     
  17. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Hähä, in der Werbung wird sowas selten erwähnt. Nur bisschen FL und man wird ein Adonis. Die Videos sind natürlich Quatsch, nur dazu da um Kunden zu locken. Die haben neben FL sicher auch noch ganz viele andere Einheiten gemacht und ganz intensiv auf ihre Ernährung geachtet.

    Und das, was du da siehts beim hinsetzen, nennt sich Haut. Die Falte hat auch jeder Supersportler, wenn er sich vorbeugt. Da würde ich mich nicht drauf versteifen, die weg zu bekommen. Ausserdem musst du auch bedenken, dass du immer von oben herab auf dich hinunter siehst. Andere Menschen sehen dich aber mit Abstand von vorn. Da sieht man immer weniger fett aus. ;)

    Grüße, Marc
     
    chaosqueen gefällt das.
  18. chrgai

    chrgai Metis

    Du glaubst jetzt bitte nicht wirklich was die Werbung dir sagen will???
    Diese "Transformationsvideos" kannst du getrost in die Tonne kloppen.
    Guck dir das mal an:
     
  19. TheMonk

    TheMonk Iris

    Echt jetzt? Da bin ich aber schon enttäuscht! Ich dachte immer dass man sich, auch bei völlig unsportlicher Vergangenheit, in nur 15 Wochen FL Training zum Superman transformieren kann.
    Jetzt bin ich aber froh dass ich den Coach nicht gekauft habe:):)
     
  20. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Da sieht man aber mal wieder, dass die Masche trotzdem zu funktionieren scheint.

    Grüße, Marc
     

Diese Seite empfehlen