Pull-Ups

Dieses Thema im Forum "Artemis" wurde erstellt von BeaverBrother, 27. Juni 2013.

  1. BeaverBrother

    BeaverBrother Frischling

    Erstmal vorweg, Hallo. :D
    Wir sind eine Gruppe und haben erfolgreich die erste Woche absolviert. Nun gehts in Woche zwei und Artemis steht klopft an die Türe dazu zwei Fragen:

    1. Da wir auch zwei Mädels in der Gruppe haben, welche bereits vorweg arge Probleme bei den Pull ups bekundeten, haben sie gefragt ob wir die Gruppe spliten und die Männer erstmal Hilfestellung bei den Pullups geben. Ein Bein angewinkelt und wir heben sie mit hoch. Jetzt ist meine Frage in wie weit dies den Trainingsplan bzw. das Konzept von Freeletics übern Haufen wirft?
    Soll ich sie überreden Jumping Pull ups zu machen? Bzw. es einfach durch zu ziehen, auch wenns ne Stunde dauert? Oder ist eine Hilfestellung angebracht?

    2. Macht ihr Kipping Pull Ups wie beim Crossfit, um schneller zu sein?


    mfg
     
  2. Kev

    Kev Frischling

    Hey, denke das sie einfach die modifizierte Variante machen sollten. Sprich hochspringen und langsam runter lassen.

    Zu Frage 2: Nein ich selber mache ganze Klimmzüge so schien es mir richtig, also aushängen und hoch. Kipping´s sind ohne Trainer nicht einfach zu lernen. Lg Kev :)
     
  3. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Der Thread ist über einen Monat alt.
    Bitte grab doch solche "alten Geschichten" nicht aus, wenn du nicht gerade das selbe Problem haben solltest.
    Danke :)

    Lg,
    Octro
     
  4. Kev

    Kev Frischling

    Oh gar nicht gesehen.. Pardon.
     
  5. Calli

    Calli Frischling

    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche Sonntag 11.08.2013 Artemis (Woche 2 C&S) gemacht und habe jetzt folgendes Probelm.
    Mein Körper war in den folgenden Tagen zu nichts zu gebrauchen. Arme mehr als 90 Grad strecken ging nicht. Seit Donnerstag geht es wieder bergauf. Heute Dienstag ca 9 Tage nach dem Training, habe ich wieder versucht langsam Pullups zu machen. Es fühlt sich in meinem Lat und Rücken aber immer noch so an als ob da keine Muskeln mehr sind.

    Habt ihr einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Auf die Zähne beißen und weiter?

    Gruß
    Calli
     
  6. Das war bei mir auch mal so nach einem Hellday. Obwohl ich schon in der 12. Woche war, musste ich tatsächlich auch eine ganze Woche aussetzen und ich hatte echt krasse Schmerzen. Und auch nach der Woche gingen Pullups erst mal fast gar nicht. Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert, bis ich wieder genauso pushen konnte, wie davor. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten. Es gibt natürlich die bekannten Tipps bei Muskelkater, aber meiner Erfahrung nach hilft nur abwarten.
     
  7. Nik3200

    Nik3200 Hera

    Moin,

    Auch mich erwischt dieser Gott diese Woche. Genau gesagt heute.
    Die Pullups sind mir und vorallem meiner Trainingspartnerin ein Dorn im Auge.
    Sie schafft nicht mal einen in der schwersten Ausführung und in der modifizierten kann ich es mir nicht vorstellen das sie 50 Stück schafft.. Soll sie da angenommen über eine Stunde kämpfen oder aufhören um zur nächsten Übung zu gelangen?

    Viele Sprechen hier auch über einen T-Rex. Also lieber weniger machen damit man die ganze Woche noch weitermachen kann? - - > Zeit wird verfälscht

    Wie habt ihr das gemacht?

    Wie wärmt man sich für Pullups auf?


    Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 4
     
  8. noidon

    noidon Hades

    Ich bin auch richtig schlecht was Pullups angeht und war noch schlechter am Anfang ;)

    Ich habe mich durchgekämpft. Das Problem bei mir war, das die Pullup-Stange so hoch war, dass ich nicht wirklich springen und mich gleichzeitig festhalten konnte und deshalb mit viel Kraft vom Boden abspringen musste und dann im Springen/Fallen die Stange greifen musste, was nochmal irgendwie härter war.
    Dann habe ich eine Art Kasten gefunden auf den ich mich stelle und dann schon fast mit dem Kinn über der Stange bin und lasse mich dann langsam runter. Ist zwar nicht optimal und bald versuche ich das Springen wieder aber war am Anfang nicht möglich.
    Ich habe versucht immer 5 modifizierte zu machen am Anfang und dann Pause.
    Der T-Rex kommt auch dann, aber wahrscheinlich gehört er zu der Woche einfach dazu und in 4 Wochen lacht ihr drüber ;)

    Man kann auch mit T-Rex die Woche schaffen ;)
    Mache zum Aufwärmen meistens ein paar JumpingJacks
     
  9. Könne

    Könne Frischling

    Hi Leute,

    ich habe vor gut vier Wochen mit Freeletics begonnen. Nach Woche eins stand das erste Mal Artemis auf dem Programm. Da haben mich natürlich die PullUps tierisch fertig gemacht. Mir taten danach die Arme tierisch weh, sodass ich zwei Wochen pausieren musste. Jetzt stehe ich wieder am Ende der ersten Woche kurz vor der ersten Einheit Artemis und will natürlich besser vorbereitet an die PullUps hernagehen.
    Meine Frage an euch: Habt ihr ein paar gute Übungen zum aufwärmen gerade für die PullUps?

    Vielen Dank
    Könne
     
  10. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cmllcME6gr8[/youtube]
    sowas z.B.
     
  11. Könne

    Könne Frischling

    vielen Dank!!! :D
     
  12. kissinger_14

    kissinger_14 Hades

    Ich weiß, dass sehr viele Leute nicht einen Klimmzug in der schweren Variante schaffen, ich gehöre ebenfalls dazu. Ich weiß aber auch, dass einige es inzwischen schaffen ein paar Klimmzüge zu machen. Mich würde interessieren wie lange ihr so dafür gebraucht habt bis die ersten anständigen zu schaffen waren?
     
  13. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    ich hab meine ersten zwar nicht bei freeletics gemacht, aber ich hab bei uns zuhause immer geübt, hatten da ne stange hängen, und immer wenn ich vorbeikam hab ichs versucht... glaube nach 2 wochen hats erste mal geklappt... mit freeletics konnte ich nun mein max sehr gut ausbauen, vermutl auch da ich nun öfter pullups mache und nun zumindest für die masse ne bessere technik habe...
     
  14. Mex M

    Mex M Herakles

    du musst die von grund auf aufbauen; mit der fl variante (modifiziert) wirst du nicht besser darin werden. da du immer die zeit im hinterkopf hast.
    mein tip: getrennt vom fl workout trainieren ;) siehe video

    http://www.youtube.com/watch?v=mRznU6pzez0

    schrullig aber gut ;) oder Ironie ? :D
     
  15. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    recht hat er :)
     
  16. kissinger_14

    kissinger_14 Hades

    Ihr habt wahrscheinlich recht, stellt mich aber leider irgendwie nicht zufrieden...ich gebe zu ich habe keine Lust neben dem Freeletics und meinem Hockeytraining auch noch seperat Klimmzüge zu trainieren, hatte gehofft dass die durch das freeletics auch irgendwie/irgendwann kommen.
    Ich bin auch wirklich bemüht die einfache variante sehr sauber auszuführen und merke auch schon, dass mehr kraft da ist.
     
  17. DerBene

    DerBene Ares

    Na dann musst du in allen workouts in denen Pullups vorkommen deine priorität anders setzen:

    Ne neue PB ist es nicht (nur) dann wenn du schneller warst, sondern (später) dann für jeden sauberen Pullup den du mehr geschafft hast. Wenn du noch keinen Pullup kannst, dann eben für jeden vereinfachten den du kontrolliert runter gelassen hast.
    Verabschiede dich von der schnellen zeit und setz den Focus auf die Pullups, den Rest kannst du dann ja immer noch schnell durchballern :)
     
  18. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    exakt, ich hab mich an Poseidon so hochgearbeitet, dass ich mit jedem mal mehr * PullUps gemacht habe... beim 3./4. mal oder so, hab ich dann auch Poseidon* geschafft :)
     
  19. ProtoShell

    ProtoShell Frischling

    Das sind, um es deutlich zu sagen, alles Fälle von fehlender Trainingserfahrung und dann natürlich fehlender Anleitung durch einen Trainer. Was Ihr hier beschreibt, passiert in aller Regel nur dann, wenn man seinem Körper sehr viel mehr zumutet, als er für einen Tariningseffekt oder der entsprechende Muskel für einen Wachstumsreiz überhaupt benötigt.

    Ihr dürft immer nicht vergessen, dass im Falle der PullUps das gesamte Körpergewicht an den kleinsten Muskelgruppen des Körpers hängt. Gerade Unterarm, Bizeps und Schulter haben nur die Wenigsten bis zum ersten Workout jemals auf diesem Belastungslevel gebraucht, weshalb die Muskeln für diese Belastung in garkeinster Weise trainiert sind.
    Vergleicht es mit Hanteltraining. Kein Neuling würde sich sofort an die schwersten Hanteln trauen, weil er genau weiß, dass seine Arme das nicht mitmachen. Je nach Person sind da vielleicht 10kg pro Arm schon zuviel und führen bereits nach drei Wiederholungen zu starkem Muskelkater.
    Nun wollt Ihr aber nicht nur 10kg dreimal heben, sondern sofort an die großen Hanteln mit 60, 70, 80 oder gar 90kg ran und dann gleich fünzig Wiederholungen abhecheln. Da ist es dann kein Wunder, wenn Ihr Euren Muskel kurz darauf zwei Wochen alang schmerzhaft uskurieren müsst und im Training wieder von vorne Anfangt. Dem Muskelfaserriss seid Ihr damit nur um Harresbreite entgangen.

    Es hat schon seinen Grund, warum das Freeletics-Team zwei mögliche Varianten anbietet, die Übungen durchzuführen und selbst das sind nur Varianten. Selbst die Beginner-Variante kann für den ein oder anderen schon zu schwer sein. Sollte das der Fall sein, dann scheut Euch nicht davor, eine Variante zu wählen, die Eurem Leistungsniveau entspricht. Völlig egal, wie weit sie dann vom Schwierigkeitsgrad her vom Ursprung abweicht. Hochspringen und kontrolliert absenken? Fein. Kiste drunter, um überhaupt noch eine Wiederholung machen zu können! Go for it! Alles absolut unproblematisch und ebenso korrekt.

    Mein Tipp für die Unerfahrenen unter uns: Wenn eine neue Übung auf Euch zukommt oder eine, die Ihr in der Intensität und Dauer noch nicht gemacht habt - geht es langsam an und probiert die Übung im Vorfeld aus. Nehmt Euch Zeit den Bewegungsablauf genau an Euch selbst zu beobachten. Achtet auf Eure Schwächen und passt die Übung ggf. an Euer Leistungsniveau an.

    Aufwärmen ist natürlich gerade bei den PullUps besonders wichtig, da Ihr hier wie bereits gesagt, Euer volles Körpergewicht heben wollt. Besonders die Schultern sind dabei zu beachten, da ihr an keinem andern Teil Eures Körpers so beweglich seid, wie dort. Das bedeutet daher auch, dass die Muskulatur hier unzählig kleine Muskelstränge hat, die relativ schnell über- oder gar fehlbelastet werden können.

    Das Training mit dem eigenen Körpergewicht zählt nicht umsonst zu den schwierigsten Trainingsmethoden, die es gibt. Anders als beim Training mit Geräten ist hierbei die Stabilisierungsmuskulatur diejenige, die über Erfolg oder Mißerfolg entscheidet. Die großen Muskelgruppen wie z.B Quadriceps, Latissimus, Biceps und Triceps spielen hierbei eine eher untergeordnete Rolle.
    Soll heißen, all die kleinen Muskeln im Bereich der Gelenke machen den Unterschied bei dieser Sportart. Leider ist jedoch genau diese Muskulatur in den allermeißten Fällen die Unausgeprägteste, weshalb die großen Muskelgruppen dann bei einer Übung wie eben dem PullUp noch zusätzlich deren Belastungspuffer mit übernehmen müssen.

    Aufwärmen ist also für jegliches Workout vorab sinnvoll. Bei Freeletics handelt es sich um Verbundübungen. Es werden immer ganze Muskelgruppen trainiert und mehrere hierfür zur Übungsausführung gebraucht. Niemals werden sie einzeln und isoliert zum Einsatz kommen. Daher, wenn schon aufwärmen, dann nach Möglichkeit den gesamten Bewegungsapparat des Körpers. Andernfalls heißt es eben "2 Wochen Zwangspause".
     
  20. kissinger_14

    kissinger_14 Hades

    Ich bin auf ein Video bei youtube gestoßen, bei dem Verschiedene Tipps zum Thema Pullups für Frauen gegeben werden. Mich würde interessieren, was ihr und vorallem die Freeletics-Gründer von den Pullup Bändern (1:15 min) und von den "Frauen Pullups" (3:05 min) haltet, weil ich einfach Probleme mit den Pullups habe und wirklich gefrustet bin. Sind das sinnvolle alternativen oder sollte ich bei der Springvariante bleiben? Bei der Sprungvariante habe ich das Problem, dass ich nicht wirklich bis zum Ende die negative vernüftig ausführe und wie gesagt, die Pullups sind wirklich frustrierend für mich und versauen mir das ganze Trainingsprogramm.

    Hier der Link zum Video

    http://www.youtube.com/watch?v=TjvVWN7RE7k
     

Diese Seite empfehlen