Korrekte Ausführung Standup

Dieses Thema im Forum "Gaia" wurde erstellt von Groschi, 28. März 2014.

  1. Groschi

    Groschi Hades

    Ich habe ein Frage zu den Standups:
    Wann zählen sie mit Stern. Ich habe das Problem, das ich die Füße nicht Schulterbreit hinstellen kann zum aufstehen, da ich hierbei die Knie nach innen drehen müsste und das wegen einer früheren Knieverletzung nicht schmerzfrei möglich ist. (vgl. http://www.youtube.com/watch?v=H0NQ85zBTqQ)

    Zu meiner Verletzung: Ausrenkung der Kniescheibe (Patellaluxation) mit Abriss des Kapselapparates auf der Innenseite (kann mich leider nicht an den Namen erinnern). Kann man sich ungefähr so vorstellen, dass die Kniescheibe ungefähr soweit nach außen gedrückt wurde, wie sie selber breit ist. Sah auch sehr interessant aus. Dabei hat der Knorpel etwas abbekommen und die Bänder, welche die Kniescheibe daran hindern nach außen wegzudrehen waren komplett durch. Nach der OP hatte ich noch ca. eine Jahr lang beschwerden. Mein Chirurg meinte ich solle mein Knie jetzt viel bewegen, damit der Knorpel ordentlich geschmirt wird und Muskulatur aufbauen zur stabilisierung des Gelenkes. Zum jetztigen Zeitpunkt bin ich relativ schmerzfrei (Squats, Lunges und Burpees gehen ohne Probleme)

    Bei meiner Ausführung der Standups stelle ich die Füße direkt nebeneinander und die Knie gehen beim aufstehen nach außen, was meines erachtens wesentlich schonender ist.

    Wir führt ihr Standups aus? Wie im Video, oder eine abgewandelte Form? Mir schmerzt mein Knie schon wenn ich nur sehe, wie es während einer Bewegung unterLast nach innen gedreht wird.
     
  2. t3st3r

    t3st3r Ares

    Mir ist aufgefallen, dass ich die Füße nicht schulterbrei sondenr nah nebeneinander habe. Weiß aber nicht ob das als * durchgeht.
     
  3. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich geh in die entgegengesetzte Richtung, klappt am besten ein klein wenig breiter als Schulterbreit bei mir ;)

    Kannst ja mal Single-Leg-StandUps versuchen ;) :D
     
  4. t3st3r

    t3st3r Ares


    Grad gemacht, klappt auch mit nur einem Bein. :D
     
  5. Mex M

    Mex M Herakles

    super sache! rolling pistol ;)


    Only the Strong
     
  6. runalone

    runalone Hyperion

    Heute 1.Mal GAIA

    54:47 (Standups nur vereinzelt mit Stern)



    Ups, grad gemerkt, dass ich im falschen Thread gepostet habe. :eek:
     
  7. Mex M

    Mex M Herakles


    die gaia ist böse :roll:
    ganz übel die alte :D
     
  8. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Korrekte Ausführung Standup

    Stimmt! :twisted:

    Aber jetzt habe ich fast alle WO mal gemacht. Nur noch Kentauros nicht. Aber den knöpfe ich mir nach Ostern vor - da hab ich Urlaub.
     
  9. Inconnect

    Inconnect Frischling

    Sooo ich hänge meinen Post und gleichzeitige Frage an die Community an...

    Habe heute wieder mal Gaia auf dem Programm gehabt (strength 8-10) alle Übungen außer standups mit Sternchen... Das Problem bei den standups ist das ich nach ca. 50-60 angefangen habe eine ausfallschritt nach hinten zu machen...

    Ich konnte mir das nicht erklären, genug kraft in den Beinen schien vorhanden zu sein... Aber der kam dann immer wieder....

    Nun die Frage, kann mir einer sagen woran es lag und wie man diesen vermeiden kann?
     

Diese Seite empfehlen