Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. baura

    baura Iris

    ... muss ich leider zugeben, auch 2 Pferde, und einige Berittpferde reißen es nicht raus. Und auch 4 x die Woche Mistdienst an 5 Pferden machen keinen Sportler aus einem. Es gibt zwar ein gewisse Grundkondition, aber das war's dann auch schon.

    Dann rückt die 50 unaufhaltsam näher (Mitte 2016 isses soweit), diverse Zipperleins plagen einem, Ischias hier, Knie da, und überhaupt, alles nicht mehr so lustig.

    Am 1.2. daher die App runtergeladen, am 2.2. das erste WO gemacht. Heute gab es das vorletzte in dieser Woche - Kentauros. Für Sonntag ist nochmal Venus dran.

    und wie war's?

    Erkenntnis Nummer 1 (nicht dass ich es nicht gewusst hätte *soifz*): Muckis in den Armen - nicht vorhanden. Gnadenlos an den Pikes, Burpees und Sprawls gescheitert. Alles nur in entschärften Varianten machbar.

    Erkenntnis Nummer 2: Sprungkraft? Was ist das? Das Hochspringen nach Burpee und Sprawl ist aufgrund der in dem Moment sehr stark vorhandenen Erdanziehungskraft nur eingeschränkt möglich. Ok, die Füße sind weg vom Boden, aber das war es dann auch schon. Frogs? mit beiden Beinen gleichzeitig nach vorne springen? Meter machen? *hüstel*...

    Erkenntnis Nummer 3: Trotz Wackelknie (Innenmeniskus rechts fehlt, Kreuzband hängt nur noch an "seidenem Faden") funktionieren die Kniebeugen erstaunlich gut. Ich achte darauf, nicht tiefer als 90 Grad zu gehen, und auch wirklich den Popo abzusenken und nicht die Knie über die Fußspitze zu beugen. Hier habe ich - bisher - das Gefühl tatsächlich was gutes für das Knie zu tun. Ähnlich gut klappen Lunge-Walks, auch wenn diese deutlich anstrengender sind.

    Erkenntnis Nummer 4: Obwohl der Bauch wabbelt, scheint untendrunter doch etwas Bauchmuskulatur vorhanden zu sein, zumindest die Crunches sind zu bewältigen, für Sit-Ups bis nach vorne zur Fußspitze reicht es nicht.


    Hindernisse?
    Nur eines, die Migräne! Die hat mich leider erstmalig seit Start diese Woche für 1,5 Tage heimgesucht, konnte sie zwar gut eindämmen mittels Triptan, aber ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn es mich mal so richtig darniederhaut (bis zu 3 Tage), dann geht nämlich in dieser Zeit und mindestens einen Tag danach gar nichts, da bin ich nämlich tot.
    Ich hoffe, dass mir der Sport eher hilft, die Migräne weiter einzuschränken (bin seit ein paar Monaten aufgrund von Arbeitsplatzwechsel von 12 auf ca 4 - 6 Tage pro Monat runter), habe aber auch ein wenig Sorge, denn zuviel Hochleistung kann Migräne leider triggern.
    Ich muss also den Spagat finden zwischen Fordern und nicht überfordern.


    Ernährung?
    ich habe mir die Fitnesspal-App, die hier empfohlen wurde, runtergeladen, und notiere seit einer Woche meine Essgewohnheiten. Erfreulich, dass man sich aufgrund dessen nicht so traut, "nebenraus" zu essen.
    Als leidenschaftlicher Nudelesser und Ungerne-Selbstkocher hab ich so meine Probleme mit Umstellung auf gesündere Ernährung. Wait and See, ich kann und will nicht alles auf einmal ändern.

    Mein Startgewicht weiß ich nicht - ich trau mich derzeit nicht auf die Waage. Aber ich habe eine Reithose, die mir bitte wieder passen soll.
     
  2. baura

    baura Iris

    Kentauros Endurance heute.
    Ich habe mir heute morgen die ersten Laufschuhe meines Lebens besorgt - incl. Laufanalyse im Laden. Ok, dass ich schräg über die äußere Kante laufe, wusste ich vorher auch schon, muss ich mir nur die Absätze meiner Schuhe angucken :mrgreen: .

    Daher das Kentauros nach draußen verlegt, was bei dem nassen Boden heute nicht wirklich spaßig war.

    Meine 20 meter habe ich mir in der Einfahrt vom Stall abgeschritten:
    iiih - der Boden

    dann ging's los.

    Es sind zwar Häuser in Sichtweite zum Stall, aber ich glaube, es hat niemand gesehen, was ich da für einen Mist produziert habe.
    Ich brauche auf jeden Fall noch ein paar Handschuhe, die kein Wasser durchlassen, weil mit Strick-Reithandschuhe bleibt zwar der Dreck weg, aber nasskalt werden die Fingerchen dann schon, und den Handschuh kann man danach auch erstmal ne Weile nicht mehr verwenden. :roll:

    Die Schuhe sind auch eingeweiht, zieren jetzt ein paar hübsche Dreckspritzer, passen dann aber auch gleich viel besser zu meinen restlichen (Stall)Klamotten, die ich sonst noch so im Auto rumfahre...

    Die Sprawlfrogs haben mich fertig gemacht. Ich dachte manchmal, ich komme nicht mehr vom Boden hoch, das Springen ging beidbeinig _gar nicht_, ich musste mit einem Bein Schwung holen, um zumindest ein paar cm weit zu kommen.

    Sehr lustig die High Knees zwischendrin, ich hatte sicher die Eleganz einer Gazelle, oder wie das Tier mit Rüssel nochmal heißen mag. Die Beine wurden dann immer schwerer.

    aber: ich hab's geschafft.
     
  3. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    und das ist die Hauptsache,
    angeblich wird man dann von ganz allein immer besser,
    Ich wünsche Dir viel Erfolg
    Svenja
     
  4. baura

    baura Iris

    danke Svenja, für die guten Wünsche.

    Tagebuch-Nachtrag zum aktuellen Zustand hinsichtlich Stretching:

    Adduktoren innen am Schambein/Oberschenkelansatz rechts irgendwas ziemlich kaputt. Hatte die letzte Zeit sogar Probleme, auf etwas breitere Pferde aufzusteigen.
    Links alles perfekt, kann das Knie locker auf dem Boden ablegen bei Ferse auf Oberschenkel liegender Ferse.
    Rechts geht fast nichts. Habe mich daher entschieden, die Beine einzeln zu dehnen. Rechts lege ich die Ferse bis höhe Wade und lasse das Knie langsam und hineinatmend absinken, ohne Handdruck, das ist mir zu heiß.
    Heute - nach knapp 2 Wochen - kleiner Erfolg, komme deutlich tiefer und es tut auch nicht mehr so eklig weh.

    Brücke im Kniestand: ging am ersten Tag gar nicht.
    Geht inzwischen, allerdings ist das Herstellen der Übung noch etwas tricky. Halten kann ich die Position bis 20 zählend.

    Seitliches Dehnen im Hock: nach links zwickt es unter der linken Achselhöhle Richtung Oberarm. Wird langsam etwas besser.
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    hi baura, doch doch reiten ist sport, und so wie du es betreibst mit 6 pferden und mistdienst auf jeden fall. gerade bei den berittpferden lässt du dich doch nicht einfach über die wiese tragen. sonst könntest du auch gar nicht aus dem stand derartig locker mit kentauros anfangen - ertappt. du bist schon ganz schön fit, weißt du. sei froh drüber - hart wird es noch sowieso :twisted:

    ich hab derzeit leider nur zwei rentnerponys zu betütteln, wenn meine töchter keine zeit haben, das ist kein sport. und in den sattel komm ich erst wieder, wenn ich ein gewicht zurück habe, bei dem mir andere leute ihre pferde anvertrauen und wissen, dass sie sie gesund zurückkriegen. ein bissele dauert das noch.... :shock:

    ich hab mir handschuhe von mechanix gekauft, die womens . die sitzen ziemlich eng in m, für klimmzüge zu straff. aber für kentauros oder auch für apollon, iris und was es sonst noch mit outdoor-workouts mit den händen auf dem boden gibt, sind sie klasse.

    ja, viel spaß hier!!!! su :D
     
  6. baura

    baura Iris

    Anstrengung beim Reiten hab ich eher selten. Höchstens wenn ich mal ein Warmblut mit großer Übersetzung reite, da komme ich vom Bewegungsablauf her recht schnell außer Puste, das bin ich nicht gewohnt, reite meistens eher kleinere Pferde, oder zumindest bequemere. Reittechnisch pflege ich eher die Reitweise der Légèreté, das ist nicht so "sportlich" wie "deutsch" reiten :mrgreen: .
    Meine 2 eigenen sind Isländer.
    Beritt und Unterricht mache ich ca. 4 x die Woche hobbymäßig. Heute habe ich 6 Zeitstunden Unterricht mit Bodenarbeit (NH, klassische Handarbeit). Das ist dann schon eine lange Zeit, kostet Konzentration und bei schwierigen Pferden und/oder Neu-Einsteigern muss man natürlich auch viel mitlaufen.
    Nichtsdestotrotz nehme ich seit Jahren kontienuierlich zu und gehe irgendwie aus dem Leim, sicher auch altersbedingt.

    Ab wann willst Du denn wieder in den Sattel zurück? welche Gewichtsmarke hast Du Dir gesetzt?

    Danke für den Handschuhtipp - ich geh mal gucken.

    Das Kentaurus von gestern hat mir dann ordentlich Muskelkater in den Armen (!) beschert, das kommt sicher von meinem beherztem nach vorne auf den Boden zu springen um bei den Frogs schon im Vorfeld etwas Boden gutzumachen :mrgreen: .

    Oberschenkel gehen so einigermaßen, fühlen sich etwas lahm und müde an.

    Das wird sicher ein lustiger Tag heute, hoffe es sind nicht so viele anstrengende Pferde dabei, mit denen man lang rumdiskutieren muss (sind gleich 6 neue Leute/Pferde, und nur ein bekanntes Paar).
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    also mir ist auch immer bei der légèreté die suppe den rücken runtergelaufen. "leicht" im sinn von "kein kampf" ist es ja immer nur für den zossen.

    allein bei der ganzen rumrennerei und den langen tagen hab ich früher immer gut das gewicht halten können. zwischendurch immer nur nen happen, damit man nicht in den unterzucker gerät, und dann weiter. aber ich hab das auch immer nur freizeitmäßig gemacht, musste also mit meinen kräften nicht so haushalten wie du. da war es ok, wenn ich dreimal die woche solche halben tage hatte.

    es gibt keine gewichtsmarke. das ist ganz einfach - ich geh in den sattel zurück, wenn ich gefragt werde. ich habe kein geld für ne beteiligung, also muss es über vertrauen und einsatz gehen. ich bin auf unserem hof seit über 10 jahren, und einige wenige kennen meinen reitstil auch noch von früher und wissen, was ich alles an "unreitbarem" korrigiert habe. insofern wird es dann schon irgendwann ne empfehlung geben.

    bestimmt haben mindestens 2 der 6 gemerkt, dass du nicht 100% fit warst? oder?
     
  8. baura

    baura Iris

    ich mach das auch nur hobbymäßig...

    nö, hat keiner gemerkt, hab mich tapfer gehalten. War zum Glück kein schwieriges Pferd dabei, lauter nette Tiere, und nette Menschen auch.
    Habe viele Kilometer gelaufen und geredet wie ein Buch *g*, war dann hundsmüde und hab jetzt 2 Stündchen auf der Couch geschnarcht.
    Morgen vormittag noch mal 4 (andere) Leute, und abends steht 3/4 Venus auf dem Programm.
    Tschakka.


    wegen RB: wenn man gut reiten kann, sollte man doch auch eine RB gegen Misten oder Schmied zahlen finden? In Berlin gibt es doch auch mehr Pferde als Reiter, oder?
    Die 5 Pferde, die in unserer kleinen Herde stehen, sind alle reitbar und nicht ausreichend ausgelastet, wir wären froh, wir würden jemand zuverlässiges finden, der noch mitreiten würde. *soifz*.
     
  9. baura

    baura Iris

    habe eben meine erste Venus hinter mich gebracht.
    Merke: nein, Liegestütze können wir nicht, also so gar nicht, auch nicht auf den Knien. Ok, 3 hab ich geschafft, also bis runter, finger vom Boden und wieder hoch.
    dann war Ende.
    Denn Rest habe ich mit ehestandsähnliche Bewegungen hinter micht gebracht und ohne den Boden zu berühren, sonst wäre ich neverever wieder hochgekommen.
    Und selbst damit gehen mit Müh und Not 10.

    Ich weiß gar nicht, wie ich nächste Woche überstehen soll, habe eben den Plan bekommen, und möchte weinen.
    Dione in Standard, Gaia, Iris und Metis in Strength, und dann soll ich noch 2 x 1,5 km laufen. *kreisch*.
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    hi baura, keine panik. stütz dich erhöht ab. liegestütze von der fensterbank, burpees von einer leitersprosse etc. so baust du erstmal festigkeit in den gelenken und kraft in den muskeln auf und kannst dann nach und nach den schwierigkeitsgrad erhöhen. never. high jumps - nimms leicht. ich hab 22 wochen gebraucht, bis meine jumps geklappt haben. jetzt liebe ich sie, wenn nicht zu viele auf einmal kommen. high jumps ist was fürs nächste jahr. also 2016. weinen - never. :twisted:

    freeletics ist von supertop-trainierten sportlern entworfen worden. die haben überhaupt keine ahnung und keinerlei vorstellung davon, mit was für einer fitness normale menschen rumlaufen. aber wir lassen uns nicht abschütteln. come on. :D

    sind es ganze workouts? oder dione 1/3, gaia 4/10 etc etc.?
     
  11. Für die zweite Woche ist das aber schon sehr heftig :? :?
    Drei Workouts in der Strength Version...

    Wie hast du denn beim Eingangstest abgeschnitten?

    Der Coach scheint dir viel zuzutrauen.
    Aber nicht verzweifeln, mach was du schaffst und sonst machst du einfach eine leichtere Variante!
    Nicht aufgeben :cool:
     
  12. baura

    baura Iris

    3/5 Iris 6/10 Gaia. 3. Woche.
    Ich glaub, ich hätte nicht die "Ehestandsbewegungen" machen sollen heute bei den Liegestützen, dadurch war vielleicht die Zeit zu gut :roll: .

    das mit dem oben abstützen bei Liegestützen hab ich inzwischen auch bei youtube in irgendeinem Filmchen gefunden. Ich war ganz verzweifelt und habe ne Weile rumgesucht. Habe ich eben am Küchentisch ausprobiert, klappt.

    High Jumps wird sicher nicht gehen. ich werde hü-hüpfen wie eine ausgleierte Sprungfeder. :cool:

    su-ele,
    das mit den Leitersprossen und Burpee kapier ich nicht, wie meinst Du das denn? hattest das schon mal gelesen, in einem Deiner Beiträge und gerätselt.

    liebes Gerät ;) ,
    mein Eingangstest war 20 Liegestütze (nicht so wirklich gute - hätte ich vielleicht besser so nicht angegeben), und 85 Kniebeugen (die waren echt, aber nur 90 Grad wegen Knie-Bammel).

    nee, ich geb nicht auf.
    Habe eher sogar Muffe vorm laufen, ich kann das nämlich nicht, hab schon immer einen ziemlich miesen Laufstil, zieh mich ins Hohlkreuz und neige zu Schultern festmachen, das triggert dann gerne Migräne.
    Ich muss gucken, dass ich mich nicht verkrampfe.
     
  13. su-ele

    su-ele Zeus

    ok ok, dann wird es in den nächsten tagen hier mein erstes video geben. ich muss erst noch verstehen, wie das geht, sorry.... :oops: und ich muss noch zum friseur..... und aufräumen..... und und und .... nein, aber versprochen, video kommt.
     
  14. Djinni

    Djinni Frischling

    Su-ele....

    Also komm. Wenn man sich mit unter 90 kg noch nicht traut auf ein Pferd zu setzen weiß ich fei auch nimma. Oder willst Du auf ein deutsches Reitpony einer 10 Jährigen......
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    erstens kommt es aufs pferd an. wir hatten früher ein großrahmiges, fertig ausgebildetes springpferd mit einem stockmaß von 1,75, da war mein gewicht kein problem. auch nicht bei kräftigeren friesen. aber kleinere und auch jüngere pferde, die bisher ein solches reitergewicht nicht gewöhnt sind, müssen sich im rücken schon sehr fest machen, um das zu tragen. und dann ist es kein "reiten" mehr, dann können sie den rücken nicht mehr so hergeben, nicht mehr so durchschwingen. wenns mein eigenes pferd wäre, dann könnte man das langsam aufbauen. aber so ist es ja nicht. ich will reiten, ohne dass ich dafür jemandem geld geben muss, also muss jemand, der nicht genug zeit für sein eigenes pferd hat, vertrauen dazu haben, dass ich seinem ross im rücken keine probleme mache. und zwar ohne dass ich ihn bzw sie bequatschen muss. und das geht eben nur, wenn die optik stimmt, und wenn es nicht absolut gräuslig aussieht, wenn man einen arbeitstrab aussitzt. ich kann das abwarten und vertreib mir die zeit bis dahin mit helios, dione, läufen und koppel abmisten.
     
  16. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    ich gebs zu ... :oops: ... ich würde gerne unbedingt ein Foto von Dir sehen nach 2x 20m Burpee Frog Jumps auf deiner abgeschrittenen 20m-Strecke :lol: bitte unbedingt mal machen und Foto hochladen :mrgreen:

    ich stells mir etwa so vor:
    [​IMG]
     
  17. baura

    baura Iris

    Sandro,
    wat fies!
    *g*.
    nee, so hab ich nicht ausgesehen, weil ich sowieso keinen Burpee gemacht habe, nur sprawl, und der Boden war zwar nass, hatte aber noch Grund.
    Nur die Handschuhe, die hatten in etwa die Konsistenz der abgebildeten Kleidung. *lacht*.

    su-ele,
    das wäre toll, ein Video von den Leiter-Burpees zu sehen.

    mit unter 80 kg wiegst Du weniger als die meisten männlichen Reiter. Mit der ausreichenden Sportlichkeit - solltest Du ja haben inzwischen bei Deinem Programm - und reiterlichen Wissen - hast Du ja, sagt Du - sollte es durchaus möglich sein, eine RB gegen Arbeit zu finden. Es gibt überall zuviele Pferde und zuwenig Reiter, das ist so.
    Ein Friese muss es vielleicht nicht sein, das sind in keinster Weise Gewichtsträger, weicher Hängerücken mit hohem Halsaufsatz und hängendem Rumpf. Und schätzungsweise 95 % aller Friesen werden dazu auch noch gesundsheitsverschleißend geritten, das muss sich nicht als Herausforderung antun.
    Such Dir ein schönes kräftiges Warmblut als RB, keines von der spillerigen blütigen Sorte, das passt bestimmt. Und Aussitzen muss auch nicht sein, man kann soviele Dinge im leichttraben machen.
    oder zieh hier her, dann reiteste unseren Knabstrupper, und danach machen wir zusammen griechische Götter ;)

    der Che, weißgeborener Knabstrupper. schön ist anders, charakterlich schwierig isser auch noch, aber sofabequem. *lockt*...
     
  18. baura

    baura Iris

    fürs Tagebuch:
    Dione Standard 3/5

    alle jumping jacks am Stück durchgehüpft. Kleine Bewegungen, aber flüssig am Stück. Nächstes Mal dran denken, die Hände wirklich seitlich zu führen (Schultern!) und nicht latent vorm Kopf.

    alle sit-ups sauber ausgeführt! Teilweise 20 am Stück.

    alle Burpees als Sprawl ausgeführt, nach hinten gesprungen, nach vorne gelaufen. Am Schluss nur noch 5erweise möglich, aber alle durchgezogen.

    Totalkatastrophe bei leg levers. Nach 5 wäre schier der untere Rücken abgefallen, schlimmster brennender Schmerz über den gesamten unteren Rücken. Weitermachen nicht möglich. Daher immer nur ein Bein nach oben, das andere leicht gewinkelt. Beim sinken lassen hat immer der ganze untere Rücken geknirscht. Faszien?
    Ich bin geschockt, dass das nicht ging. ich wusste, dass ich da Probleme habe, aber die Tragweite war mir nicht bewusst.

    Zeit knapp 53 minuten.
     
  19. su-ele

    su-ele Zeus

    cool!!!!!
    super!!!
    haha die leg lever. als ich das erste mal dione gesehen habe, dachte ich "na wenigstens DIE kannst du". yo, bis 8. dann grade noch bis 12. dann war schluss, aber sowas von. :lol: bei mir waren es die vorderen beinheber, die ich genau an diesem tag kennengelernt habe. bei dir ist es das hohlkreuz. du musst das kreuz auf den boden drücken. du hast vom reiten eine starke innere beckenbodenmuskulatur und ziehst die hüfte und die beine damit hoch. und dabei zieht es das kreuz nach vorn, und das knackt dann so mörderisch in der wirbelsäule. press die wirbelsäule an den boden, und wenn du die beine dann nur 30 grad hoch kriegst und die leg lever erst mal so machst.

    oha das lockt, das kann ich mir GUUUUUT vorstellen, sofabequem. dieser rücken ist einfach lecker. :D wunderbar. charakterlich schwierig ist kein problem, mag ich, geht gut. wenns sein muss, nehm ich auch hibbelige und verschreckte blüter.... wenn man nicht viel geld hat, dann lernt man, auf allen rössern zurechtzukommen. ich hatte selbst mal nen dreiviertelblüter, hibbeliger geht gar nicht. der hat schon beim putzen piaffiert.... lange geschichte, hab ihn so gekriegt. am ende waren wir gebisslos im gelände.
    und wo wohnt nun der rückenfreundliche che? :D :D
    ich suche nicht verkrampft auf allen höfen der umgebung nach ner RB, sondern auf dem hof, wo auch unsere ponys stehen. das wird sich ergeben. ich hab da kein problem, das abzuwarten. das kommt schon. :D

    übrigens, mit der vermatschten frau, da hat sandro glaube ich nicht dich gemeint sondern mich :twisted: , wegen kentauros. da war irgendwas in nem anderen fred.
     
  20. baura

    baura Iris

    nee, der Sandro hat das auf das Bild von meiner Stalleinfahrt bezogen denke ich.

    Der Che (Guevara) wohnt im vorderen Odenwald (Rhein-Neckar-Raum), und wird auch ganz orewällerisch "Tschäää" ausgesprochen :mrgreen: .
    Der ist ne Mischung aus Autist, Büffel und Pflänzchen. Man weiß nicht immer, was in ihm vorgeht, aber wenn es was ungutes ist, dann "reist er einfach ab". Bei unserem ersten Kennenlernen am Boden stand ich vor ihm, fragte für rückwärts, seine Antwort war "ich lauf durch dich durch", dampfwalzenmäßig und äußerlich emotionslos. Inzwischen ist er ganz gut ansprechbar, hört auch zu, manchmal hat er noch die autistischen Aussetzer, ernsthaft gefährlich ist er nicht, aber es ist einfach unangenehm, mit einem manchmal abwesenden und dann abreisenden Pferd zusammenzuarbeiten. Er bräuchte einen festen Partner, der täglich mit ihm was tut.
    Von Berlin aus (da wohnst Du doch?) vielleicht ein bissel weit die Anfahrt ;) .


    Leglevers, ja, das Hohlkreuz, hab ich aber schon immer, auch ohne reiten, aber das hat mich echt fertig gemacht, dass das gar nicht ging, weil - genau wie Du - dachte ich "kein Problem", Beinstreckung hab ich, rechter Winkel hoch ist locker machbar. HA HA.

    ich würde es aber auch im 30 Grad winkel nicht schaffen, ich krieg mein Kreuz einfach nicht auf den Boden, das zieht sich einfach hoch.
    Ich werde mal experimentieren, aber vielleicht doch so lange bei der ein-Bein-Variante bleiben, bis die Geräusche im rücken nachlassen.
     

Diese Seite empfehlen