Klimmzugstange richtig anbringen

Dieses Thema im Forum "Equipment" wurde erstellt von Shaazurii, 17. Dezember 2015.

  1. Shaazurii

    Shaazurii Frischling

    Hallo!
    Ich hab mir gestern eine Klimmzugstange geordert, die hoffentlich bis Anfang nächster Woche ankommen wird.
    Wie man eine Klimmzugstange anbringt (ich habe eine für die Wand, meine Türen sind zu alt) und worauf ich achten muss (stabile Wand), das will ich nicht wissen.... Sondern eher, wie ich sie von der Höhe her anbringen soll ;)
    Ich bin 1,68m groß und komme auf jeden Fall an die meiste Tore nicht dran, wenn wir draußen trainieren,bzw manchmal gerade so mit den Fingerspitzen und schaffe es dann, wenn ich mal hänge, kaum mich hochzuziehen (nein, eigentlich garnicht...) Jumping Pullups kriege ich also kaum hin ...
    In welcher Höhe ist es für mich am sinnvollsten die Klimmzugstange anzubringen?

    Ich hoffe das Thema wurde nicht schön 25.000 mal behandelt, ich finde mich in dem Forum noch nicht so richtig zurecht -.-

    Ich freue mich über Antworten!
    Liebe Grüße
    Die Ly
     
    Teddle gefällt das.
  2. Teddle

    Teddle Aphrodite

    Puh, ich würde sie so anbringen, dass du die Stange umgreifen kannst wenn du die Arme voll ausstreckst.
    Für jumping Pullups kannst du dir ja einen kleinen tritt unter die Stange stellen, von dem aus du dann Schwung holst.
    Alternativ kannst du dir auch ein elastisches Band zur Unterstützung holen, das befestigst du an klimmzugstange und es hilft dir Klimmzüge zu meistern, da es dich beim Aufschwung krafttechnisch unterstützt.

    Da du sicherlich als Ziel hast die Pullups mal in sternform zu absolvieren würde ich sie nicht tiefer hängen. Nichts ist lästiger als mit den Knien den Boden zu berühren bei Pullups.
     
  3. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Also ich mag Indoor am liebsten höhen an die man mit Strecken ohne zu Springen gut rankommt aber wo man beim Hängen am besten nicht zu viel die Füße einziehen muss. Ich würd da lieber längerfristig denken, klar kannste die Stange niedriger für Jumping PullUps machen aber neujustieren für dann wenn du es kannst ist auch blöd. Indoor hast du doch sicher nen kleinen Hocker parat den du nutzen kannst falls du nicht hoch genug springen kannst.
    TL;DR: Hoch genug damit du gut Hängen kannst ohne das zu viel Fuß-Boden Kontakt besteht. Bei Höhen-Problemen Hocker nutzen.
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Mein Rat: Füße auf den Boden, arme ausstrecken nach oben und die Höhe der Fingerspitzen markieren. Wenn du die Stange im Stand gerade so mit den Fingerspitzen berühren kannst, kommst du mit nem kleinen Hüpfer dran und hast genug Bodenfreiheit, um später mal Kippings und Toes to bar machen zu können, ohne mit den Füßen am Boden zu schleifen.
     
    RichardDieSau gefällt das.
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Nachtrag, ich hab mal bei Rouge Fitness (großer crossfit Ausstatter) nach der Höhe von deren Power racks geschaut.
    Dort ist der cage 2,28m hoch, die Stange hängt dann so ca. auf 2,20m Höhe.
    Vielleicht hilft dir das. ;)
     
  6. Shaazurii

    Shaazurii Frischling

    Hey!
    Wow, danke für die Antworten! Das hilft mir sehr weiter :) :)
    Die Stange ist endlich angekommen und ich werde gleich mal alles ausmessen.
    Mal schauen, wie hoch ich die anbringen muss... 2,20m klingt irgendwie arg hoch, aber mal schauen, was meine kurzen Ärmchen so hergeben ;)

    Liebe Grüße
    die Ly
     

Diese Seite empfehlen