Probleme mit Aufwärmübung "Füße hinter Kopf"

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Herwig, 6. Februar 2017.

  1. Herwig

    Herwig Hades

    Grüß euch!
    Bin in Woche Nr.3 und habe schon einige, unangenehme Übungen hinter mich gebracht. Am meisten zu wider ist mir jedoch diese Aufwärmübung, bei er man mit gestreckten Beinen versuchen soll, den Boden hinter dem Kopf zu berühren.
    3 Probleme habe ich damit:
    1.) Ich werde immer schlechter! Und zwar deutlich! Beim Aufwärmen zum Einstiegstest kam ich 4 von 5 mal mit Ach und Krach zum Boden. Beim 2. mal ungefähr ähnlich und dann gings bergab. Beim 3. Mal schaffte ich es die ersten beiden Versuche mal gar nicht.
    2.) Deshalb holte ich beim dritte Versuch besonders viel Schwung, worauf es mir einen leichten bis mittleren Schmerz im Nacken gab und mein Nacken die nächsten Tage weh tat und ich die Übung 2 Tage später mal zur Sicherheit ausließ.
    3.) Situation heute: Da ich nur mehr ein leichtes Ziehen im Nacken hatte, wollte ich es wieder vorsichtig versuchen. Ergebnis: Ich bin völlig chancenlos den Boden hinter dem Kopf zu berühren, aber sowas von weit weg. Ich habe es natürlich nur vorsichtig versucht. UND DANN, plötzlich ein Gefühl als würden ein paar meiner Lenden wirbel und bandscheiben "hinundherflutschen" sehr befremdlich und auch etwas unangenehm: Ich habe mich erschrocken aufgesetzt und mir gedacht: "So, jetzt hast dich ruiniert." Habe zum Glück keine Schmerzen, aber ein leicht unangenehmes, verspanntes Gefühl im unteren Rücken. Dies könnte aber auch vom Supermen sein, den ich heute machte (durch das Anheben der Beine, ist der selbe Rückenbereich).

    Hattet ihr euch Probleme mit der Übung?
    Ich fürchte mich mittlerweile schon vor dieser Übung. Freeletics wird doch keine Übung in JEDES Aufwärmtraining einbauen, wenn dieses wirbelsäulenschädlich wäre, oder?

    Achja: Ich dehne nach jedem Training!

    Bitte um Rat und Hilfe! Wie soll ich mit dieser Übung weiter verfahren?

    LG, Herwig
     
  2. baura

    baura Iris

    Menschenverstand einzuschalten soll helfen!
    sorry, netter kann ich es wirklich nicht ausdrücken.

    WEnn man nicht gut gelenkig ist, sollte man nicht MIT GEWALT versuchen irgendwas zu machen, was man sowieso nicht hinkriegt. Mit "ach und krach" ist schon grenzwertig, mit "besonders viel Schwung" ist Selbstverstümmelung.

    mach ein Aufwärmprogramm, das Dir GUT tut, und wenn es nur 100 JJ sind. Oder mach kein Aufwärmprogramm, und steige stattdessen gleich ins WO ein, geh halt nicht auf Zeit, sondern lass es langsam angehen, das geht auch!
    Die FL-Polizei wird Dich nicht verhaften, versprochen!

    Zur Übung selbst, es handelt sich wohl um den "Pflug", den Du meinst, den kann man ja abschwächen, in dem man erstmal eine angedeutete "Kerze" probiert (das alleine erfordert schon einiges an Rumpfstabilität), dabei mit den Händen im Rücken abstützt, und sich dann mit Unterstützung der Hände am Rücken so ein bisschen ablässt nach hinten (gleichzeitig muss der Bürzel wieder ein bisscehn runter), durchaus auch mit gewinkelten Beinen. NEVEREVER soll man versuchen, das nachzuturnen, wenn man das nicht kann.

    Ansonsten helfen die Jungs von strong&flex auf youtube sicher auch weiter mit Aufbauübungen, muss man mal ein bisschen suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2017
    Early Raider und roque pommel gefällt das.
  3. Mirella

    Mirella Metis

    Diese Aufwärmübung hab ich bei FL auch nie geschafft. Ich bin halt immer nur so weit hinter wie es eben ging, mehr nicht. Irgendwann hab ich das aufwärmen sein gelassen oder paar Jumping Jacks gemacht und etwas dynamisch gedehnt.
     
  4. Herwig

    Herwig Hades

    Danke für eure Antworten!

    --> finde ich tatsächlich nicht besonders nett. Als Neuling versuche ich Verletzungen zu vermeiden. Dazu dachte ich sei es wichtig, sich wie vorgesehen aufzuwärmen und am Ende zu dehnen. Wenn dann dort explizit steht "du darfst Schwung holen" und "Schiebe deine gestreckten Beine so weit nach hinten,wie möglich", dann nimmt man eben als Anfänger an, dass das schon so in Ordnung ist.
    widerspricht doch genau dem "Schiebe deine gestreckten Beine so weit nach hinten,wie möglich" --> Verwirrung.
    Nachdem mir das dann im Nacken leicht weh getan hat, war ich auch schlauer und habe diese Übung nur vorsichtig gemacht, was aber gestern zu diesem eigenartigen Verhalten der Lendenwirbel führte. Ich werde die Übung jetzt wieder einmal eine Zeit auslassen und dann später mit der "angedeuteten" Kerze arbeiten. Danke für den Tipp!
    LG
     
  5. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Meine warm ups sind lockerer Morpheus oder Athena, je nachdem was danach ansteht.

    Na ja aber jedem sollte doch klar sein, dass das Bewegen im "kalten Zustand" nicht ruckartig passieren sollte. Dafür wärmt man sich ja auf. Das lernt man eigentlich bereits im Schulsport in der 1 Klasse oder Sportverein.

    Ist vielleicht barsch gesprochen, aber anders kann man es auch kaum verdeutlichen.

    MERKE dir: Alles was schmerzt ist falsch. Wir reden hier aber von Schmerzen, keinem leichten ziehen... Das wirst du auch später bei WO merken, hast du schmerzen. Stimmt was nicht. z.B. Falsche Ausführung oder Belastung zu hoch...

    Also lass es langsam und vor allem kontrolliert angehen.
     
  6. baura

    baura Iris

    ich hab es bewusst so "barsch" geschrieben, damit klar wird, wie unklug das war.

    und ganz ehrlich, mit dem Kauf des FL-Coaches sollte man nicht sein Gehirn abgeben.
    Wie eine alte Forenmitschreiberin hier immer nicht aufhörte zu betonen, FL ist gemacht für junge fitte Menschen, wenn man als eher unsportlicher an dieses Projekt dran geht, muss man ALLES, wirklich ALLES, was FL so schreibt, für sich modifizieren. Und dabei soll einem der gesunde Menschenverstand eben helfen.
    MÜNDIGER VERBRAUCHER wäre hier ein Stichwort.

    Nimm Dir die Tagebücher von Leuten vor, die auch aus eher unsportlicher Warte heraus angefangen haben, und lies da mal quer, da kann man viel lernen bei. Su-Ele, Early Raider, Sandro, Svenja, Antroletic; muss man vielleicht ein bisschen suchen, weil manche nicht mehr schreiben, aber das Wissen ist ja noch da.
     
  7. André K.

    André K. Ares

    Das sagts ja eigentlich schon (und meint natürlich: bitte VOR dem Genickbruch aufhören;)).
    Wenn es im Nacken unangenehm wird, ist die Übung WEITER als möglich ausgeführt. Es soll der obere Rücken dabei gedehnt werden und nicht der Hals.

    Mach die Übung bitte weiter, aber langsam und ohne große Übertreibung. Wenn deine Füße dabei den Boden nicht berühren, dann eben nicht!
     
    NO_EXCUSES und Early Raider gefällt das.
  8. Herwig

    Herwig Hades

    Danke jedenfalls für eure Antworten. Sehe das Aufwärmen nun etwas lockerer.
    Nochmal zu dieser Übung: Es liegt bei mir offensichtlich an fehlender Beweglichkeit. Verbessert sich diese, durch FL oder/und diese Aufwärmübung oder/und das static stretching? Sprich, kann ich einfach diese Übung vorsichtig jedesmal durchführen und hoffen, dass ich langsam immer weiter nach hinten komme und irgendwann die Übung so schön schaffe, wie im Demovideo? Oder sind da mehr Dehnungs-/Beweglichkeitsübungen notwendig? Wie war das bei euch?
    LG
     
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Du fängst gerade an Herwig - oder?

    Hier fragst du danach ob du das irgendwann schaffst wie im Video... und in dem anderen Thread nach einem Leistungsplateau.
    Mach doch erst mal - mach Sport und arbeite an den Dingen die gerade dran sind.

    Bei mir ist die Beweglichkeit besser geworden - langsam aber schon. Und natürlich wird es potentiell da besser wo man dranbleibt. Trotzdem können nicht alle Leute alles machen und manchem bleibt der Spagat einfach immer verwehrt, weil die Anatomie es nicht zulässt. Der Mensch ist kein genormtes Modell. Es ist doch egal ob man es schafft wie im Video - ich werde im leben nie einen Pullup schaffen - na und. Wichtig ist doch dass man sich selbst besser fühlt.


    Plateau - echt jetzt? Natürlich kann man alles fragen und bekommt dann dabei einen Haufen unterschiedlicher Antworten - weil das so wahnsinnig abhängig von den Voraussetzungen, von den Vorerfahrungen, von der Trainingsintensität, von der Art der Trainings, von der Ernährung, der Motivation und der Fähigkeit sich selbst zu quälen abhängt.

    Ich bin jetzt bald zwei Jahre dabei und habe kein Plateau. In der Regel 3-4 mal FL über ein gutes Jahr - danach mehr Laufen und weniger Bodyweight.
     
    NO_EXCUSES, André K. und baura gefällt das.
  10. André K.

    André K. Ares

    Schau mal, bei diesen Sachen möchte man in erster Linie seine natürliche Beweglichkeit erhalten.
    Oder wiedererlangen.
    Es geht nicht um den obigen Spagat oder um irgendwelche Verrenkungskünste, sondern um ein gute Funktionalität des Körpers. Das ist ein großer Unterschied.
    Zwangshaltungen (egal ob Bau oder Schreibtischjob) werden langfristig zu Problemen führen. Dem möchte man mit solchen Dehungen entgegenwirken und kann das auch sehr gut.

    Nicht schlechter werden als bisher (was die Folge unguter Belastungen ist) ist da schon eine wünschenswerte Nummer.
    Defizite in der Beweglichkeit ausgleichen, wäre Schritt Nummer zwei.
    Den Rest an Mehrbeweglichkeit kann man dann vielleicht als Bonus oder Puffer ansehen, wenn man mal keine Zeit für solche Sachen hat. Ein direkter Nutzen stellt sich dadurch nicht ein.

    Und das Schöne daran ist, hat man eine gewisse Beweglichkeit erlangt, bleibt die auch eine Weile erhalten ohne dass man drei Mal am Tag was dafür tun muss:).
     
  11. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Early Raider hat Recht, behaupte: Nicht mal 30% ziehen überhaupt länger als ein Jahr durch...

    Insofern erstmal anfangen ;)
     
    Early Raider gefällt das.

Diese Seite empfehlen