Ausführung Thrusters bei Odin

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics Gym" wurde erstellt von mauki, 5. April 2017.

  1. mauki

    mauki Hades

    Hatte diese Woche Odin im Plan. Da sind ja Thrusters mit drin.

    Habe ich zum ersten mal gemacht. Bei der Ausführung hält man ja die Langhantelstange mit Handflächen vom Körper weg um nachher die Stange nach oben zu drücken.

    Jetzt ist es so, das bei Push Press man die Hände mit Handflächen zum Körper hin hat, sprich man drückt das Gewicht bischen an den Körper ran, während man bei den Thrusters das ja nicht macht.

    Wie verhält sich das bei hohen Gewichten, besteht da nicht die Gefahr das einem die Hantel irgendwann nach vorne fällt?

    Wie macht ihr das?
     
  2. Zato

    Zato Hades

    Auf die Gefahr hin, Deine Frage vielleicht nicht ganz verstanden zu haben, aber...
    Ich sehe in den FL-Gym-Videos bei den Thrusters wie auch bei den Push Presses beides mal die Handflächen vom Körper weg. Oder anders ausgedrückt. Der Handrücken zeigt immer zum Körper, bei beiden Übungen.
    Ich sehe bei den Thrusters halt noch den Squat, aber die Handstellung ändert sich nicht wirklich...
     
  3. mauki

    mauki Hades

    Ach ich Idiot

    Ich meinte nicht die Push Press, ich meinte die Front Squats. Da ist der Handrücken vom Körper weg und die Langhantel wird an den Körper gedrückt.
     
  4. Zato

    Zato Hades

    Mhm? Bei den Front Squats zeigt auch die Handfläche vom Körper weg. Also eher nach oben, aber der Handrücken ist auch hier zum Körper hin.
    Vielleicht Back Squats? Die gibt es dann auch beim Odin Workout?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2017
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Auch beim Back Squat ist die Handfläche gleich ausgerichtet, nur halt hinter dem Kopf bzw. neben der Schulter.
    Die einzige Übung mit der Langhantel, die mir einfällt, wo man anders greift, ist der Deadlift, da kann man EINE Hand drehen, um ein rausrutschen der Hantel aus dem Griff zu verhindern.

    [​IMG]

    Front Squat:

    [​IMG]

    Back Squat:

    [​IMG]
     
    marcologne84 gefällt das.
  6. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Ich glaube er meint nicht, dass er die Hände drehen will, sonder die Frage ist, wie weit die Handgelenke "gebogen" werden?

    Ich würde eine reguläre Frontsquat machen (Handgelenke stark gebogen und Gewicht lastet auf den Schultern). Zur Push-Press-Position kannst du dann im Laufe der Bewegung übergehen, indem du Ellenbogen nach unten nimmst.
     
  7. Zato

    Zato Hades

    @kielerkoenig
    Du hast natürlich recht. Die Back Squats bezogen sich auch eigentlich nur auf das Workout, da die da noch vorkommen (die Front Squats ja nicht).
     
  8. Tyr

    Tyr Hera

    Wenn die Hantel nach vorne fällt, Ellbogen nach vorne. Thruster sind kein Frontsquat+Pushpress (kann man natürlich machen), bei thrustern setzt man noch einen Schulterpush ein.
     

Diese Seite empfehlen