Muskelkater von bis zu einer Woche!?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von ruschai, 5. Oktober 2017.

  1. ruschai

    ruschai Frischling

    Hallo Freeletics-Gemeinde

    Ich habe vor ca. drei-vier Wochen mit der Freeletics-App (Bodyweight - inkl. Coach - Cardio & Strength) begonnen zu trainieren.

    Seit ich jedoch mit der Freeletics-App trainiere, konnte ich seit dem Einstiegs-Athleten-Check nur zwei Trainings komplett absolvieren. Nach dem Check, sowie auch nach den letzten beiden Trainings hatte ich jeweils zwei Tage später einen solch erheblichen Muskelkater, sodass ich erst ca. eine Woche später weitertrainieren konnte, da ich den Muskelkater noch Tage danach spürte.

    Ist einen solch erheblichen Muskelkater mit Freeletics normal, sodass das nächste Training erst eine Woche später wieder in Angriff genommen werden kann? Mir ist bewusst, dass der Muskelkater grundsätzlich dazugehört, aber dass dieser so lange anhält? Aus gesundheitlichen Gründen warte ich dann natürlich mit dem nächsten Training, bis ich diesen nicht mehr spüre. Ansonsten habe ich keine anderen 'gesundheitlichen' Beschwerden.

    Das Freeletics-Training an sich gefällt mir sehr gut, nur würde ich die Kadenz von 1x in der Woche bis auf 3x oder im Idealfall bis zu 4x erhöhen - was mit einem solchen Muskelkater schlichtweg schwierig bis gar nicht möglich ist :)

    Die Durchführungen des Trainings geht soweit auch ganz gut, natürlich komme ich bei gewissen Übungen und Workouts an meine Grenzen, aber das ist ja auch Sinn der Sache ;-)

    Was meint ihr dazu, ist ein solchen Muskelkater in diesem Ausmass (zu Anfang) normal? Muss ich mich nun einfach mal noch ein bisschen in Geduld üben oder mache ich u.U. etwas falsch?

    Vielleicht nützt es auch noch etwas, wenn ich Euch einen kurzen "Überblick" über mich gebe:
    Im Februar diesen Jahres habe ich mit einer Grösse von 172cm und einem Gewicht von 102kg mit Fitness begonnen mich sportlich zu betätigen. Mit entsprechender Ernährungsumstellung konnte ich bis August insgesamt 16kg abnehmen.

    Vor diesem Fitnesstraininghabe war ich die Jahre davor selten bis gar keinem regelmässigen Sport ausgesetzt.
    In letzter Zeit verzeichne ich Arbeitstage von bis zu 12h, nach denen ich keine Zeit, und vor allem keine Lust habe, bis zu nochmals drei Stunden in den Fitness-Räumlichkeiten zu verbringen. Aus diesem Grund war ich auf der Suche nach einer Trainingsmethode, die einerseits kürzer ausfällt, die ich aber auch zu Hause oder unterwegs (draussen, in Hotels, Ferien, etc.) anwenden kann.

    Sorry für den langen Text - falls Ihr noch weitere Fragen oder Informationen benötigt, gebe ich diese natürlich auch noch gerne weiter.

    Besten Dank schon im Voraus,

    Euer neuer Freeathlet
    ruschai
     
  2. TheMonk

    TheMonk Iris

    Dein Muskelkater ist völlig normal.
    Geht den Meisten Anfängern so. Also alles gut.
    Als ich vor 4 Jahren anfing ging es mir nicht anders. Konnte mich die ersten 4-6 Wochen kaum rühren. Ich war aber davor alles andere als unsportlich und hätte mich vor FL auch als fit bezeichnet.
    Mein Einstiegsprogramm sah auch etwas ansders aus als es heute üblich ist. Es gab weniger Workouts und die mussten auch immer komplett durchgezogen werden. Meine erste Woche war 4 * Aphrodite, dann Woche 2, Artemis , Venus, Aphrodite und Hades. So ging es dann auch munter weiter.
    Nach Artemis habe ich 2 Nächte nicht schlafen können. Jedes mal beim umdrehen bin ich aufgewacht, mir hat praktisch alles weh getan. Nach ein paar Wochen ist es dann besser geworden.
    Also alles gut.
    Aber höre auf deinen Körper. Wenn's nicht geht mit dem Training dann lass es und mach Pause.
    Vor allem wenn du vorher nur wenig Sport gemacht hast, solltest du dir die nötige Erholung gönnen. Es braucht eine Weile bis sich der Körper auf die neue ungewohnte Belastung einstellt.
     
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich hatte ein halbes Jahr fast immer irgendwo Muskelkater - am Anfang ganz schlimm, ich hab dann gewartet bis es wieder erträglich war - aber meist war am dritten Tag ein Training mit Restmuskelkater wieder drin.
     
  4. ruschai

    ruschai Frischling

    Hallo und besten Dank schon mal für Eure Antworten!

    Somit ist mein bis zu einer Woche andauernder Muskelkater zu Anfang mit FL nichts Besonderes ;-) Irgendwie geniesse ich den Muskelkater bzw. das Gefühl, etwas getan zu haben, aber eben - gerne würde ich die Kadenz erhöhen aber damit warte ich noch, bis ich mich besser und schneller von meinen Muskelkatern erhole. Bis dahin erhole ich mich jedoch noch ganz, d.h. bis ich fast gar nichts mehr vom Muskelkater spüre - sicher ist sicher.

    Danke Euch viel Mals!
     
    Early Raider gefällt das.
  5. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Naja, wenn der Kater nach 3 Tage etwas abnimmt, kann man schon wieder weiter traininern, denke ich. Freudigerweise lässt der Schmerz wärend des Workouts auch nach, sodass ein Training eigentlich ganz gut geht. Ich habe nach 3 Jahre auch gerade wieder einen massiven Muskelkater in den Beinen. Ich sag nur Tabata mit Squats und Jumping Lunges. :)

    Grüße, Marc
     
  6. vova888

    vova888 Frischling

    Kann mich nur anschliessen, seit langem habe ich keinen "richtigen" Muskelkater über 3 Tage gehabt, aber die Tabata mit Jumping Lunges hat mich richtig erwischt. Ist zwar KW, aber das Prinzip ist das gleiche.

    VG Vladimir

    FL seit 07.2015
    KW seit 11.2016
     
  7. André K.

    André K. Ares

    Du schreibst oben:

    - "vorher" unsportlich
    - vermehrtes Arbeitspensum (12 Std.)
    - Defizit für Gewichtsreduzierung
    - seit kurzem FL Pensum

    Da ist in Konsequenz längerer Muskelkater zu erwarten. An sich ist die Kombi nicht wirklich tragisch, nur hat dein Körper so vermehrt mit der Regeneration zu schaffen. Will damit nicht unbedingt sagen, dass dass ein bisschen viel auf einmal ist (da "tickt" auch jeder anders), nur braucht dein Körper so eben länger, sich von den Überlastungen zu erholen.

    Wenn du das nicht so optimal findest, könntest du:
    - Nur jeweils das halbe Pensum absolvieren, dafür doppelt so oft. Die einzelne Überlastung fällt nicht so stark aus,
    die Regeneration ist entsprechend kürzer, du schiesst dich nicht für ne Woche ab und kannst öfter trainieren.
    - ON/OF/ON/OF Schema trainieren (mit moderatem Pensum). So umgehst du den bösen 2. Tag :) (an dem der Kater
    schlimmer ist als am ersten Tag nach dem Training)
    - Nach dem Training Quark (oder eine andere Eiweissquelle) zu dir nehmen. Das unterstützt die Regeneration bei vielen
    spürbar.
    - Durchziehen und Beissen (was ist schon son oller Muskelkater:smuggerin:) #nicht ganz ernst gemeint#:)

    Kannst ja mal testen, ob was für dich dabei ist.
    Wenn nicht, sollte es mit der Zeit ja auch so immer besser werden...
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  8. est1986

    est1986 Frischling

    @André K. - interessante Antwort!

    Was meinst Du bei Deiner Antwort mit das Workout "das halbe Pensum" und dafür "doppelt so oft" absolvieren genau?

    Meinst Du damit:
    Man wählt im Coach aus, dass man 2x pro Woche trainieren will, man bei einem Workout bei einem allfälligen Drill 15 statt den 'geforderten' 30 Crunches macht und dafür statt den 2x so 4x pro Woche trainiert?

    Zudem gehe ich davon aus, dass Du mit ON/OFF/ON/OFF meinst: 1. Tag Training (bspw. Montag), 2. Tag Pause (Dienstag), 3. Tag Training, und so weiter?

    Da ich noch am Anfang stehe wäre dies unter Umständen ein guter und gangbarer Weg.

    Besten Dank schon im Voraus.

    Lg est1986
     
  9. André K.

    André K. Ares

    Genau so mein ich das vom Prinzip her.

    Mal ein Beispiel, was dem Zugrande liegt: Zu meiner Zeit gabs bei FL gern 150 Push Ups am Stück. Nicht schlecht, aber eigentlich schaff ich nur 30.
    Was mach ich also? Ich cluster das Ganze (sagen wir 20/15/15/10/10/5/5/5/5/5/5), Pausen nur so lange dass gerade so die nächste Runde geschafft wird.
    In Summe also: Training permanent an der Versagensgrenze, Intensitätstechnik, extreme Ausbelastung, lange Regeneration, starker Muskelkater, nötige Pause danach 5 bis 7 Tage (eigentlich, bei FL leider meist nicht).

    Die andere Variante wäre: 3 x Push Ups die Woche, 4 Sätze a 12 Wiederholungen, ein bis zwei Wiederholungen bleiben im Tank (kein Versagen, wenns zu leicht wird mit Zusatzgewicht arbeiten). Drei Mal einen Wachstumsreiz gesetzt, 0-1 Tag Pause nötig, schnelle Regeneration.

    Beide Varianten sind legitim (im Rahmen einer sinnvollen Trainingsplanung), beide funktionieren auch.
    Im ersten Fall totaler Abschuss und tagelang Muskelkater, im Zweiten „smartes“ Training, mehrere Trainingsimpulse in der Woche, wenig oder kein Kater. Der Unterschied liegt einzig darin, wie oft ich in der Woche trainieren kann und will.
    Und das Lustigste: beide Varianten haben fast gleich viele Push Ups pro Woche:).

    Genug Theoriegedöns, führt viel zu weit. Probieren kannst ja mal für ne Woche und schauen, was der Kater dann sagt.
    Und in einem Viertel Jahr oder so bist du eh durch mit solchen „Problemchen“ :D und hast dich eingespielt. Viel Glück dabei!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2018
    Paula74 und NO_EXCUSES gefällt das.

Diese Seite empfehlen