Crossfit Trainingsplan

Dieses Thema im Forum "CrossFit allgemein" wurde erstellt von Lt. Frank Drebin, 15. November 2014.

  1. Moin zusammen!!!
    Zwar praktiziere ich nicht mehr FL, da mir CF besser gefällt, aber dennoch habe ich eine Sache mitgenommen, die fur mich und meinen mit trainierenden Kumpel die beste Alternative ist!

    Ein fester trainingsplan!!! Schreibe die immer auf 8 Wochen selber, wobei sich die wods in dem Zeitraum ca 2-3 mal wiederholen und die Zeiten getoppt werden müssen!
    Habe die Wochen auf 4 wod days eingeteilt!
    Strengh Teil und dann ein metcon! Teils mit hero wods!
    Läuft Mega gut, die Fortschritte sind nicht zu verheimlichen!!

    Suche jetzt nach tips, wie ich den nächsten plan abwechslungsreich gestalte!
    Evtl mal Strengh und metcon komplett trennen und an verschiedenen Tagen angehen?
    KB Day / weightlifting Day / metcon Day / Battle rope Day???

    Über gute Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!

    Grüße
    Crossfit Kiste
     
  2. Ich finde es immer gut für den Kraftteil einen fixen Plan haben. Man könnte z.B für Squat, Bench, Shoulder Press und Deadlift nach Wender 5/3/1 trainieren, oder 5x5). Das gibt einem 4 Tage. Davor einen Gymnastics oder Olympic Weightlifting Teil.
    Im Gymnastics Teil, Sachen wie strict HSPU, strict MU, weighted Pullups, weighted Dips machen oder gewisse skills trainieren (z.B Handstand üben). Olympic Lifting Teil sollte klar sein.
    Für die Metcons würde ich nicht spezifische Tage bestimmen, aber es ist sicher sinnvoll eine Übung aus dem Kraftteil zu integrieren.
    Eine Woche würde bei 4 Trainingstagen z.B so aussehen:
    Tag 1:
    Gymnastics (Weighted Pullups 5x3; Strict MU progression)
    Squats 5x5
    Metcon(14 min AMRAP: 3-6-9... Kipping Pullups, Pistols)
    Tag 2:
    Clean and Jerk (3/2/2/1/1)
    Bench Press (5x5)
    Metcon ("14.5")
    Tag 3:
    Gymnastics (Strict Handstand Pushups 5x3(wenn das zu einfach ist=>deficit HSPU); Handstand üben)
    Deadlift (5x5)
    Metcon ("Diane")
    Tag 4:
    Snatch (3/2/2/1/1)
    Overhead Press 5x5
    Metcon (12 min Amrap: 5 Overhead Squats, 10 KB Swings 150m Run)

    Hoffe du kannst damit was anfangen :D
     
  3. Möchtest deine vorhandenen Pläne vl mal posten ? ;-)
     
  4. FL-X

    FL-X Aphrodite

  5. Ati

    Ati Metis

    Mich würde interessieren wie lange Du jetzt CF machst und wie genau Deine Fortschritte aussehen?
    Optisch? Von den Zeiten der Workouts? Maximalkraft?
     
  6. FL-X

    FL-X Aphrodite

    seit einem halben Jahr für mich..seit einem Monat in einer Box


    Fortschritte sind gut...Kraft geht gut vorwärts, insbesondere, was die Kraft aus Core und den Beinen angeht..optisch ebenso..aber da ich nicht der Typ bin, der so konsequent mit seiner Ernährung umgeht, bin ich doch noch etwas vom Sixpack entfernt...

    Workout Zeiten..da ich ständig andere Workouts mache, kann ich das schwer vergleichen..geht aber auch weiter...bsp...Cindy hab ich vor einem halben Jahr noich 14 Runden gemacht..vor 3 Monaten waren es 17 Runden...keine Ahnung, wo ich jetzt stehe....vor einem halben Jahr waren 40Kilo Thrusters (für Fran) undenkbar für mich...auch wenn mir heute noch das Herz aus der Brust springt und ich hier noch viel trainieren muss um Fran in einer ordentlichen Zeit hinzubekommen, merke ich, dass es besser wird...


    Ich bin aber auch nicht mehr der Jüngste...vor 10 Jahren wäre meine Entwicklung auch steiler abgelaufen :p
     
  7. Jooooooo danke für den link!! Hatte ich noch garnicht gesehen!!! Sau interessant!!!

    Mach den nächsten plan dann wohl so

    Pro Woche 2 kraft Tage ( gewichtheben etc )
    Und 2 metcon Tage ( wods, endurance wods , hero wods )
    Und 1 Tag evtl. Turn Übungen ( handstand etc )

    Mal 8 Wochen und dann gucken !!

    Peace

    " legt eure Waffen nieder und hört Bob Marley "
     
  8. Mex M

    Mex M Herakles

    und wieso nicht 3 tage skill / strenght / metcon
    1 tag frei bzw active recovery
    dann wieder 3 tage usw?
    metcon nach strenght geht immer.

    und meine "waffen" lege ich erst nieder wenn ich tod bin! :lol:
    bob marley den alten kiffer hab ich noch nie gemocht


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     

  9. Also meinst du Skills strenght metcon an einem Tag fluppt besser?

    lass bob Marley aus dem Spiel! Der gute war begeisterter Sportler! Nix nur Sport Zigaretten ohne Filter! :lol:
     
  10. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Wär auf jeden Fall besser ausgenutzt bzw würde Erfolge besser maximieren...
    MetCon hat eben einen anderen muskulären Fokus den man gut hinterher hauen kann. Türlich haut man dann meist nichtmehr die zeiten raus wie wenn mans standalone machen würde, aber rein Körperentwicklungstechnisch hat sich das Schema so recht gut gemacht...
     
  11. Mex M

    Mex M Herakles

    jo! und dann im metcon selber, übungen oder ableitungen davon, die du im skill und strenght bereich hattest :)



    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  12. FL-X

    FL-X Aphrodite

    ganz doof gefragt..wieso wird in den CF Tutorials dann immer von diesem anderen Trainingsaufbau gesprochen? Ich weiss, dass jede Box auf die Standardstruktur Warmup, Mobility, Skill / Technique, Stregth, Metcon setzt...aber in dem Heft zum Level 1 Seminar wird das ja anders beschrieben...genauso wie in einem anderen pdf Skript, das mir schon mal in die Hände gefallen ist..
     
  13. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Meinste das 3on-1off mit Bspweise M-TG-MTG auf Seite 88 in dem Script?
    Ich denke mal das hat primär damit zu tun, dass eine Box nicht für einen einzelnen Athlethen programmt, sondern meist eher für mehrere Leute die teils unregelmäßig kommen. Daher ist das 3-1 Prinzip da nicht wirklich umsetzbar, wenn jmd reines Personaltraining macht vlt, aber solang es Gruppenkurse sind eher nicht...
     

Diese Seite empfehlen