Pullups auf dem Bolzplatz an Toren

Dieses Thema im Forum "Artemis" wurde erstellt von OctroneXx, 10. Juli 2013.

  1. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Hab gester die Pullups von Artemis an den Toren auf dem Bolzplatz vor meiner Haustüre gemacht... da kriegt man ja keine 10 am Stück hin! Hab gegen Ende immer nur zwei gemacht und dann kurz pausiert.
    Letztenendes hab ich mein kleines Handtuch und mein Tshirt um die Eisenstreben vom tor gewickelt, dass ich mir die Finger nicht kaputt mache! Die Latte vom Tor ist auch nicht geeignet für die Pullups :(

    Hat da jemand evtl. eine elegantere Variante als mit dem Handtuch und dem Tshirt? Bringen Handschuhe etwas??
     
  2. Peter Simons

    Peter Simons Hades

    ich hab mir in ermangelung von alternativen ne pullup-stange an die wand montiert und finde das persönlich besser als andere gegenstände zu zweckentfremden^^

    ich würds auf jeden fall mit handschuhen versuchen, dann aber schon solche die fürs trainieren gemacht sind
     
  3. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Ich bau mir jetzt ne eigene Pullup Stange ins Zimmer, das ist einfach komfortabler :) Muss heute noch Artemis am Tor aufm Bolzplatz bestreiten weil das gute Stück noch nicht da ist :lol:
     
  4. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Was sich anbietet ist dieses Weiche Füllmaterial. Schaustoffmatten. So zurechtschneiden, dass man es um ein Rohr wickeln kann und dann zugreifen kann.

    Das nutzen die Leute auch immer im Fitti. Damit bilden sich dann auch keine Blasen an den Händen und man hat mehr "Griffikeit" an der Stange.
     
  5. t3st3r

    t3st3r Ares

    Einer aus unserer Freeletics Trainingsgruppe nimmt immer 2 Küchenschwämme (also einen pro Hand), hab ich letztes Mal auch ausprobiert, funktioniert top.

    [​IMG]
     
  6. Skyrise

    Skyrise Hades

    Wenn du dir zuhause was anhängen möchtest du kannst du auch eine nehmen die du in den Türrahmen hängst(um die 17 Euro).

    Habe mir selber so eine geholt und die ist stabil und einfach anzubringen... hält auch besser als diese teleskopdinger zum drehen.

    Freut auch meine Wände da keine Löcher notwendig :mrgreen:
     
  7. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Hab mir jetzt ne Klimzugstande bestellt, muss sie nur noch an die Decke machen :)
     
  8. coppa

    coppa Metis

    Hi, meinst etwa so was in der Richtung
    http://www.amazon.de/Kettler-Türrec...TF8&colid=1KRKSG0US9TWI&coliid=I1W56WHKYH2ZRF
    (Entschuldigung, wenn ich mit dem link irgendwelche Werbegrundregeln des Forums missachtet habe)

    Bin am Überlegen was praktikabel ist. Will die Stange nicht ständig im Türrahmen haben, da ich es total nervig finde ständig den Kopf einziehen zu müssen in der eigenen Wohnung :)
     
  9. Spebau

    Spebau Hera

    @coppa,

    da du von der Statur und Gewicht her mir ähnelst, würde ich dir von solchen Türrecks abraten. Die sind meist instabil, nicht für solche Schwergewichte wie uns ausgelegt und zusätzlich nicht gesund für Türrahmen. Ich hatte mal so ein Teil in meiner alten Studentenbude, ohhh man ist das schon wieder lange her :shock: , in der Bude waren billig Rahmen verbaut und ich habe einen samst Türreck rausgerissen. Vielleicht sind die Dinger mittlerweile stabiler aber ich habe kein Vertrauen mehr in diese Teile.
    Ich hab mir eine Klimmzustange mit 10er Schrauben an die Wand geschraubt, das Ding hält aber man braucht natürlich den richtigen Platz für sowas.

    Grüße
     
  10. t3st3r

    t3st3r Ares

    Ein stabiler Türrahmen ist sehr wichtig, da man (bzw. ich) doch sehr arg daran reiße/mit viel Schwung arbeite, vorallem wenn die Runde aus mehr als 10 Pull Ups besteht. :D
     
  11. coppa

    coppa Metis

    Danke Spebau,

    genau das waren / sind meine Bedenken. Ich wohne gerade in einer Altbauwohnung und musste bis jetzt jeden Dübel "festspachteln", weil mir jedesmal Kies entgegen gekommen ist. Aus dem Grund sind Wandbefestigungen raus.
    Dann wieder ab auf den Bolzplatz...

    "go hard or go home"
     
  12. Skyrise

    Skyrise Hades

    Genau solch eine Vorrichtung meinte ich :)

    Es gibt die bis zu einem Maximalgewicht von 150 Kilo..

    Natürlich muss man aufpassen wegen der Tür aaaber der Druck lastet nicht wie angenommen oben auf dem Rahmen sondern frontal auf der Tür, da du ja eine Hebelbewegung mit der Stange ausführst.

    Ich habe das ganze bei mir an einem Türrahmen befestigt der wirklich 0815 Baumarkt kombiniert mit einer Pappwand vom Trockenbauer... hält bombenfest
     
  13. DFHandicap

    DFHandicap Frischling

    Hey Coppa,

    ich habe mir das Gerät von Kettler geholt, ist wirklich super. Dem Türrahmen passiert nichts
    und man nimmt es nach dem Training einfach wieder ab.

    VG
    Dominic
     
  14. Geek

    Geek Hades

    Hey beisammen,

    hätte nun zum zweiten mal Artemis auf dem Plan gehabt (eigentlich bereits gestern aber hatte keine Zeit...) habe heute eine Pullup-Stange an nen Türrahmen gehängt da ich im Urlaub bin und mir irgendwie helfen musste um weiter zu machen... An hochziehen ist gar nicht zu denken, und selbst wenn ich die einfache Variante versuche, gibt es einen reissenden, krampfähnlichen Schmerz im Bereich der seitlichen Brustmuskeln - kontrolliert ablassen also definitiv im moment auch nicht möglich... letztes Artemis war heute vor einer Woche und der Muskelkater ist mittlerweile schon lange wieder abgeklungen aber jetzt komme ich ums verrecken nicht weiter... sollte eigentlich mit woche 3 Anfangen, habe meine Wochenaufgaben erledigt nur kann ich einfach mein letztes Workout nicht abschliessen :x
    hat irgend jemand einen Tip oder ähnliche Erfahrungen machen müssen?!

    Grüße aus Tirol...
     
  15. Jörgi

    Jörgi Frischling

    :) :)
     
  16. kissinger_14

    kissinger_14 Hades

    eine allgemeine Frage...wenn ihr die Klimmzüge in der Wohnung macht, wie macht ihr das dann mit den Workouts bei denen ihr laufen müsst? unterbrecht ihr das training und geht kurz vor die Tür?
     
  17. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

  18. kissinger_14

    kissinger_14 Hades

    Ok, danke...sind aufjedenfall nen paar Sachen dabei die man mal ausprobieren könnte.
     
  19. kissinger_14

    kissinger_14 Hades

    Mein Bruder hat mich auf eine recht gute Idee gebracht.

    Er hat mir seine Trizepsstange geliehen, die kann man dann super mit Hilfe einer Kette oder Seil und einem Krabinerhacken montieren (z.B an einem Tor). Ist zwar nen bisschen beweglich und nicht so fest wie eine normale Stange, aber sehr flexibel was die Höhe angeht.
    Für mich ist das ne super alternative, vorallem weil ich so klein bin (1,50m) und nicht mal vernünftig an die Tore springen kann.

    hier ist auch ein Link für eine passende stange. die gibt es übrigens auch in vers. breiten sodass für jeden was dabei ist ;-)

    http://www.amazon.de/Trizep--Stange-Neo ... zepsstange
     
  20. F.A.Z

    F.A.Z Frischling

    Hallo Leute,

    nachdem ich die ersten 4 Wochen die Pull ups an irgendwelchen Treppen versucht habe und am Türrahmen (es gab verflixt keine andere Möglichkeit hier in der Nähe - nicht mal ein Spielplatz), ich dann rücklinks wie ein Maikäfer auf den Fließenboden geknallt bin als ich eine Stange ausprobiert habe, die zwischen die Türzarge zu klemmen war (und nicht hielt :eek: ) bestellte ich mir eine zum einhängen auf den Türrahmen.
    Super geniales Ding!!!! :cool: Absolut nicht mit den Übungen zu vergleichen, die ich zuvor gemacht habe. Die Vorrichtung hält bombig, rutscht nicht o. ä. , kostet knapp 25 euro und lohnt sich alle mal! Ich bin gespannt wann ich Fortschritte verzeichnen kann - gerade nur in der Intensität des Muskelkaters :lol: . Also jeder der überlegt ob er sich so ein Ding zulegen soll, ich kann es nur empfehlen, mich hat es total motiviert weiter zu machen und die ewige Suche nach einer geeigneten Möglichkeit hat endlich ein Ende und ich muss mich nicht vor anderen zum Körperklaus machen :D UND kann das Workout "richtig" zu Ende bringen. :mrgreen:
    Viel Spaß euch noch mit den Pull ups
     

Diese Seite empfehlen