Deatlifts und Rows - Gewichtsverteilung auf den Füßen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics Gym" wurde erstellt von Zato, 7. März 2017.

  1. Zato

    Zato Hades

    Guten Morgen zusammen,

    seit diesem Jahr mache ich Freeletics Gym und bin noch grün hinter den Ohren.
    Bei den Deatlifts, egal ob Romanian, Sumo oder "normale" Deatlifts, sowie auch bei den Rows (Bent- und Reverse Rows) kippe ich im Stand nach vorne.
    Wo soll idealerweise das Gewicht auf den Füßen liegen? Auf den Versen oder vorn? 50/50?
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich irgendetwas falsch mache, wenn ich nach vorn kipppe und dann irgendwie gegensteuere.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß
    Zato
     
  2. mandalore

    mandalore Hera

    Ich mach das möglichst auf den Fersen. Das du nach vorne kippst kann daran liegen, dass du die Hantel nicht nah genug am Körper führst und/oder du zu sehr am Rücken gebeugt bist bzw deine Körperspannung nachlässt.
    Hast du es mal mit weniger Gewicht versucht? Wie ist es da wenn du als bsp das Gewicht halbirst?
    Mach ruhig mal eine Technikeinheit oder ein paar davon mit kleinem Gewicht auf der Hantelstange + als bsp youtubevideo um den bewegungsablauf mal anzusehen, sofern du niemanden kennst der mal zusehen würde.
     
    Zato gefällt das.
  3. Zato

    Zato Hades

    Hallo Mandalore,

    ich habe gestern noch weiter im Internet recherchiert und komme auch zu dem Schluss wie Du, dass die Hantel nicht nah genug am Körper ist. Im FL Video gibt es kurz den Hinweis, dass die Stange nah an den Körper soll. Ich mache morgen die nächste Einheit. Mal gucken wie es dann wird. Aber vorsichtshalber mach ich ein Technikvorlauf. Der Teufel steckt wie immer im Detail.

    Danke Mandalore.

    Gruß Zato
     
  4. sakly

    sakly Ares

    Nur als ergänzender Hinweis: Schwerpunkt liegt bei jeglichen Grundübungen immer im Mittelfuß.
    Wenn Du den auf die Ferse verlagerst, läufst Du genauso Gefahr beim Lockout der Hüfte im DL beispielsweise nach hinten zu kippen. Wenn der Schwerpunkt inklusive Hantel über dem Mittelfuß liegt, hast Du die maximale Standfestigkeit und damit Stabilität, die du für die jeweilige Übung brauchst.
     
  5. Zato

    Zato Hades

    Danke Sascha.
    Ich stelle im Moment fest, dass die Übungen, wenn man sie denn versucht richtig zu machen, gar nicht so einfach sind.
    Aber ich bin ja noch Anfänger.
    Danke für die Tipps.
     
  6. Franz

    Franz Frischling

    Wichtig wäre bei solchen Sachen immer, das man am Anfang jemanden dabei hat, der sich auskennt und einen notfalls korrigieren kann.
    Sonst macht man sich schlimmstenfalls mehr kaputt als man gewinnt
     

Diese Seite empfehlen