Extremes Übertraining

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von karllama, 8. Februar 2017.

  1. karllama

    karllama Frischling

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor ca. 4 Wochen mit Freeletics Bodyweight angefangen. Davor hatte ich eine ziemlich lange Sport Pause. Zumindest was Kraftsport betrifft. Die ersten 2 Wochen waren zwar anstengend aber gut machbar. Nach der zweiten Woche habe ich dann Klimmüge freigeschalten, da man laut Beschreibung freischalten soll wenn man mindestens eine Wiederholung schafft. 4-5 Klimmzuege waren drin also hab ich freigeschalten. Der erste Plan war dann in Woche 3 mit 20 und in der zweiten Runde mit 15 Wiederholungen... Die ersten 5 konnte ich wie gesagt normal ausführen. Den Rest habe ich mit Jumping Pullups aufgefüllt. Über die Sinnhaftigkeit brauuchen wir gar nicht reden. Absoluter Blödsinn und falscher Ehrgeiz. Allerdings gibt einem die App auch gar keine Chance etwas zu überspringen. Das Ergebniss war, dass ich 1 Woche Schmerzmittel genommen habe und weder die Arme über Schulterhöhe heben konnte noch den Arm selbst durchstrecken konnte. Nun zur eigentlich Frage. Seit ich wieder schmerzfrei bin schaffe ich keinen einzigen Klimmzug mehr. Nicht mal im Ansatz. An was kann das liegen? Sind die Muskeln dauerhaft beschädigt worden dadurch? Sollte ich vielleicht doch noch einen Arzt aufsuchen? Über Ratschläge wäre ich dankbar!

    Beste Grüße
    Christian
     
  2. karllama

    karllama Frischling

    Im Grunde hast du vollkommen recht. Im Normalfall wäre ich sicher zum Arzt. Allerdings bin ich vor kurzem in die USA gezogen und meine Erfahrungen was Ärzte betrifft sind bisher ziemlich schlecht. Daher dachte ich es hatte schon jemand anderes ähnliche Probleme.
     
  3. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ja, da werden sich die Muskeln aufgelöst haben. Ohne Transplantation neuer Muskeln wird das vermutlich nichts mehr werden. Aber sehe es mal als Vorteil: du kannst dann gleich Kräftigere einbauen lassen und sparst dir einen heftigen Muskelkater kombiniert mit etwas Überlastung der Sehnen.
    Du kannst natürlich auch erstmal ein paar Tage warten und dann mit Hilfe eines Stuhls oder Gummibands wieder mit Klimmzügen anfangen. Bei neuen Übungen schadet es nie, erstmal mit Unterstützung zu arbeiten.
     
  4. mfried

    mfried Metis

    So so, erst macht der Typ Werbung für eine Creme und jetzt für eine Versicherung - könnte den mal bitte einer blocken? ;-)
     

Diese Seite empfehlen