Erfahrung mit Zervikobrachialsyndrom?

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Fiphie, 29. August 2017.

  1. Fiphie

    Fiphie Frischling

    Hallo liebe Freeletics Community :) Ich leide zurzeit an anhaltenden Schulterschmerzen die bis in den Arm gehen. War auch schon beim Arzt, der hat gemeint ich leide unter dem Zervikobrachialsyndrom auf Grund von starken Blockierungen und hat mir Massagen und Physio verschrieben. Wahrscheinlich kommen die Blockierungen vom ewigen Sitzen in meinem Bürojob :( Darf jetzt eine Zeit lang nicht trainieren.. Habt ihr mit sowas Erfahrung? Wie lange durftet ihr keinen 'richtigen' Sport machen? Und haben Wärmesalben oder ähnliches etwas bei euch gebracht? Danke für eure Antworten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2017
  2. mandalore

    mandalore Hera

    Hast du es mal mit der Blackroll, Blackball etc versucht und die gesamte Mobilität der Schulter trainiert, um einfach mal in einer täglichen Routine die Blockaden und Verspannungen zu lösen und die schwache Schultermuskulatur zu stärken?
    Ich bin kein Arzt und das hier ist nur das Internet, wo dir Wildfremde ihren persönlichen Rat geben - deswegen seh es bitte nur als meine persönliche Sicht. Ich halte aber mal gar nix davon nichts zu machen. Es gibt ein Symptom und eine Ursache. Ersteres vermeidest du durch ruhen lassen, aber die Ursache bleibt - ein blockierter und verspannter Rücken. Du kannst 6 Wochen Pause machen oder 12 oder 24 - die Ursache löst sich dadurch nicht auf.
    Deswegen werde aktiv und arbeite daran - ist deine Gesundheit bzw Lebensqualität. Ich kann dir den Kanal von Strong & Flex auf Youtube empfehlen, da findest du viele gute Sachen, um deinen Rücken frei zu machen. Guck dir auch ruhig den Beitrag über Orthopäden von den beiden an. Finde genau das passiert bei dir.
     
    PadWorks gefällt das.
  3. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ich würde dir aus meiner Sicht zu mehreren Dingen raten. Ersten s den Arbeitsplatz ergonomischer machen, und lernen wie man die Wirbelsäule ausrichtet. Wenn's zu keinem Steharbeitsplatz reicht versuchen jede halbe Stunde aufstehen und bewegen.
    Physio und Massage sind gut, aber wenn du die Ursachen nicht abstellen kannst, ist das keine dauerhafte Lösung.
     
  4. mfried

    mfried Metis

    Zwar bin ich ebenfalls kein Arzt, aber das Training einzustellen ist aus meiner Erfahrung eher kontraproduktiv. Eine trainierte, stabilisierende Muskulatur ist doch v.a. bei sitzenden Tätigkeiten wichtig und hilfreich, warum also das Training unterbrechen?

    Solange keine wirklichen Schäden, wie Entzündungen, Zerrungen usw. vorliegen, trainiere ich (mit Verstand) weiter.

    Wärmesalben, äußerlich angewandte Schmerzmittel und ähnliches haben mir weder bei Schulterproblemen noch Schmerzen in Knie und Ellbogen dauerhaft geholfen - vielleicht stellt sich bei Dir ein Placebo-Effekt ein ;-)
     

Diese Seite empfehlen