Frühstücks-Pancakes

Dieses Thema im Forum "Ausgewogen" wurde erstellt von Pantera274, 30. Mai 2014.

  1. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Hallo,

    ich schreibe es mal hier unter "Ausgewogen", weil so ganz low-carb ist das Rezept nicht... ;)

    Aber ich mache diese Pancakes ganz gerne mal am Wochenende, unter der Woche habe ich für sowas leider keine Zeit.

    Man nehme:

    5 EL feine Haferflocken
    1 EL Leinsamen
    2 EL Vanille-Protein-Pulver (Banane ist auch lecker)
    1 TL Zimt
    2 Eiweiss
    1/2 Tasse Wasser
    Wer es etwas süßer mag, kann noch etwas Honig, Ahornsirup oder Agavensirup dazu geben

    Alles mit einem Pürrierstab ordentlich durchmixen. Als Ergebnis sollte ein zähflüssiger Teig heraus kommen, den man in die Pfanne giessen kann. Sollte der Teig zu steif sein, vorsichtig etwas Wasser nachgießen. Zu flüssig sollte es aber auch nicht werden. Ich nehme immer eine kleine beschichtete Pfanne und brate ohne irgendwelches Fett. Die Mischung sollte 1 recht dicken oder 2 dünnere Pancakes ergeben. Also für eine Person gerade richtig.

    Wer mag, dazu sehr lecker:

    3 EL griechischen Joghurt
    vermischt mit etwas Honig (oder Ahornsirup oder Agavensirup - macht man das hier, muss man es nicht unbedingt auch im Pancake haben)
    ein paar Beeren (ich bevorzuge hier Heidelbeeren)
    Mandelsplittern

    Diese Mischung kann man auf den Pancake drauf tun, oder dazu essen.
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles


    ouu YEAH!! :mrgreen:
    geiles zeug :lol:
     
  3. Zeno

    Zeno Metis

    Top! Du hast mir gerade die 24-Stunden-Schicht versüßt!!! Sau lecker!!
     
  4. Fevola

    Fevola Hades

    Braucht man die Leinsamen unbedingt oder lässt es sich auch ohne zubereiten? Hab gerade meine Vorräte gecheckt: Haferflocken, Zimt, Ei und Haselnuss Protein-Pulver hab ich da. Würd das gerne mal in der Kombi morgen früh ausprobieren.
     
  5. Zeno

    Zeno Metis

    Geht auch ohne :) Hab ich heute auch ohne gemacht ;-)
     
  6. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    klar, schmeckt auch ohne leinsamen super :) mach mir die dinger immer mit dem was da ist xD
     
  7. Zeno

    Zeno Metis

    Hab die auch schon nur mit Ei und Magerquark + letzte Reste Haferflocken gemacht.. was weg muss muss weg :D
     
  8. Fevola

    Fevola Hades

    Pancakes mit Quark? Irgendwie muss ich da gleich an verbrannte Milch denken - das schmeckt?

    Hab gerade meine Kombination versucht. Bin noch nicht ganz überzeugt, aber ich glaube, das klappt mit der richtigen Mischung noch besser. Hab gerade gesehen, dass ich statt Eiweiß das ganze Ei rein hab. Meine Pancakes schmecken daher auch ein bisschen zu sehr wie Rührei mit Haselnuss. Hatte auch irgendwie Probleme die Teile zu wenden, da sie anders als normale Pancakes bei mir auseinandergebrochen sind, als ich sie mit dem Pfannenwender anheben wollte. Allgemein find ich sie ein bisschen trocken - normale Pancakes kann ich problemlos ohne Topping genießen, diese bleiben mir allerdings noch etwas im Halse stecken. Vermutlich würde ein Schuss Milch oder der angesprochene Quark das ganze etwas fluffiger machen.
     
  9. Zeno

    Zeno Metis

    Jap das geht :D Man darf halt nicht zu viel Quark nehmen, sonst hast du nur Matsche in der Pfanne.. Ich habe 1 Ei + 3 Eiklar genommen + 1 gehäuften Esslöffel Magerquark ich denke die Leinsamen sorgen auch noch etwas für die festigkeit, hatte ich aber leider nicht da
     
  10. Fevola

    Fevola Hades

    Na dann werd ich nächsten Sonntag mal den nächsten Versuch starten. :mrgreen:
    Bin irgendwie von den Dingenr pappsatt. Bei meiner kleinen Pfanne kamen 3 Stück raus, einer schlummert jetzt im Kühlschrank. Normalerweise frühstück ich regelmäßig Haferflocken mit Milch, die stopfen nie so! Eigentlich wollte ich die Milchprodukte zukünftig etwas reduzieren - schade, dass es mit den Pancakes ohne Milch nicht so richtig geklappt hat. :(
     
  11. t3st3r

    t3st3r Ares

    Mache auch so ähnliche Pancakes. Nur nehme ich Milch statt Wasser und schmeiße noch eine Banane und ein paar Sonnenblumenkerne rein.
     
  12. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Klar geht das auch ohne Leinsamen. Ich finde nur, damit haben sie etwas mehr Biss. Man kann auch Chia-Samen nehmen (oder beides).

    Und gegen das "trockene" kann man ja das mit dem griechischen Joghurt machen, so als Topping. Oder man brät sie in ein wenig Kokosöl, das geht auch.

    Freut mich aber, wenn's euch schmeckt! :D
     
  13. cholerix

    cholerix Hades

    Pancakes, Bacon und Ahornsirup sind eine sehr gute Kombination :D Wie ist das mit den Leinsamen? Schmeckt man die raus?
     

Diese Seite empfehlen