Fitness/Jedermann Triathlon

Dieses Thema im Forum "Sonstiger Sport" wurde erstellt von baura, 17. Februar 2016.

  1. Ev a

    Ev a Ares

    @LowRider4711 nächste Woche ist dein nächster Triathlon, oder? Wie läuft das Training?
     
  2. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Hier war heute ein paar Orte weiter ein Triathlon. Ich hab mir mal die Ergebnislisten angeschaut. Mit der Zeit die ich für mich so grob schätzen würde (wenn ich bei so einer Hitze überhaupt ins Ziel gekommen wäre) wäre ich Vorletzte geworden, nach mir nur noch ein 68-jähriger.:confused: Nicht gerade sehr motivierend. Leider konnte ich nicht zum Zuschauen hin, Sohnemann wollte lieber beim Volksradfahren mitmachen.
     
  3. LowRider4711

    LowRider4711 Hades

    Ja, nächstes WE ist der Triathlon in SPO. Training läuft soweit ganz gut. 1x Laufen lang (7-10km), 1x laufen Intervall auf der Bahn ala FL HERA oder APOLLON, 1x Rad (MTB) und 1x Schwimmen kann ich bisher konstant in meiner Trainingswoche unterbringen :) Ich hoffe die Wechsel klappen diesmal etwas schneller. Ich komme irgendwie überhaupt nicht dazu das zu üben. Naja, viel langsamer als bei meinem letzten mal kann man ja auch kaum noch werden :wacky:
     
    Ev a gefällt das.
  4. LowRider4711

    LowRider4711 Hades

    Der Norddeutsche fühlt sich sofort wohl und zuhause :drowning::cool:
    [​IMG]
    Das Photo ist von der Eventseite des "Gegen den Wind" Veranstalters bei Facebook.
    Ich hoffe, dass das noch etwas aufklart bis morgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2016
    Ev a gefällt das.
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Was bauen die denn da auf - ein Planschbecken?
    In 2 Wochen geht's zum Urlaub nach SPO, ich hoffe bis dann ist der Sommer im Hohen Norden angekommen.
    Wünsche dir viel Erfolg morgen!
     
  6. LowRider4711

    LowRider4711 Hades

    Der Triathlon in SPO ist ja sowas von genial. Mit dieser Art Festivalgelände, mit Hängematten und Strandkörben, Getränke und Imbissständen und coole Mukke :woot:
    Leider wurde dann am Samstag wegen des starken Windes und der Strömung das Schwimmen gestrichen und statt des Triathlon galt es einen Duathlon zu bestreiten. Aber das hat der DLRG entschieden, also nix zu machen. Bin ja eh nicht so der großartige Schwimmer, so kam mir das sogar ein bisschen entgegen ;)
    Die Veranstaltung merke ich mir für das nächste Jahr auf jeden Fall vor :cool:
     
    baura, Ev a und mon_cheri gefällt das.
  7. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Hier war am letzten Samstag der "CherryMan Triathlon", eine richtig nette "Jedermann/Frau"-Veranstaltung. Da hatte ich vor gefühlten 100 Jahren mal mitgemacht und wenn ich das vorher gewusst hätte und noch nix besseres vorgehabt hätte (das Bessere war durch den Dreck zu robben :D), hätte ich wohl Lust gehabt, da wieder mit zu machen. (Und vermutlich vorher auch zielgerichtet trainiert und richtiges Fahrrad etc...).
    Jedenfalls lege ich diese Veranstaltung allen ans Herz, die in der Kürze die Würze sehen und "unsere" schöne Gegend, das tolle Freibad und die (damals zumindest) liebevolle und gleichzeitig professionelle Organisation kennen lernen möchten.
     
  8. baura

    baura Iris

    ein weiterer 4 Wochen Zyklus ist vorbei, der erneut mit einer Testwoche abgeschlossen wurde.

    Erstmal ein großes Lob auf meinen Trainingsplan. Das Konzept mit den 3 Wochen voll reinhausen, und dann in der 4. Regeneration bzw. eben NUR die Tests, das ist wirklich eine feine Sache.
    Das war jetzt mein 3. Durchgang und jedesMal hab ich in der 3. Woche schon ziemlich gekotzt innerlich, weil es so anstrengend war, die 4. Woche, wo dann nur 3 x was passiert, das war jedes Mal wirklich gute Erholung.

    Jetzt steht also der letzte Durchgang an, nochmal 3 Wochen ranklotzen, dann in der letzten Woche es langsam angehen lassen und Samstag morgen ist es dann soweit.

    Mein 3. Test verlief wie folgt:
    5k am Mittwoch bei schwül-gewittrigen 30 Grad mit 30:21. Das war bitter, ich bin mit 5:36er Pace los, sehr sehr locker, hat sich gar nicht so angefühlt und bin ab km 3 gnadenlos eingebrochen. Kann nicht sagen, ob von der Schwüle oder doch einfach nur überpaced.

    heute dann als Koppel-Test 500 m S mit 13:59 min und direkt im Anschluss 20 k Rad mit 44:30 min.
    Mit der Schwimmzeit bin ich top zufrieden, ist meine erste mit Uhr gestoppte Zeit, wenn ich das beim Triathlon auch schwimme, kann ich glücklich sein.
    Rad ist ein bisschen langsamer gewesen als beim letzten Mal, war aber trotzdem ok, weil reell ab Start gemessen und Straßen/Ort gefahren und nicht "fliegend im Feld".
     
    Shivkala, Scotti1 und LowRider4711 gefällt das.
  9. baura

    baura Iris

    1. Woche des letzten Zyklus ist durch. Das Mehrfach-Koppeln, das für heute geplant war, werde ich morgen nachholen, da es mir heute mit Migräne nicht gut genug ging, und auch noch schwimmen auf dem Plan stand.
    Ich fühle mich eher müde, und gar nicht sportlich, ich sollte vielleicht mal etwas mehr sportliches essen, ich vernachlässige derzeit meine Eiweisszufuhr, weil ich weder auf meinen sonst üblichen mageren Schinken, noch auf Magerquark, noch auf Eier großartig Lust habe. Muss mich aber jetzt dazu zwingen.
     
  10. baura

    baura Iris

    Heute in einer Woche ist es soweit.
    nächste Woche steht noch 3 x leichtes Training an, und am Samstag in aller früh geht es los. Ich denke, bis um 11.00 h bin fertig.

    Der letzte Zyklus lief erst zäh, dann besser, Anfang der Woche habe ich ein super Rad-Lauf-Training hingelegt und mich richtig gut dabei gefühlt, auch das schwimmen ist zumindest solide geworden, wenn auch nicht gerade schnell. Das Laufen fiel etwas hinten runter im letzten Zyklus, weil ich 2 x das Koppeltraining ausfallen lassen musste, und dann immer nur einen 30 minuten lauf hatte und einen kurzen 10 min Lauf nach Rad.
    Hoffe, das macht sich nicht allzu negativ bemerkbar am Wettkampftag.

    Mein Ziel ist 15 min schwimmen, 45 min Rad, 30 min Lauf. Wobei die 30 minuten schon sehr optimistisch sind, während die schwimm und Radzeit über meinen bestmarken liegt.
     
    LowRider4711 und mon_cheri gefällt das.
  11. baura

    baura Iris

    so, dann auch hier das Ergebnis:
    upload_2016-8-27_16-52-36.png

    damit bin ich sehr zufrieden.
    Schwimmen war top, Rad war nicht mehr zu erreichen, da Strecke sehr kurvig war und ich ständig am bremsen war, weil ängstlich, und die Laufzeit ist eigentlich echt gut, bei 34 Grad im nicht vorhandenen Schatten.
     
  12. LowRider4711

    LowRider4711 Hades

    So, ich habe auch noch einen Start hinter mir: Norderstedt bei Hamburg.
    Norderstedt.JPG
    Bisher hatte hier nur mein Sohn teilgenommen. Der Wettkampf hatte mir aber immer gut gefallen, weil viele wirkliche Jedermänner/-frauen teilnehmen.

    Fazit nach meinem 3 Triathlon dies Jahr: Schwimmen und die Wechsel sind noch derbe Baustellen. Radfahren und Laufen geht schon einigermaßen :)
     
  13. baura

    baura Iris

    Glückwunsch LowRider!
    Ich staune gerade über Deine Wechselzeit beim Schwimmen. Ich hab bei meinem Wechsel bewusst langsam gemacht, weil ich mich nicht verzetteln wollte, aber ich hätte das locker in etwas über ner Minute geschafft, wenn ich schneller gemacht hätte. Wofür brauchst Du denn 4 Minuten? Duschen? Föhnen? *g*....

    Welche Zeit strebst Du beim Schwimmen an?
    Deine Laufzeit ist toll!
     
  14. LowRider4711

    LowRider4711 Hades

    Ich weiß auch nicht
    Ich kann leider nicht barfuß fahren und meine Radschuhe haben Schnürsenkel. Nicht ganz optimal, ich weiß
     
  15. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Herzlichen Glückwunsch! Wirklich eine tolle Laufzeit!
     
  16. baura

    baura Iris

    Die Schnürsenkel machst Du doch vorher auf, und machst den Schuh weit genug, um bequem reinzuschlüpfen, zubinden, fertig. Das kann doch kein Hexenwerk sein.
    Musst Du echt üben.
     
  17. LowRider4711

    LowRider4711 Hades

    Also ich komme aus dem Wasser, renne relativ schnell zur Wechselzone, stelle mich auf mein Vorbereitetes Handtuch und ziehe so schnell es geht Socken und Radschuhe an. Da ich mit diesen Radschuhen relativ gut laufen kann (MTB Schuhe) bin ich eigentlich auch fix unterwegs zur Radstrecke. Aber insgesamt steckt hier das meiste Verbesserungspotential
     
  18. baura

    baura Iris

    was natürlich ne Rolle spielt, wie weit ist es vom Schwimmbad zur WEchselzone, und dann noch bis zum Radaufsteigepunkt, das zählt ja alles in die Wechselzeit (bei mir war alles total nah zusammen). Nur spricht ja auch die Platzierung der WEchzelzeit - im Vergleich zu den Platzierungen in den Diszplinen dafür, dass du irgendwie umständlich bist... :cool::D
     
  19. LowRider4711

    LowRider4711 Hades

    Wenn ich mir die Wechselzeiten in meiner Finisher "Umgebung" so anschaue, kann ich davon ausgehen, dass ich ca. 1 - 1,5min einfach verplemper :banghead:

    wechsel.JPG
     
  20. Ev a

    Ev a Ares

    *kicher* Also, LowRider hat was mit mir gemeinsam ... Ich weiß auch nicht, was ich da immer so trödel.
    @baura Ähm, also, wie ich gerade feststelle, wäre ich auf demselben Event wie LowRider gestartet. Nur dass ich nicht gestartet bin ... Ich konnte mich echt nicht überwinden, bin die 2 Wochen vorher praktisch gar nicht zum Trainieren gekommen und hab die ganze letzte Woche einen tierischen Schlafmangel aufgebaut. Irgendwie ärgerlich, vor allem, weil ich Samstag noch ganz motiviert meine Startunterlagen geholt habe und dann Sonntag den ungenutzten Transponder wieder abgeben musste.

    @LowRider4711 : Fand ja den Inhalt der Starterbeutel ganz großzügig, vor allem im Vergleich zum Stadtparktriathlon in HH, wo es nicht mal eine Badekappe gibt.
     

Diese Seite empfehlen