Länger und Langsamer oder weniger und schneller

Dieses Thema im Forum "Laufen" wurde erstellt von dortmund, 16. Juli 2013.

  1. dortmund

    dortmund Hades

    Hier gehts ums Laufband, lieber aufm Laufband ne 1/2 bis 3/4 Stunde auf 11 km/h oder ne Stunde auf 9 km/h - 10 km/h. Was ist effektiver um Ausdauer aufzubauen oder kompensiert sich das?
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Generell ist das mit dem Laufen ja eher eine religiöse Frage. Ich bin gespannt, ob es auch hier zum obligatorischen
    Schlagabtausch der Religionen kommt. Ich eröffne mal:

    Meiner Meinung nach sind lange Läufe bei mäßiger Geschwindigkeit nicht das Wahre. (besonders bei Frauen) Warum ?
    Ich mache es mir mal einfach: (Der erste Artikel ist sehr lustig geschrieben, find ich)

    http://www.team-andro.com/der-verdammt- ... tikel.html

    oder speziell zum Thema Frauen:

    http://www.team-andro.com/frauen-laufen ... erben.html

    Nun bist Du ja aber keine Frau. Trotzdem hat auch das bei Männern seine Gültigkeit.

    Was willst Du erreichen ?
    Neulich habe ich von jemandem gelesen, der seine Zeit beim Halbmarathon durch Freeeletics exorbitant gesteigert hat.

    Ich laufe im Rahmen des Trainings entweder:

    - kurze, knackige Strecken bis max. 5 KM
    - wenn es beim Workout von FL gefordert ist
    - langsame Läufe zur aktiven Regeneration oder zum Aufwärmen
    - ab und an Intervallläufe

    Ich bereite mich auf diverse Hindernisläufe vor, deswegen ist auch mir das Lauftraining nicht ganz unwichtig.
    Es ist wie immer eine Frage der Zielsetzung. Wenn Du für einen Marathon trainieren willst, muss man da sicher etwas anders ran gehen. Aber da gibt es hier ja auch den ein oder anderen Experten.
    Wenn es aber um Fitness, Kraft- und Muskelaufbau in einem vernünftigen Verhältnis zum Körperfett geht,
    sind kurze, fordernde Einheiten wie bei FL meiner Meinung nach der richtige Weg.

    So Läufer, Feuer frei !! :D
     
  3. Langläufer

    Langläufer Hades

    So da ich ja nun mich als Läufer angesprochen fühle hier mein Statement :lol:
    Die Fragen sind immer schwer zu beantworten, schaffst Du es eine Stunde bei 10KM/h dann mach es wie bei Marco beschrieben auch Abwechslung in das Lauftraining einzubauen. Somit trainierst Du in verschiedenen Tempo/Belastungszonen und kannst bei sinnvollem Umgang nachher eine höhere Geschwindigkeit auf längere Zeit laufen!
    Schaffst Du es nicht, dann arbeite erst an der Ausdauer bis Du eine Stunde laufen kannst und setze dann langsam mit Tempoeinheiten / Intervalltraining ein.

    Ich nutze FL als Ausgleich zum Lauftraining, die meisten nutzen jedoch Laufen zum Ausgleich für FL, jedem das seine!

    Viel Erfolg und Gruß aus der Höllenwoche
    Dirk
     
  4. Vanni90

    Vanni90 Frischling

    Ich hab mir die Artikel auch mal durchgelesen und ich muss sagen, ich fand es interessant. Lustig... Naja, jedem das Seine (es war schon ein sehr gehässiger und selbstgefälliger Schreibstil). Allerdings verstehe ich nicht so ganz was der Artikel hier zu suchen hat, der Autor redet von 20h Ausdauertraining die Woche wenn ich mich recht erinnere. Wer schafft das denn bitte zeitlich? :D Na ich weiß ja nicht :)

    Ich finde super was Langläufer geschrieben hat. Habe ich auch so gemacht. Erst Ausdauer trainieren und dann das Tempo erhöhen.
     
  5. ArjunaDanu

    ArjunaDanu Frischling

    Hallo,

    nun, als Neuling hier, aktueller Halbmarathonläufer und bald auch über die volle Distanz aktiv, geb ich auch mal meinen Senf dazu. ;)
    Also meine Einstellung, kurz und knackig: jeder Läufer der 'nur' läuft, wird nie was erreichen! Krafttraining ist auch in den Cardio-lastigen Sportarten das A und O. ;)
    Man braucht sich ja eigentlich nur an denn Profis orientieren, natürlich nur trainingstechnisch, die diversen Substanzen sind nicht so empfehlenswert! :p Jeder Athlet macht in irgendeiner Art und Weise Krafttraining. Die Einen in der Kraftkammer, die Anderen mit Eigenkörpergewicht (wie es auch FL ist).
    ich selber nutze FL nun auch als 'Kraftkammerersatz'. Die Fitnessstudios sind nicht so mein Ding. :lol:
    Und in einem Punkt habt ihr vollkommen Recht. Der Traumbody kommt nicht vom laufen! Das ist wohl auch so ein 'winzig kleiner' Grund warum ich FL gelandet bin. :D

    Zur ursprünglichen Frage schnell und kurz oder langsamer und lang. Also das kommt eigentlich auf deinen Trainingsstand und den Zweck drauf an. Wie schon angesprochen wenn du eine Stunde ohne weiteres durchlaufen kannst bist du kondimässig ganz gut beieinander. Hier kommt es auf den Zweck an, willst du Kondi aufbauen sind die längeren Läufe wichtig und notwendig, jedoch nicht immer langsam. Ich würde immer wieder Fahrtenspiele einbauen, damit sich der Puls nicht festfährt. Wenn man nur läuft um ein paar Kalorien abzubauen wären schnellere Einheiten geeigneter.
    Aber das ist auch nur eine Meinung von Vielen. :cool:
     
  6. Teddle

    Teddle Aphrodite

    dann moechte ich noch mit meinem gefaehrlichen halbwissen auftrumpfen.

    die entscheidene frage ist wirklich was du moechtest.

    willst du nen halbmarathon rennen ist es wichtig ne solide grundlagenausdauer aufzubauen, dafuer dann lange, moderate laeufe. (vllt 1-2x die woche)

    willst du den halbmarathon auch flott bewaeltigen muessen schnelle laeufe dazukommen ... also wenn man sonst 6:30min/km laeuft ... gehste auf 6:00min/km ... und steigerst dich, sprich, zeit/km geht nach unten

    und dann ... intervalllaeufe als letztes ... z.b. 5x 400m, dazwischen 2 minuten pause

    die letzteren einheiten helfen dabei, schneller zu werden.

    natuerlich sollte man als anfaenger, erstmal an der grundlagenausdauer pfeilen, spaeter dann nen flotten lauf dazu nehmen ( wenn man locker 1 stunde laufen kann <- richtwert) ... und als letztes die intervalllaeufe.

    ajajajajajajajjjj
     
  7. Mex M

    Mex M Herakles


    :D

    hmm fast ;)

    wie bekommt man grundlagenausdauer? nicht mit mittelstreckenläufen aber mit kurzen knackigen intervalltrainings. 2-3x/woche 6-12 min, je nach leistungsfähigkeit. dann noch 2 läufe in angepasster geschwindigkeit. so würd ich das aufbauen.

    und natürlich strenght&conditioning workout (fl oder sonst wie)
    ich persönlich wechsle mich zwischen laufen, rennrad (wobei ich wenn ich mit dem rennrad unterwegs bin, voll auf tempo fahre), und bike ab. mit dem bike sind es dann bergfahrten wo ich mit viel kraft arbeiten muss. dies ist dann für mich nicht so monoton wie ständig nur laufen. ist auf dauer langweilig und schadet den gelenken
    mein letzter marathon ist aber auch schon 3 jahre her. mache das nicht mehr.
     
  8. gleis24

    gleis24 Frischling

    Kommt auf die Zielsetzung an.
    Für den Genussläufer empfehle ich raus in die Natur und genussvolle Strecken laufen. Da ist Berg hoch und runter meist eine natürliche Intervallform.

    Im Studio macht es auch Sinn gleichzeitig Laufband und C2 Gerät zu blockieren und alle 10 Minuten harte Ruder intervalle zu machen. Ich könnte es jedenfalls nicht, 30 oder 60 Minuten da rumzuckeln. Bin aber oft auf dem Laufband. Meist laufe ich da für 10 Minuten ein Hügelporgramm oder einfach und stur mein geplantes HM Renntempo mit 14,5 kmh.


    Grundsätzlich schneller wird man und Frau aber nur durch Tempo und Spezifische DV bzw Plyo Übungen

    Auf der Bahn oder Strecken von 50 bis 2,5 km

    Für nen Halbmarathon und Strecken darunter würde ich nur Tempo machen.
    die ominöse Grundlagenausdauer hat man dann schon.

    Die lockeren langen Läufe kann man im Prinzip sich sparen, sogar für Marathon.

    aus meiner Sicht erzeugen alle Pläne die ich kenne mit den langen lockere Läufen eine Vorbelastung (z.B. 30 km locker) und dann wird am nächsten Tag Tempo (z.B. 15 km Renntempo) bebolzt. Viele laufen aber nur lang und locker. hehe. Dabei ist diese Koppel wichtig.

    Mir bringt in der Marathon Vorbereitung folgende Einheit 2 Wochen davor viel:
    warmup
    6 x 1 Meile in 5km Bestzeit Pace, Pause 5 Minuten
    dann 10-15 km in FMP (Fuckingmarathon Pace)

    Für viele, insbesonders in Mischung mit Metcons wie von Crossfit oder Freeletics wird es langsam dünn in einer Woche eine anspruchsvolle Laufeinheit und 2-4 lockere bei guter Progression und Regeneration unterzubringen.
     

Diese Seite empfehlen