Rodys Tagebuch - Ü 40 wieder Gas geben

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von André K., 30. Dezember 2015.

  1. André K.

    André K. Ares

    Log 17.02. TE 2-2 1Std.15

    Rumänisches Kreuzheben (Rack Touch): 5x120/ 3x 5x130/ 5x140 + 1+1+2 x 145 kg (10 kg Steigerung 5RM/ 5 kg 2RM)
    Kreuzheben gestreckt: 40x50/ 30x50 kg
    Chinups: 9/6/6/6/4
    Rudern LH vorgebeugt: 12x50/ 3x 12x40 kg
    Facepulls Australian: 15/12/15
    SZ Curls: 12x 30 kg (2,5 kg Steigerung)
    Curls zur Brust KH alternierend: 20/24/22/20 x 12,5 kg
    Australian Ring Row 2x 15

    Kreuzheben ist wie Meditation, da existiert nur Gewicht, Wille und Bewegung. Und sonst ...GAR NICHTS...

    Danke noch mal Jungs für den Tipp mit dem Hook Grip, ohne den sähe ich alt aus. Damit läuft es jetzt um so besser.
    Insgesamt auch ein schönes Unterarmtraining. Musste den 10 Chinup auslassen, weil ich mich nicht mehr halten konnte nach der Kreuzhebeaktion.
    Kannte ich so auch noch nicht:)...
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ich hab nur manchmal Angst, dass ich mir den Daumen auskugle, wenn ich viel Gewicht nehme.. ;)
     
  3. André K.

    André K. Ares

    Och das geht schon. Schlimmer ist der Druck auf den Daumennagel:).
     
  4. André K.

    André K. Ares

    Log 18.02. Dauer 1Std.00

    Dips: 12/8/8/8/7 +1+1+1+1+1 (10 Sek. Pause)
    Schrägbankdrücken eng: 8/7/7/7/7 +1+1+1+1+1 (10 Sek. Pause)
    Flys : 2x 8x 17,5 kg

    Kernwerk 6 Rounds: 6 Supermann Rocks/16 Situps/0:20 Plank
    WOD for Time: 170/130/90/40 Single Under/24/16/8 Barbell Thruster

    Das hat ja richtig gut gepasst heute. Hab eh ein bisschen umverteilt, weil ich nicht schon wieder auf die Beine gehen will (bisschen Schonung für den nächsten MAX Versuch) und dafür Kernwerk reingenommen. Ideale Ergänzung für die Trainingswoche mit Bauch und Waden.

    Händler hat sich auch gemeldet, Dienstag ist Liefertag für die Eisenschmiede:). Und 80 kg sind auch noch mal geordert, damit wir ein bisschen Ordnung in den Scheibensalat kriegen. Dann kann's ja weitergehen:smuggerin:...
     
  5. André K.

    André K. Ares

    Log 20.02. Dauer 1Std.25

    Körpergefühl heute nicht Fisch und nicht Fleisch, scheinbar noch mittendrin in der Regeneration. Daher nur was "Leichtes":

    25 Min. Reißen mit Nebenübungen
    30 Min. Stoßen mit Nebenübungen

    Kernwerk WOD hintendran, doch fordernder als gedacht und daher nur locker angegangen. Statt Rudern High Pulls (die Gewichthebervariante), um noch ein bisschen im Rhytmus zu bleiben: Beine beißen ganz gut nach den Lifts...

    Dümpel immer noch bei ganz knapp unter 94 kg. Die Werte im Tracking passen immer besser, und ich weiss jetzt schon anhand der Zahlen abends, was die Waage morgens zeigen wird.
    Leider, denn wenn abends nichts mehr "rein will", dann bin ich halt morgens doch wieder leichter als am Vortag.
    Aber der kluge Mann beugt vor:) und bäckt sich lecker Haferkekse mit Whey, klein aber oho, 100 kcal pro Stück. Damit lässt sich die Bilanz dann ohne große Nahrungsmengen ausgleichen.

    Polar fliegt jetzt erst mal raus. Hab die gut ein Jahr und nun gibt sie auf. Brustgurt nicht mehr koppelbar, Fon nicht mehr koppelbar...Feierabend.
    OK, die Werte stimmen eh nicht, von daher so oder so nicht zu gebrauchen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2017
  6. baura

    baura Iris

    so ein teures Spielzeug und ist nach einem Jahr schon hinüber. Schon arg.

    Was sagen eigentlich so Deine Kollegen zu Deinem Fitness-Stand, mal so interessehalber nachfragt...
     
  7. André K.

    André K. Ares

    Na die Kollegen hucken auch ganz schön was weg, da stech ich nicht so raus.
    Nur bei den ganz schweren Eisenträgern kneifen die dann doch schneller als ich:).

    Sonst ernte ich eigentlich regelmäßig nur Kopfschütteln (nicht nur bei den Kollegen).

    Ganz frisch kam aber letztens auch: "Alda, guck dir mal die Titten an!" (Maurerdeutsch:D), das hab ich dann doch als Kompliment aufgefasst.
     
    RichardDieSau und Early Raider gefällt das.
  8. André K.

    André K. Ares

    Gewichtslog gestern Morgen: 93,9 kg, wieder 200 g weniger.
    Und das trotz besonderem Nachtmahl: Müsli satt (das dreckige) mit.... Schlagsahne statt Milch +Banane!:)
    Resultat: nix Überschuss.

    Eine neue Waffe muss her:smuggerin::
    https://www.team-andro.com/erzwungener-anabolismus-wie-man-richtig-ueberfrisst.html


    Ich verzehre aber auch weiterhin magere Milch, Magerquark und Light Käse - in einer Aufbauphase - das macht an der Stelle gar keinen Sinn und man muss seine lieb gewonnenen Konditionierungen auch mal hinterfragen.

    Log heute: 93,8, trotz Chinabuffet + Kirschkuchen...
    Ich glaub ich fahr jetzt mal zum MC Donalds...
     
  9. André K.

    André K. Ares

    Trainingslog 21.02.:
    Kreuzheben gestreckt: 8x80/ 8x90/ 8x100/ 8x110 (Last Set 5+1+1+1, keine Pause, nur neu greifen)
    Pullups: 4x 8xBW (4/4/3/2, Rest mit JPU aufsgeführt) ...geht nach KH gar nicht gut...
    Beinbeuger 10 kg (each Leg): 12/12/25
    T-Bar Row: 3x75/ 7x65/ 7x55/ 10x45/ 20x35/30x25/ 50x 15 kg (ohne Pausen)
    SZ Curls: 2x 10x30 kg
     
  10. André K.

    André K. Ares

    Log 24./25.02.
    24.02..PNG
    25.02..PNG
    Beide Tage etwas mager, gerade die Mainlifts eher enttäuschend. Kniebeuge bei 110 failed und Rumän. KH auch nicht so wie geplant (Griffkraft). Na gut, kann ja nicht jede Runde mit Bestleistungen ausgehen und nach 4 Monaten strikt nach Plan könnte ein Deload langsam vielleicht auch mal angebracht sein. Fühlt sich jedenfalls gerade danach an...
    Heute gabs noch eine Stunde Fussball mit den Kids und jetzt sind die Haxen dann auch komplett im A...

    Gewicht gestern 95,2 kg:smuggerin:, heute 94,8, lets Rock:)!
    Kampfziel erreicht (macht in Summe fast glatt +10 kg seit Juni letzten Jahres).

    Nun heißt´s neu planen für die nächste Zeit:
    Gewicht halten (damit der Körper sich dran gewöhnt),
    dabei etwas runterfahren und regenerieren (ein paar Runden weniger Sätze und Volumen),
    im Anschluss bis Ende März noch mal zwei drei Wochen durchstarten.
    Ab April dann Cut bis 25.5. für den Sommerlook :) und für eine Hochzeitsfeier am 26.. Ohne Kampfziel beim Gewicht, Hauptsache der Anzug passt wieder.
    Keine Ahnung ob das überhaupt noch mal klappt, hab seinerzeit 86 kg gewogen, als ich den gekauft habe. Könnte eng werden (im wahrsten Wortsinn:smuggerin:)...
    Dann auch wieder mehr Kernwerk und vielleicht auch noch mal FL (wenn die nur mal ihre App in den Griff kriegen würden wär das toll!) und
    Lauftraining sollte auch bald wieder beginnen als Vorbereitung für das Xletix Event im September.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2017
    mr_proper gefällt das.
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Schönes Zitat im Artikel: "wie der Körper eines Athleten auf aggressive Gabelcurls reagiert" :p
    ...die schaff ich auch prima. :D
     
  12. baura

    baura Iris

    sorry, bestimmt hast Du es shconmal hier im TB geschrieben, aber könntest Du nochmal für ne Verhaltensblonde erklären, warum Dir der Gewichtzuwachs so wichtig ist? Also warum, wegen Muskeln und mehr heben und so, das ist mir shcon klar.
    Aber warum ist das Dein Ziel?
    Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.
     
    mr_proper gefällt das.
  13. André K.

    André K. Ares

    Hab halt so ein Bild von mir im Kopf, was die Selbstwahrnehmung und die eigene Akzeptanz auch körperlich angeht. Da gehört für mich schon seit jungen Jahren auch eine sportliche Erscheinung dazu. Ein Mann darf gern auch wie einer aussehen, finde ich:smuggerin:.

    Aber vor allem waren die letzten Jahre nicht gerade gut und das nicht nur in Punkto Aussehen. Immer mehr Fett und rapider Muskelabbau, immer weniger körperliche Leistungsfähigkeit und die Zipperlein nahmen Überhand. Und wenn ich die eigene Abwärtsspirale auf meine Zukunft projiziert habe, wurde mir Angst und Bange. Dagegen gilt es vor allem was zu tun.

    Und dann ist das schlicht auch sportlicher Ehrgeiz, was man so in gesetztem Alter:) noch (oder wieder) erreichen kann und das halt mit maximaler Effizienz und einfach auch einem Heidenspaß an der Sache.
     
  14. baura

    baura Iris

    den Ehrgeiz verstehe ich, auch die Optik, aber für die Gesundheit finde ich das schon fast grenzwertig.

    Meine Frage kam in mir auf, aufgrund des von Dir verlinkten Artikel hinsichtlich essen. ÜBER den Hunger zu essen und sich was reinzuwingen wegen Muskeln, das ist gegen den Körper gerichtet und, da kann man mich jetzt gerne schlagen, ich finds auch irgendwie ethisch etwas fragwürdig.

    Im Hinblick auf unser "gesetztes Alter" steht ja außerdem noch die Überlegung, Muskelschwund ist unausweichlich, zur Bekämpfung der Zipperlein wäre doch sowas Mobilität-Training sinnvoller.

    Ich möchte das gerne nicht als Kritik an Dir verstanden wissen, sondern einfach als Frage und Reflektion in den Raum stellen.
     
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Aber gerade dagegen will Andre ja Muskelmasse aufbauen ;)
    Und wie der Artikel schon sagt, wer nicht unterscheiden kann zwischen einigermaßen cleanem Aufbau-Überschuss und Fressorgien bei McD, der sollte es lassen :p
    Jeder ist da biologisch auch mit einem unterschiedlich schnellen Stoffwechsel gesegnet (ich spreche da aus Erfahrung, ich konnte auch in jungen Jahren fressen bis zum Umfallen und hab nicht zugenommen), und wenn man dann Masse aufbauen will, muss man halt dagegen arbeiten. Andere brauchen das Croissant nur anzusehen und haben schon ein Hüftröllchen mehr. :eek:
    Was die Zipperlein angeht - mir ging es letztes Jahr im Bezug auf Rückenschmerzen usw. nie so gut, wie zu der Zeit, in der ich Krafttraining/Hanteltraining gemacht habe.
    Mobility ist sicher gut, damit man sich die Beweglichkeit erhält, aber allein tut das nichts gegen den Abbau von Muskelmasse im Alter.

    So. genug schwadroniert :D
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich finde solange wir es noch mit dem Rollator in den Fitnessraum schaffen ist es noch nicht so schlimm mit dem Muskelabbau
    Ich wollte das Jammern noch ein bißchen verschieben... aber wer noch nie Muskeln hatte kann auch keine abbauen :D
     
  17. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

  18. André K.

    André K. Ares

    @baura: vielleicht verstehst du das ein bisschen falsch bzw. sind es meine suboptimalen Methoden:), die dich zum Fragen bringen.
    Eine Sache beim Essen ist ja das reine Volumen. Man ist durch die ganze Abnehmerei so geeicht auf energiearme Ernährung, dass damit riesige Mengen zusammen kommen, wenn man einen Überschuss (bei hohem Energieverbrauch) erreichen will. Eine Tüte Nüsse mit gerade mal 200 Gramm und über 1000 kcal bringt da ganz leicht Abhilfe. Oder andere sehr energiedichte Lebensmittel. Regelmäßiges Überfressen, so wie es vielleicht anklingt, ist also gar nicht das Ziel oder wirklich nötig.

    Zu solchen Artikeln kommts auch, weil viele nur MEINEN, schon ordentlich zu essen. In Wirklichkeit reicht es aber gerade so für die Erhaltung und die Deckung des täglichen Bedarfs. Gibt ja Leute die, wenn sie sich mal ein halbes Ei auf den Salat legen, schon der Meinung sind, mal richtig geschlemmt zu haben und sich wundern, warum sie trotz allen Trainings nicht zulegen.

    Ausschliesslich clean mit viel Salat und Gemüse und vielleicht auch noch Low Carb brauchts aber schon ein paar Bemühungen, um das entsprechend zu steuern.

    Wirklich problematisch wird es mit dem Essen erst im Ultra Ausdauerhochleistungssport (in Regionen bis jenseits der 10.000 kcal). Da stößt ein Körper mengen- und stoffwechseltechnisch tatsächlich an seine Grenzen.

    Und dann musst du auch noch meinen "leichten" Hang zur Ironie:smuggerin: berücksichtigen. Ein Auge hab ich bei solchen Posts meist leicht schmunzelnd auf "Halbmast" zugekniffen;).
    Eine "Seefood"-Diät (friss alles was du siehst, egal welchen Dreck) würde ich niemals gutheißen und schon gar nicht selber machen.

    @kielerkoenig: Jo stimmt. 4 Sätze Gabelcurls -all out- sind zwischendrin schon ne feine Sache:smuggerin:
     
  19. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Genau daran musste ich auch beim Lesen denken. Ne Hand voll Cashews eingeworfen und schon bist du 200kCal reicher ;)

    In diesem Fall -all in-
    :)
     
  20. mr_proper

    mr_proper Dione

    Jeder wie er mag. Hauptsache wohlfühlen.
    Ich habe mit 193cm und 92 kg +/- 1 nicht gerade viel Masse, bin aber trotzdem rundherum zufrieden.
     

Diese Seite empfehlen