hanging athlete thinking of pullups

Dieses Thema im Forum "PullUp MAX" wurde erstellt von su-ele, 21. Oktober 2014.

  1. su-ele

    su-ele Zeus

    ihr lieben, seit gestern machen svenja und ich eine ganz spezielle pullup-challenge, und wir lassen euch jetzt daran teilhaben. wir beide sind lichtjahre von irgendwelchen pullups entfernt und schaffen es jetzt endlich, mal wenigstens mit unserem ganzen gewicht an einer klimmzugstange zu hängen und die spannung zu halten. ich nenne das <hanging su thinking of pullups> und darauf bin ich jetzt schon mal einigermaßen stolz :shock: . bis hierhin war das war schon mal ein weg von sechs monaten.

    wir wissen nicht, ob wir unsere challenge durchhalten und ob das überhaupt so funktioniert. ziel ist es, nach 15 wochen ein einziges korrektes pullup zu schaffen.

    der plan ist folgender, beginnend bei gestern (montag, 20.10.). es geht dabei um gesamt-zeiten und wiederholungen, die insgesamt in einer ganzen woche zu schaffen sind:

    woche 1: 200 sekunden
    woche 2: 300 sekunden
    woche 3: 400 sekunden
    woche 4: 500 sekunden
    woche 5: 700 sekunden = 10 minuten
    woche 6: 12 minuten
    woche 7: 14 minuten
    woche 8: insgesamt 14 1/4 klimmzüge
    woche 9: insgesamt 28 1/4 klimmzüge
    woche 10: insgesamt 42 1/4 klimmzüge
    woche 11: insgesamt 28 1/2 klimmzüge
    woche 12: insgesamt 42 1/2 klimmzüge
    woche 13: insgesamt 28 3/4 klimmzüge
    woche 14: insgesamt 42 3/4 klimmzüge
    woche 15: insgesamt 56 3/4 klimmzüge

    und am ende der woche 15 tusch und tadahhhhh - der erste 100% pullup.

    also keine ahnung ob das so funktioniert. aber wenn man GAR nichts macht, dann funktioniert es sicher NICHT. vielleicht will ja noch jemand mit einsteigen?

    also auf auf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: hanging athlete and thinking of pullups

    Hi Mädels,

    erstmal: Ich finde eure Variante echt klasse :)

    Allerdings wird das schwierig, da ihr mit dem "passive hang" fast ausschliesslich die Unterarm-Muskulatur trainiert, sprich die Griffkraft. Das ist an sich ja nichts schlechtes, besonders für Klimmzüge, aber der Bereich Latissimus bzw Bizeps, der bei Klimmzügen die Hauptarbeit leistet, wird damit nicht oder nur sehr wenig trainiert.

    Alternativen wären:

    Australian Pullups (Unterm Tisch oder unter ner Stange)
    Let me ins (Mark Lauren) -- Youtube
    Assisted Pullups mit Band
    Negative Pullups (Youtube --> "Walk the Plank scooby")
    Pullups mit Stuhl (Beine unterstützen)

    Nichtsdestotrotz sollte ihr eure Challenge durchziehen, auch hängen ist Training. :mrgreen:
    (Ido Portal - Hanging challenge)
    Allerdings finde ich eure Zeiten schon extrem ambitioniert. Schon 10 min. Hanging ist echt anstrengend!
    Aber wie sagt man?
    Versuch macht kluch! :D
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: hanging athlete and thinking of pullups

    nee eben nicht. jedenfalls bei mir nicht und auch sicher nicht bei svenja. ich zieh mich dabei mit aller kraft hoch, nur dass das eben mit dem bloßen auge jetzt noch nicht so zu sehen ist :shock: . das zieht den ganzen trapezius und latissimus runter, dieses hanging and thinking, das sach ich dir. passives hängen, das würde mir die schultergelenke rauskugeln. und letztlich muss ich auch die unterarm-muskulatur trainieren, die ist im moment das erste was aufgibt.
     
  4. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Re: hanging athlete and thinking of pullups

    Dass die Zeiten sehr ambitioniert sind, da hast Du recht.
    Wir werden es versuchen und dann anpassen. Deshalb auch dieser Beitrag, wir wollen nicht in unserem stillen Kämmerlein scheitern. Vielen Dank für die Ideen.

    Ich sehe das auch eher als Challenge, wie viel ich tatsächlich schaffe. Und das andere Training wird ja sicherlich auch einen Beitrag leisten.
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: hanging athlete and thinking of pullups

    Ah OK, das ging aus deiner Beschreibung nicht hervor.
    Wollte euch ja auch nicht den Spaß am hängen und denken verderben ;)

    Thema abonnieren *click*
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: hanging athlete and thinking of pullups

    ähm könntest du mir mal erklären, wie man hier im forum ein thema abonniert? :oops:
     
  7. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Re: hanging athlete and thinking of pullups

    unten rechts "Thema beobachten"


    Viel Erfolg nebenbei erwähnt :)
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    thx :D
     
  9. mr_proper

    mr_proper Dione

    Re: hanging athlete and thinking of pullups

    Nette Idee ;)
    Viel Erfolg dabei.
    Um richtige Pullups zu können, würde ich trotzdem auf die Version mit Band oder Stuhl zurück greifen.
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: hanging athlete and thinking of pullups

    auf den stuhl und langsam runterlassen, das schaffe ich nicht. dazu fehlt mir die power nicht nur in den muskeln, sondern auch in den gelenken/bändern. das wär mir derzeit noch ein zu großes risiko. und die bänder .... ich will nicht immer mehr geld für meinen sport ausgeben. wenn ich das mit den bändern richtig machen wollte, bräuchte ich mindestens zwei. und nach ein paar monaten wären sie überflüssig. ich ernähr ne ganze familie und da gibts ne grenze sowohl für mich als auch für meine mädels, über die es eben halt nicht geht. und deshalb <hanging su>. ich hab den eindruck, dass das funktionieren wird.
     
  11. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Re: hanging athlete and thinking of pullups

    doch ich auch, wir schaffen das.
    Am Montag habe ich fünf mal zwei Sekunden geschafft und gestern leider versagt. Keine Ahnung warum, vielleicht lag es an der Art des Workouts vorher, aber heute werde ich es auf alle Fälle weiter versuchen.
     
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    kieler, ich hab eben erst deinen tipp mit der hanging challenge von ido portal gesehen. active hanging, das ist exakt das womit wir anfangen. yepp, das gefällt mir. und wenn der ido auch noch sagt, wir hängen alle viel zu wenig :D wobei die bei der challenge 7min pro tag hatten, da wär ich am tag 2 ein fall für den orthopäden. aber die anleitungen sind toll. thx!! :D
    http://www.idoportal.com/blog/hanging
     
  13. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: hanging athlete and thinking of pullups

    Gerne.
    Ich mach das ab und zu auch noch nebenher, Einfach mal abhängen ;)
     
  14. mr_proper

    mr_proper Dione

    Re: hanging athlete and thinking of pullups

    Ich hänge auch hin und wieder ab... auf der Couch :mrgreen:
     
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: hanging athlete thinking of pullups

    Ts ts, Herr Freelet
    So wird das aber nix mit der Mobilität :cool:
     
  16. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    vielen Dank für den Link. Ich habe zwar nur kurz rein geschaut, aber ich werde mir auf alle Fälle mehr Zeit dafür nehmen. (Ist ja auch nett anzuschauen :oops: )
     
  17. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: hanging athlete thinking of pullups

    Ja nicht?
    Ido ist... elegant. :p
     
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    so, meine erste woche auf dem weg zu den pullups ist geschafft. ich merke ganz schön meine handgelenke, obwohl es ja nur 30sek *active hanging* pro tag waren, und das auch noch beliebig aufgeteilt. bis das mal ein richtiges pullup-wo wird, ist es noch ein ganz schön weiter weg.

    woche 1: 200 sekunden DONE
    woche 2: 300 sekunden
    woche 3: 400 sekunden
    woche 4: 500 sekunden
    woche 5: 700 sekunden = 10 minuten
    woche 6: 12 minuten
    woche 7: 14 minuten
    woche 8: insgesamt 14 1/4 klimmzüge
    woche 9: insgesamt 28 1/4 klimmzüge
    woche 10: insgesamt 42 1/4 klimmzüge
    woche 11: insgesamt 28 1/2 klimmzüge
    woche 12: insgesamt 42 1/2 klimmzüge
    woche 13: insgesamt 28 3/4 klimmzüge
    woche 14: insgesamt 42 3/4 klimmzüge
    woche 15: insgesamt 56 3/4 klimmzüge
     
  19. su-ele

    su-ele Zeus

    so, es wird zeit, dass ich das hier mal wieder aktualisiere, auch wenn es statt einer challenge wohl inzwischen ein einpersonen-pilotprojekt ist :lol: . das macht mir aber gar nichts :p . ich bin mitten in woche drei und <hänge> jetzt 6x10sek pro tag an meiner klimmzugstange, active hanging*. an irgendwelche pullup-sessions wäre schon deshalb nicht zu denken bisher, weil ich erst ganz allmählich die kraft in den händen bekomme, mich da mit meinem gewicht überhaupt ein paar sekunden lang zu halten. das wird dann auch für meine ersten so called jumping pullups in den nächsten tagen gelten :shock: ; der coach hält mich wohl allmählich für fertig genug :twisted: .

    woche 1: 200 sekunden DONE
    woche 2: 300 sekunden DONE
    woche 3: 400 sekunden
    woche 4: 500 sekunden
    woche 5: 700 sekunden = 10 minuten
    woche 6: 12 minuten
    woche 7: 14 minuten
    woche 8: insgesamt 14 1/4 klimmzüge
    woche 9: insgesamt 28 1/4 klimmzüge
    woche 10: insgesamt 42 1/4 klimmzüge
    woche 11: insgesamt 28 1/2 klimmzüge
    woche 12: insgesamt 42 1/2 klimmzüge
    woche 13: insgesamt 28 3/4 klimmzüge
    woche 14: insgesamt 42 3/4 klimmzüge
    woche 15: insgesamt 56 3/4 klimmzüge plus 1 pullup*
     
  20. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Super! Mehr kann man dazu gar nicht sagen.
    Ich hänge mich immer wieder zwischendurch an die Klimmzugstange meines Sohnes und bin jedes mal glücklich, dass ich das überhaupt schaffe. Also mich richtig ran zu hängen. Das war vor acht Wochen noch nicht möglich.
     

Diese Seite empfehlen