Pausen Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Hera" wurde erstellt von jenselmann, 26. März 2014.

  1. jenselmann

    jenselmann Frischling

    Hallo zusammen,

    ich bin im Moment in Woche 11 vom Cardio und Strength Coach und es steht Hera auf dem Programm und Hera hat ja insgesamt 9 min Pause eingeplant.

    Ich hab die ganze Zeit gedacht das angegebene Pause auch eigehalten werden sollen, jetzt steht bei meiner Wochenanweisung allerdings
    "wer braucht schon Pausen" und das ich das Workout so durchziehen soll.

    Jetzt frag ich mich was ich machen soll die pausen einhalten oder wie in der anweisung einfach durchziehen ohne Pause.

    vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen
     
  2. AceTheFace

    AceTheFace Hades

    Das "Wer braucht schon Pausen" bezieht sich meiner Meinung nach auf die selbst-eingelegten Pausen, bspw. bei Aphrodite den ersten 50er Burpee Satz auf 2 x 25 aufteilen und dazwischen 10sec durchschnaufen. Wenn in einem Workout Pausen vorgegeben sind, dann sollten diese afaik auch eingehalten werden.

    Gruß,
    Ace
     
  3. jenselmann

    jenselmann Frischling

    Ja ich find das sehr schwammig formuliert
    ich hab beides mal ausprobiert komplett ohne pausen hab ich 11:36 min gebraucht das konnte ich aber auch nicht eintragen weil die meldung kam "das glauben wir dir nicht" fand ich aber auch nicht so gut weil man hinten raus doch schwer einbricht vom tempo

    eben hab ich nochmal mit den richtigen pausen probiert und hab 16:06 min gebraucht und das fand ich fast noch anstrengender weil man ja zwischen den pausen dann wirklich vollgas gibt

    ich denke ich werd auch dabei bleiben die pausen einzuhalten
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    sicher, dass du die richtigen Pausen gemacht hast? Es gibt insgesamt 9min Pause d.h du hast für 2km + 200 Jumps nur 7min gebraucht..? Kommt mir komisch vor...
     
  5. AceTheFace

    AceTheFace Hades

    So eine Meldung gibt es tatsächlich? In der App oder auf der Website?

    Gruß,
    Ace
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Ist ja im Grunde nur eine Rechenaufgabe:
    11:36 min + 9 Minuten = 20:36 min ;)

    jenselmann, nicht böse sein.
    Aber der deutsche Rekord für 400m liegt bei 44,33s x 5 = 221,65s = 3:41,65s
    Gehen wir mal davon aus, Du bist genau so schnell und brauchst pro Jump nur eine (!!!) Sekunde
    sieht die Rechnung so aus:

    3:41,65 + 3:20,00 + 9:00,00 = 16:01,65 min

    Sorry, aber das klingt für mich auch kaum glaubwürdig.
    Es gab mal eine Version von Hera mit nur 3 Runden.
    Da Du aber auch von 9 Minuten gesprochen hast, kann da der Fehler nicht liegen.
    Vielleicht nur eine Minute Pause in den Runden gemacht ??

    @ AceTheFace

    Jo, in der App gibt es diese Medung. ;-)
     
  7. chili

    chili Hera

    edit weil Schwachsinn.
     
  8. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Sorry, da kann ich nicht folgen. Wieso 6 x ?
     
  9. chili

    chili Hera

    Ach, war natürlich Schwachsinn. Habs (vermutlich aus Müdigkeit) verwechselt. In letzter Zeit zeichne ich mich hier nicht mit Wissen aus :mrgreen:

    Was anderes: kannst du als alter Freeleth mal was zu dem Thema "Sind Pausen Pflicht oder kann man die weglassen wenn ich mich fitter fühle" sagen? Ich bin ja der Meinung dass die unbedingt eingehalten werden sollten, hab da aber schon öfter diskutiert...
     
  10. jenselmann

    jenselmann Frischling

    Also die Meldung " das glauben wir dir nicht" kam auf der Webseite wenn man unter 12 min eintragen will

    und ich find die 16:06 eigentlich ganz realistisch

    für die 400m hab ich immer so 1 min gebraucht dann bleiben noch knapp 2 min für die
    jumps und nen jump unter 1 sekunde ist durchaus machbar ich mach so Sprünge schon seit jahren beim handballtraining als strafe meistens :D

    ich hab das mit der app gemacht und da laufen die pausen ja ab.
    Außerdem was bringt mir das wenn ich hier irgendwelche ausgedachten zeiten posten würde
     
  11. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Wenn Pausen angegeben sind, sind es Pflichtpausen und müssen somit eingehalten werden. ;-)
    Stichwort HIIT. ;-)
     
  12. chili

    chili Hera

    Dann kommt immer das Argument, dass es ja viel intensiveres Training is wenn man keine Pausen macht...
     
  13. AceTheFace

    AceTheFace Hades

    Ich verstehe die ganze Diskussion inzwischen nicht mehr. Ihr ersetzt doch auch Pushups in einem Workout nicht durch HS-Pushups weil diese intensiver sind (außer MEX vielleicht...). Das Workout ist so durchzuführen wie angegeben. Wenn da steht Pause machen, machen wir Pause.

    Gruß,
    Ace
     
  14. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Wo kommt dieses Argument bei einem Workout von Freeletics mit Pflichtpausen ?
    Ich kann mich an keinen Beitrag erinnern, bei dem jemand die vorgebenen Pflichtpausen von
    den FL - Workouts in Frage gestelllt hat.
    Worüber diskutieren wir ?
    Dann macht es doch so, wir ihr meint.
    Dann spart ihr auch das Geld für die Trainingspläne und die App.

    @AceTheFace
    So halte ich das auch. Bei Tabata und anderen Intervalltrainings macht es teilweise die Pause erst richtig intensiv,
    weil der Rhytmus gebrochen wird. ;-)
     
  15. chili

    chili Hera

    Ich seh das ja genauso wie ihr. Nur in unserer FL-Facebookgruppe stoße ich damit immer auf Widerstand...
     
  16. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Achso. ;)
    Lass sie machen.
     
  17. AceTheFace

    AceTheFace Hades

    Der Fluch des "Ich will der schnellste sein" bei FL. Eigentlich müsste die nicht mehr vorhandene Vergleichbarkeit der Zeiten bei Weglassen der Pausen doch Argument genug für deine Mitstreiter sein.

    Gruß,
    Ace
     
  18. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hm, ja die Jumps schafft man gut in unter 1s pro Jump, aber 400m konstant in 1min?
    Wenn man sich mal die aktuellen Top CFer anguckt stecken die alle bei 1:00+-5s für 400m als Rekordzeit dafür.
    Klar will ich dich hier nicht schlechtreden oder sowas, aber irgendwie steh ich doch für Realismus in diesem Forum ein und solche Zeiten stoßen da irgendwie auf :D Nichts für ungut, aber ich würd die laufstrecke nochmal abmessen ;) :cool:
     
  19. hartigan1981

    hartigan1981 Hades

    ich kann mich da Richie nur anschließen. Wenn du es bei der Hera, also mit den Jumps und den vorgegebenen Pausen schaffst, die 400m in 1 Min. zu rennen, dann bist du wirklich ein extrem guter Läufer, d.h. du machst die Sache wirklich leistungsmäßig. Oder du bist ein Naturtalent und solltest dringend zur Leichtathletik wechseln. Die meisten Leute die nicht speziell auf 400m trainieren, werden es in der Regel schon schwer haben, unter 1 Minute zu kommen. Meine Bestzeit über 400m ist 48,25 sec. Damals hab ich hierfür wirklich einen hohen Aufwand betrieben und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich damals die Hera in 16 Min. hätte absolvieren können.
     
  20. chili

    chili Hera

    Ich glaub ich bin kein langsamer Läufer und ich glaub ich lauf auch etwas mehr als 400 (habs nur in etwa abgemessen und mach zur Sicherheit bissl mehr), aber ich brauch ca 2 min pro Lauf...


    Bin da also ganz bei dir ;)
     

Diese Seite empfehlen