Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. su-ele

    su-ele Zeus

    :cry:
    yes I know. ich kenne diesen film :lol: :lol: :lol:
    :cry: zu weit weg..... ansonsten liebe ich sowas ja. weil - nie genug geld, also immer nur schwierige pferde. autistisch oder durchgeknallt oder panisch oder aggressiv gemacht oder auch ausgebrannt, kaputt, verritten. egal, das ist im moment nicht mein ding, auch wenn ich sofort wieder drauf anspringe ;)
    ja, wenn es mit der einbein-variante geht, dann mach das doch. wir müssen alle unseren einzelweg finden. :D
     
  2. baura

    baura Iris

    gestern:
    1 Fremdpferd geritten, die 2 eigenen je 20 Minuten am Boden bespielt, 2 x 45 Unterricht gegeben/ wegen kalt die ganze Zeit mitlaufend.

    heute:
    3/5 Iris
    Den Schweinehund von der Schulter geschubst.
    nach der Arbeit mit dem Auto an einen Feldweg gefahren.
    1 km gelaufen (Strecke mittels runtastics laufen lassen festgestellt). 8 Minuten gebraucht, langsam angehen lassen, in der Erwartung dessen was kommt.
    Hampelmänner gingen mit je 2 x 50 ganz gut.
    Froggers gar nicht erst probiert, climbers in einer Sparvariante gemacht, Fuß bis nähe Hand, aber unterm Körper, nicht nebendran. Aber schön sportlich gesprungen.
    jeweils in 5 x 20er Schritten.
    dann wieder zum Auto zurück gelaufen. Wieder 8 minuten gebraucht.
    Was mich sehr gefreut hat, weil ich es gut fand, dass ich mir den Hinweg quasi gut eingeteilt habe.
    Gesamtzeit 36 minuten

    jetzt muss ich nochmal los, 3 x 30 Minuten unterrichten - wieder mit mitlaufen, sonst wirds zu kalt.
     
  3. baura

    baura Iris

    von gestern tun mir vor allen Dingen der Fußspann weh, die Oberarme fühlen sich ein wenig lahm an.

    heute 1,5 km gelaufen.

    Eigentlich stehen 2 x 1,5 km unter Metis am letzten Trainingstag. Da ich überhaupt gar nicht weiß, wie das wird mit dem laufen, bin ich heute den ersten Teil gelaufen.
    habe knapp 12 minuten dafür gebraucht.
    Erstaunlicherweise konnte ich das Ganze am Stück runterlaufen. Hat mir gar nichts ausgemacht. Bin nicht außer Puste gekommen, kein Seitenstechen, kein "kann nicht mehr".
    Ich bin außerdem ganz überrascht, dass Laufschuhe so viel ausmachen beim Laufen, ich hab wirklich das Gefühl, dass man mit solchen Schuhen leichter laufen kann.
    Muss ja auch öfter mal mit den Pferden joggen, da hab ich meisten Trekkingschuhe an, da komm ich viel schneller aus der Puste, sowohl wenn es auf einem Weg, wie auch auf einem Reitplatz.

    dann hab ich noch 2 x 10 Liegestütze an der Küchentheke geübt, und schön die App dabei mitlaufen lassen *lacht*.

    Morgen steht Gaia auf dem Programm, mit diesen vielen Jumps... uiiiih...
     
  4. baura

    baura Iris

    ich hatte ja nur mit viel Überwindung das Foto gemacht, am ersten Tag, aber Waage habe ich nicht geschafft.
    Das letzte Mal stand ich vor Weihnachten drauf, da waren es 72 und ich bin schnell wieder runter.

    Hab mir jetzt eine neue Waage gekauft, die alte war eh nicht so wirklich tauglich, da das Display immer schwankte in der Anzeige. Da konnte man sich auch shcön selbst belügen, um bis 1,5 kg weniger, in dem man das Gewicht verlagerte.

    heute kam die Waage (die jeden Wackler ignoriert *g*), mutig drauf: 67,7.
     
  5. djaxup

    djaxup Hades

    Na wow, das ist ja schonmal ne Hausmarke :) Glückwunsch zum Verlust :)

    Aber das Problem mit den Waagen kenn ich...Mein Badezimmerboden ist leider ziemlich ungleichmäßig. Dadurch kippelt die Waage...3 mal wiegen, 3 verschiedene Ergebnisse :lol:
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    du bist ja'n fliegengewicht!!!! und schon 4,3k verloren! na ganz großer glückwunsch!!! :D

    joggen mit den pferden - ich glaube, es gibt keine joggingschuhe mit stahlkappen, und der hohe schaft, der über die knöchel geht, ist ja auch nicht so verkehrt. außerdem ist es ja meistens matschig draußen, matschiger und nasser als auf normalen laufwegen, und da wären die joggingschuhe schnell hin. unsere ponys haben für mich das ideale jogging-tempo, aber bei mir hapert es auch immer an den schuhen. :(
     
  7. djaxup

    djaxup Hades

    Naja, Joggingschuhe zwar nicht, aber es gibt "Turn"schuhe mit Stahlkappe. Kenn die halt durch meine Arbeit uffm Bau :D Aber die sind halt ziemlich teuer, für ein vernünftiges Paar mit S3 Standard bezahlt man schonmal an die 100€. Wenn du oft bei den Pferden bist wäre das vielleicht eine Überlegung wert.

    Und gerade bei Sicherheitsschuhen sollte man auf Qualität achten, ansonsten gibts verdammt lange unschöne Blasen an den Füßen...Wie eigentlich bei fast jedem Billigschuh
     
  8. baura

    baura Iris

    weiß nicht, ob es wirklich 4 kg waren, oder weniger oder mehr, weil - Feigling baura war ja nicht auf der Waage...

    ich mach Natural Horsemanship, ich brauch keine Stahlkappenschuhe :mrgreen: . Meine Ponys sind gut erzogen, die trampeln mir nicht auf den Füßen rum.
    Trekkingschuhe sind der Kompromiss, um nicht Reitschuhe anziehen zu müssen. Sie sind wasserdicht, man kann prinzipiell bequem darin gehen (Misten, Unterrichten), sie gehen über den Knöchel, werden die Socken nicht so dreckig, und ist besser beim Reiten (Stabilität, verhindert Bügel/Bügelriemen reiben), Absatz haben sie auch (durchrutschen durch den Bügel verhindern), das einzige Risiko ist die Profilsohle, die kann leider Hängenbleiben forcieren. Hatte ich aber noch nicht, toi toi toi.

    Da, wo meine Ponys jetzt stehen, ist allerdings super steil, wenn ich vom Stall zu meiner Reitwiese reite, überwinde ich mit ihnen in ca. 12 minuten gut 100 Höhenmeter. Das würde ich zu Fuß - rennend - nicht schaffen, da hab ich schon beim Gehen Probleme. Die Wege sind allerdings gut, auch im Winter.

    eine von unseren Koppeln, so steil sind die Anstiege auch auf den Wegen.
    Sehr spaßig, wenn's Pferd dann immer grad ganz oben steht, wenn man es holen will :roll: .

    hier mal Foto von mir mit meinem Sóti:
    Pony macht Sport
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    hahaha. natural horsemanship. wissen das auch deine ponys? und der tschäää? naja, ich lauf im sommer auch immer in sandalen rum. ich sag immer, meine zehen hab ich mir bei den pferden so oft gebrochen und gequetscht, dass es für den rest meines lebens ausreicht (wamblüter, dreiviertelblüter, eisen, stollen.....).
    hauptsache das pony läuft nicht auch noch weg, wenn du erstmal oben bist. unser shetty macht das. stundenlang. der lässt sich erst anfassen, wenn ER keine lust mehr hat.
    :D :D :D
     
  10. baura

    baura Iris

    nö, meinen Füßen ist noch nix passiert. Ok, kann natürlich mal passieren, dass einem der Huf beim schmied mal aus der Hand rutscht. Aber noch nie was ernsthaftes.
    Fremdpferde halt ich ohnehin auf Abstand, ist auch das, was Schüler und Pferd meist als erstes bei mir lernen *lacht*, und auch der Che weiß, wo er seine Füße hinzusetzen hat.
    Und ein bisschen Risiko ist immer.
    Sind halt Pferde. Sonst kann man es gleich lassen.
    Helm beim reiten ja, beim Springen auch ne Weste, fertig.

    *kicher* zu 99 % laufen die Pferde nicht weg, ich glaub, die lachen sich innerlich kaputt, wenn ich da so nen Berg hochhechel.
    Das 1 %, das weglauft, ist meine Bára (sprich: baura), aber das macht die auch nicht auf der Koppel, nö, sondern sie entdeckt irgendwann, dass nicht genügend Strom auf dem Zaun ist und geht auf Wanderschaft außerhalb der Koppel, weil da ja - wie wir allewissen - das Gras viel grüner ist. Und da fällt es ihr dann schon ein, dass Einfangen blöd ist, schlenkert mit den Ohren und galoppiert bockend davon. Da hat es letzten Sommer so einige Drohungen Richtung Verwurschtung gegeben... *grummel*... :cool:. Für dieses Frühjahr ist allerdings ne Neu-Einzäunung mit schöner frischer garantiert stromführender Litze geplant, das wird auch SPORT werden! Schätzungsweise 5 Hektar Hanglage einzäunen, mit mehreren Zwischenzäunen... *schnauf*...

    Frau Bára vorm statt hinterm Zaun
     
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    oh das kenn ich, dass du versuchst, dem weglaufenden pferd in die gedankengänge zu kommen und ihm klarzumachen, dass gleich was ganz böses mit ihm passiert, wenn.... lange geschichten könnten wir uns da wohl gegenseitig erzählen. unsere ponys sind rehe-kandidaten und stehen deshalb auf einer koppel. zum grasen kommen sie nur, wenn wir mit ihnen 2x pro woche spazieren gehen. auf den wiesen machen wir den strick ab, und die letzten male hat das shetty uns ein paar sehr abenteuerliche nummern geliefert. er fand nämlich dann das übliche weglaufen in richtung menschenleere heide langweilig und ist dann richtung hof und straße. naja, verbrennt alles kalorien.

    ja, für die dicken mähnen braucht es ne menge volt.

    schnuckelig. alles isis?
     
  12. baura

    baura Iris

    gegen Ende der letzten Saison im November hat Madame 3000 Volt nicht zurückgehalten. Sie war 3 Tage auf der Walz, die Nachbarhöfe haben sie wechselnd eingesammelt, und fanden das sehr lustig ("so ein braves nettes Pferd"). Ich eher nicht, der SB auch nicht mehr.
    Am Ende mussten wir das Winterquartier Offenstall komplett neu einzäunen, nachdem sie auch da raus ist und 2 x ins Futterlager eingebrochen war. Und selbst da ist sie am ersten Tag - Madame war es ja so gewohnt - durch den Zaun durch. Der hatte nicht mehr messbar Volt, weil mein Gerät nur bis 6000 misst, und da ist es drüber ausgeschlagen die messung.

    DANACH hatte sie allerdings richtig Respekt, wir denken, dass sie sich ordentlich weh gemacht hat beim rausklettern. Jetzt muss man nur mal Litze auf Boden legen, da weicht sie gleich einen Schritt zurück wenn's knallt. Höhö. Ich hoffe, das hält an.

    Weia, Rehe ist auch nicht lustig. Braucht man nicht.

    unsere Herde: 2 Isländer (meine), der Tschäää, 1 Warmblut, 1 Arabermix.
     
  13. baura

    baura Iris

    fürs Tagebuch:
    6/10 Gaia strength
    das hat mich halb umgebracht.
    Heute hat es _richtig_ wehgetan.
    Der linke Spann schmerzt von den vielen Climbers am Mittwoch. Der rechte Trizeps schmerzt auch. Und überall latenten Muskelkater, Blei im Körper.

    Ich habs zwar geschafft, aber das war wirklich hart und überhaupt gar nicht lustig.

    Jumpingjacks: kaum den rechten Arm zum Kopf bekommen - Aua.

    High Jumps: keine, nur High Knees, und die waren bitter

    Froggers: keine, die ersten Climbers im Schneckentempo. Die letzten 2 Runden zusammengerissen, diesmal Beine fast neben die Hand gekriegt, und zügig durchgesprungen. Spann hat es ausgehalten, weil auf Matte, und ohne Schuhe. Aber der Arm - Aua.

    Stand Up Jumps: hinlegen ging flüssig und ohne plumps, da hab ich selbst gestaunt. Aufstehen ohne Stütze gingen nur 2 oder 3. Für den Rest entweder mit beiden Händen stützen, rechter Arm aber Aua, dann nur noch mit links, teilweise die füße gekreuzt.

    Die bisher schlimmste Trainingseinheit. Nicht wegen der Aufgaben, sondern weil ich mich so kaputt gefühlt habe.

    Keine Ahnung, wie ich bis Sonntag noch metis strength und einen weiteren 1,5 km Lauf machen soll.
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    unsere kommen unter den litzen-zäunen durch, wenn kein zweites niedriges band gespannt ist, weil sie die volt mit ihren mähnen wegdrücken. es zischt dann zwar beim wegspringen mächtig auf der kruppe, aber dann sind sie schon unterwegs. auf unserem hof ist aber genug saft auf den drähten, weil sie nah genug an der quelle stehen und der generator ne riesige fläche abdecken muss. da magst du nichtmal in die nähe der drähte kommen, außerdem ist überall noch holz hinter den drähten.
    die rehe hat sich nie vollständig ausgebildet, der schmied hat das superfrüh entdeckt, so dass wir das futter umstellen konnten, runter von der weide auf ne große koppel, und fertig wars. zwischendurch war der kleine mal fast am sterben, ohne dass der doc was finden konnte. seitdem gehen wir zweimal pro woche in jeder jahreszeit und bei jedem wetter ausführlich grasen inklusive frei rumrennen, buckeln, abhauen, abenteuer, und jetzt ist er wieder ok. man muss nur weit genug wegkommen vom hof, damit er nicht auf die idee kommt, nach hause zu rennen. das gäbe nen platzverweis. :mrgreen:

    übrigens, dein pensum in der app ist ja richtig heftig, und du heizt das alles auch in einem ziemlichen tempo durch. mach lieber nen tag mehr pause, bis alle schmerzen vorbei sind. du muss die coach-woche nicht in 7 tagen abschließen, wenn du länger zum erholen brauchst. :D
     
  15. baura

    baura Iris

    heizen? Ich find mich reichlich langsam und tolpatschig, traue mich auch nicht längere Pausen einzubauen, weil ich Angst habe, dass ich dann nicht weitermachen kann.
    Aber ja, das Programm war irgendwie doch krass.
    Der rechte Trizeps tut immer noch weh, dem werde ich jetzt mal wärme verschaffen.
    Der Fußspann fühlt sich irgendwie entzündet an, ich glaub, der braucht auch warm.

    Again, habe ich heute nacht wieder schlecht geschlafen, das geht ja hier vielen so am Anfang, hatte ich schon gelesen, ich träume viel vom Training und schrecke immer wieder hoch. Müde bin ich morgens aber nicht.

    Ich werde sehen, ob ich Sonntag was mache oder auf Montag verschiebe. Hab auch hier Angst, was "einreißen" zu lassen. Wenn ich Sonntag trainiere, frage ich aber für die folgewoche nur für 3 workouts, und werde diesmal auch nicht "hart, aber ok" angeben.



    Glück gehabt mit der Rehe-Diagnostik, das kann echt schlimm ausgehen, darf man am besten gar nicht drüber nachdenken *holzklopf*.
    Unsere Koppeln habe Außenzäune alle 3 Litzen, kniehoch, mittig, und oberste Lage von nem weißen Stecken (1,40 m?), Frau Bára ist Experte in durchschlüpfen zwischen unterer und mittlerer Litze, macht auch nie was kaputt, und ja, logisch, immer schön mit Mähne hochdrücken. Mistbiene, die.
     
  16. baura

    baura Iris

    So! (mit kurzem o!)
    die 3. Woche ist vorbei.
    Ich hab's tatsächlich geschafft, alle geforderten WO und die Runs zu absolvieren, die WO teilweise sehr modifiziert, aber immer alle Wiederholungen gemacht.

    Erkenntnisse:
    ich kann laufen. *staun*. Nicht schnell, auch nicht wirklich weit, es waren 1,5 km verlangt, aber ich kann das am Stück laufen, ohne Pause, ohne Seitenstechen, und auch dann noch, wenn, so wie gestern, die Beine sich recht schwer anfühlen, ich kann es laufen, weil ich es will.

    ich kann Burpees. Also nicht wirklich, aber ich kann mich auf den Boden ablegen, über die Knie, dann mich wieder hochrappeln, über die Knie, und dann kann ich noch in die Luft springen, nicht hoch, aber immerhin. Es dauert ungefähr doppel so lange wie die Sprawls, die ich die ganze Zeit gemacht habe, und es ist sau anstrengend. Aber ich werde mich bemühen ab sofort die Burpees zu machen, wenn sie angesagt sind.

    ich kann Liegestütz am Küchentisch üben. das wird noch ein langer Weg, aber es ist Plan.

    ich kann keine Leglevers. Die Einbein-Variante ist zwar auch anstrengend, aber auch bequem. Heute 10 Leglevers im 30 Grad Winkel OHNE Ablegen auf den Boden gübt. Es hat mich sehr geplagt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, die Beine abzulegen. Aber ich kann sie auf 30 Grad hoch und dann bis kurz vorm Boden sinken lassen. Ein weiterer langer Weg.

    ich kann nicht springen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, jemals springen zu können. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in meinem Leben bewusst gesprungen bin. Nein, kann ich doch. Zuletzt zusammen mit einem Pferd an der Hand über einen ca. 60 cm sprung in Hürdentechnik. Dabei habe ich mir das ohnehin lädierte Knie rechts, komplett zerlegt, und infolge daraus wurde der Innenmeniskus entfernt. Und das Kreuzband ist mehr ab als dran.
    Das Knie war vorher der Aktion schon im Eimer, und wenn ich ehrlich bin war die OP sogar ein Segen, denn seitdem kann ich es zumindest wieder beugen und mich auch wieder auf meine Fersen setzen.
    Aber ich glaube, ich hab einfach auch Schiss hoch zu springen. Ich muss da noch drüber nachdenken.


    Für nächste Woche habe ich mir nur 3 Einheiten genehmigt, Plan kam schon, Aphrodite, Metis strength, 4/5 Hera strength.
    Das gibt mir Gelegenheit, zwischendrin Leglever und Liegestütz gaaaanz gemütlich zu üben.
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    ja toll, das mit dem laufen. grad wo du in soner tollen gegend wohnst.
    jetzt hab ich grade nochmal im video nachgesehen, man darf aber die beine am boden ablegen. das kostet dich nicht den stern. und ich würde glaube ich deine 30-grad-variante anstrengender finden als 90 grad.
    liegestütze - das geht bei so schlanken frauen wie dir normalerweise innerhalb von wochen, dass die auf dem boden funktionieren. du wirst sehen. :D
    meine ersten jumps waren mikroskopisch flache springseilhüpfer. mehr ging nicht, und landung mit mietwohnungserschütterndem plumps. knie, sprunggelenke, alles.... :eek: das war im letzten juni, juli. heute darf sogar jemand über die büsche beim spielplatz gucken, wenn ich burpee-jumps mache. aber das hat ein dreivierteljahr gedauert, bis meine knie das ausgehalten haben. auch jetzt noch muckeln die menisken, wenn es mehr als 200 jumps in einer woche werden. ob das bei dir nach der op gut geht, das musst du wohl einfach vorsichtig ausprobieren.
    sagtest du nicht eben noch, du kannst keine jumps? mach halt high knees. wenn du so unbarmherzig bist mit dir wie svenja, dann machst du halt ein paar mehr wiederholungen. und falls nicht, gehst du ein paar zäune reparieren. das gilt auch als alternative, wenn auch nicht mit stern. :D
     
  18. baura

    baura Iris

    Su-Ele,
    dnake für die Kommentierung,
    wegen "beine darf man ablegen"... nee, andersrum wird ein Schuh draus, ablegen ist SCHLIMMER als Beine in der Luft zu halten. Der letzte Zentimeter zum Boden tut am meisten weh. Bei 90 Grad tut das Absenken die ganze Zeit weh, hoch ist kein problem. Ich könnte höchstens auf 90 Grad hoch, und dann halt nur auf 45 Grad absenken. Das wird sich nix geben.

    Liegestütz: Dein Wort in Gottes Gehörgang...

    jumps: ja, ich mach da langsam, und ja, ich mach weiter high knees, wenn jumps im Programm stehen, da hab ich kein Problem mit.

    Rede nicht vom Zaunbau, das hat noch ein bissl Zeit *schieb*... *g*...
     
  19. baura

    baura Iris

    heute die Aphrodite - mal wieder.
    ich werde dieses WO auf jeden Fall als meine persönliche Herausforderung nehmen und will es irgendwann mal mit Stern machen.

    was war gut:
    die Situps - ich habs sie alle richtig gemacht, Hände hinten, Kinn auf die Brust, Rücken am Boden, Bauchnabel eingezogen, Hände vor die Füße bringen. Die ersten Runden in 20er Durchgängen, die 20er Runde musste ich 2 x 10 machen. da hab ich keine 20 am Stück mehr geschafft.

    war war mittel:
    die Kniebeugen - 20er Durchgänge kein Problem, generelle Sorge wegen "hält das Knie", sehr gut aufgepasst, dass Zehen eher nach außen gucken, Knie in die gleiche Fahrtrichtung und nicht tiefer als 90 Grad. Schön mit den Händen dabei geschwungen.

    was war mies:
    die Burpees. Logisch. Ich habe 60 Burpees geschafft, also in den Stütz springen, dann auf die Knie, dann auf den Boden, dann irgendwie hochrappeln, hochhüpfen.
    dann bin ich umgestiegen auf Sprawl, in den Stütz springen, Knie ablegen, zurück in den Stütz, vorspringen, hochhüpfen.
    ging auch nur begrenzte Zeit, zwischendrin bin ich immer wieder mal nur nach hinten gesprungen und nach vorne gelaufen.

    Am Anfang habe ich sogar das Pausenmanagement getimt, habe angefangen mit 10 Burpees in 1:30, der Rest der Zeit ist Pause, das habe ich sogar die ersten 50 geschafft.
    Dann ging mir die Luft aus, keine Kraft mehr zum am Boden ablegen, und keine Kraft mehr um 10 Stück innerhalb 1:30 zu machen, dann habe ich mich eine Weile auf 10 Stück und 30 Sekunden Pause verlegt, das ist aber zu lange, dann hab ich es nur noch irgendwie gemacht.

    Zeit war natürlich deutlich länger, also vorher mit nur Sprawls und nur Crunches.
     
  20. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    super die Selbstanalyse :) das mit den Burpees kommt recht schnell find ich. Ich persönlich finde die Sprawls fast schlimmer als die Burpees. Da man mit dem Rumpf besser arbeiten kann. :lol: Aber ja, jedem das seine.

    Wichtig ist: Du hast die Übung geschafft und warst selbst geschafft nach dem Workout! :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen