Schmerzen/Überlastung der Gelenke

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von LolMania, 5. April 2017.

  1. LolMania

    LolMania Guest

    Wie ist es denn mit Sport normal weiter machen, wenn die Gelenke nicht mehr mitmachen wollen?
    Habe Sonntag und Montag Pausetage, aber das reichte anscheinend nicht, dass sich meine Gelenke wieder erholen konnten. Es sind keine Schmerzen im namentlichen Sinne, sondern einfach nur ein unangenehmer Druck/Ziehen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Normal laufen ist schon sehr unangenehm.
    Habe das seit Freitag nach dem Running. Habe gestern wieder Bodyweight gemacht, aber ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn ich da auch meine Fuß- und Kniegelenke belaste bei zB. den Sprawls (die Burpees schaffe ich noch nicht). Mache heute lieber Pause, da ich nachher noch viel laufen muss.
    Was ratet ihr mir?
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Immer auf den Körper hören. Gerade wenn man neu anfängt - die Gelenke , Bänder und Sehnen brauchen Zeit. Du kannst ja was für die Arme machen wenn du möchtest.

    Ich habe gerade gestern Abend daran gedacht, dass ich fast 9 Monate immer wieder irgendwie Probleme mit den Knien gehabt habe... die fühlten sich "dick" an als wenn da für die Beugung zu wenig Platz hinter der Kniescheibe wäre - ein Druckgefühl beim Treppen hinuntergehen und bei Squats und ähnlichem. Überraschenderweise ist das jetzt völlig weg - aber es hat lange gedauert.
     
    LolMania gefällt das.
  3. LolMania

    LolMania Guest

    Wie merke ich denn, ob ich meine Beine wieder normal belasten kann? Bzw mit was fange ich an, um sie wieder an den Sport zu gewöhnen?
    War eben 800m leicht Joggen auf der Strecke wo ich sonst Running mache. Zurück bin ich nur entspannt gegangen. Noch fühlt es sich nicht normal an, scheint wohl noch etwas zu viel zu sein. Jumping Jacks und alles mit viel Beiarbeit geht natürlich gar nicht.
    Habe mir ein abwechselndes Übergangs-Workout zusammen gestellt aus Knee Pushups, Supermen, Knie-Liegestütz, Situps, Squats, HH Leg Lever und Lunges.
    Das geht alles.
    Morgen schaue ich mal wo ich in der Nähe Klimmzüge machen könnte.
     
  4. Bekommst du das Problem nur beim Laufen?
    Laufen ist so eine Sache leider haben viele Leute Fehlstellungen (X bzw O Beine) wenn das der Fall bei dir ist geh zum Orthopäden. Laufen mit einer Fehlstellung/falscher Technik geht ungemein auf das Fahrgestell fängt meist bei den Kien an und kann dann auch zu Problemen in der Hüfte bzw Rücken führen.
    Wie geht es dir bei den Kniebeugen haben deine Beine die Tendenz nach innen zu knicken?
    Und genau wie Early geschrieben hat ... der Körper braucht eine Gewisse Zeit sich an das HIT Training zu gewöhnen bzw sich zu adaptieren.
     
  5. LolMania

    LolMania Guest

    Nein, es ist nicht nur beim Laufen, sondern generell. Das Problem ist schon abgeschwächt, aber es ist da. Wobei Laufen eher besser geht als die Jumping Jacks (die gehen gar nicht mehr). Darf nur nicht zu viel sein.
    Laut anderen habe ich rein optisch wohl leichte X Beine, habe es aber noch nie von einem Arzt bestätigt bekommen.
    Nach innen knicken tun sie eher gar nicht. Ich achte sehr auf die korrekte Ausführung und somit auch darauf, dass die Beine grade bleiben.
     
  6. mfried

    mfried Metis

    Hmm, FL sieht sich ja selber als HIIT, das heißt v.a. als "High Intensity" Training, Dir ist klar, was das ist?

    Du sagst, die Gelenke schmerzen nicht, sondern fühlen sich irgendwie seltsam an...

    Achtung Übertreibung: Wenn Du wegen solcher Sachen das Training einstellst, dürfte das Geld für den Coach (falls Du den gebucht hast) wohl rausgeschmissen sein ;-)

    Mal im Ernst - ich trainiere 6 Tage die Woche, teilweise Sachen wie Pullups mit 35kg und empfinde es als völlig normal, dass der Körper sich nach einer harten Session anders anfühlt, als nach einem Abend auf dem Sofa. Anpassungen in Muskeln, Sehnen und Gelenken melden sich gerne mit leichtem Druck, oder einem Ziehen - das gehört dazu und solange sich daraus keine andauernden oder wiederkehrenden Schmerzen (!) entwickeln ist das kein Grund, mit dem Training aufzuhören. Wenn Du Erfolge sehen willst, musst Du in der Nähe der Leistungsgrenze arbeiten, nur so wird dem Körper (der evolutionsbedingt eine faule Sau ist!) signalisiert, dass er sich ändern muss. Jahrelange ärztliche Behandlungen der Schulter und Knie (vor ich FL angefangen habe) hatten wenig Erfolg, erst nachdem ich auch trotz leichter Schmerzen konsequent trainiert habe, sind diese Probleme verschwunden (Schulter war nach 6 Wochen schmerzfrei, das Knie nach ca. 2 Monaten) - für mich ein Grund, mich von solchen Zipperleins nicht aufhalten zu lassen.

    Also: bleib dran, hör auf Deinen Körper, aber lass Dich nicht von ihm vorschnell runterziehen - er will es bequem und easy haben, aber damit kommst Du nicht weiter!
     
    firestormmd gefällt das.
  7. baura

    baura Iris

    bei uns auf Arbeit gehen junge kräftige Männer wegen Lippenherpes (!) nach Hause und reichen eine Krankmeldung für 3 Tage ein, weil sie sich nicht wohlfühlen...
    jaja...
    mich wundert inzwischen gar nichts mehr.
     
    Early Raider und mfried gefällt das.
  8. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Wie lautet der Spruch doch gleich? Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt!

    Bisschen zwicken, bisschen unangenehm, bisschen Muskelkater ist durchaus erwünscht und signalisiert, dass sich in deinem Körper was tut. Ich nehm das immer als Kompliment, dass ich gut trainiert habe. Schmerzen sollten das aber nicht werden!

    Grüße, Marc
     
    roque pommel gefällt das.
  9. Bader

    Bader Hades

    Eure Empfehlung ist wirklich weiter zu trainieren?
    So mutig wäre ich nicht!
    Die Ursachen können so unterschiedlich sein, dass durch weitere Überlastung mehr Schaden (evtl. auch für immer!) angerichtet wird.
    Überlastung heißt immer Pause oder Intensität runter! (Solange es nicht nur Muskelkater ist - aber auch hier gehen die Meinungen auseinander!)

    Die harten Kerle und taffen Mädels, die trotz Schmerzen weitertrainieren, haben meinen Respekt! (...aber nicht meine Verständnis)
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ein bißchen Aua finde ich auch nicht gleich einen Grund nix mehr zu machen.

    Ich teste dann vorsichtig an ob es geht oder schlimmer wird oder gar besser und danach entscheide ich was geht und was nicht. Hätte ich immer pausiert wegen Aua wäre ich nicht annähernd da wo ich jetzt bin.
     
  11. Ich kann selber gut einschätzen was fehlt. Bei einem Muskelkater kann ich in 98% der Fälle immer trainieren. Bei Muskelverletzungen (Zerrung/Riss) kann man sowieso nicht trainieren der Schmerz ist zu heftig mmn. selbiges gilt für Sehnen.
    Hatte bei meinen FL Start immer Probleme mit dem Rücken (Situps) so etwas kläre ich mit meinem Arzt ab, hat sich mit der Zeit erledigt war eine Überbeanspruchung bzw. ist eine Sehne immer über einen Wirbel gesprungen, hat sich mit besserer Technik in Kombination mit mehr Rumpf Kraft erledigt.
    Bei mir zeigt sich das spätestens beim WarmUp ob ich trainieren kann od. nicht. Meist sind alle Beschwerden weg sobald der Körper auf Temperatur ist.

    Habe aber einen "Vorteil" da ich schon sämtliche Verletzungen durch habe und ich einfach merke wenn etwas nicht funktioniert wie es sollte.

    Lg
     
    gspelvin gefällt das.
  12. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Grüße, Marc
     
  13. whappa

    whappa Hades

    Man muss ja auch klar unterscheiden ... was ist ein unangenehmes Gefühl (Zipperlein), was ist Schmerz (wie Muskelkater) und was ist Verletzung (richtig Aua).

    GERADE bei Zipperlein sollte man dringend weiter trainieren. Denn in meinen Augen bedeutet "unangenehmes Gefühl" einen Fehler in der Technik/Ausführung und/oder noch zu wenig Unterstützung in Muskeln/Bändern.
    Also ausreichend Gründe um weiter zu machen.

    Verletzungen ... klar, keine Diskussion. Aber dazu sollte man eh den Weg zum Doktor finden, und nicht nur "och, das fühlt sich komisch an" rumeiern ..
     
    firestormmd gefällt das.
  14. LolMania

    LolMania Guest

    Danke für eure Antworten :)
    Ganz aufgehört habe ich natürlich nicht. Ich habe nur erstmal kein Running mehr gemacht, sondern nur Workouts drin un auch so, dass ich die Fuß und Kniegelenke nicht allzu sehr belaste. Sprawls und Mountain Climber gingen gestern wieder (habe METIS endurance gemacht) :) Sogar alles geschafft und mich um 4 Minuten geschlagen, wobei das gar nicht mein Ziel war.

    Bei den Jumping Jacks... weiß ich nicht. Wenn ich mit den Beinen nach außen springen wollte, schmerzte es schon. Ein ziehender, stechender Schmerz, bei dem ich mir dachte "machst du das jetzt weiter reißt dir was im Knie". So in etwa hat es sich angefühlt. Wie es jetzt ist keine Ahnung. Möchte es auch noch nicht übertreiben.

    Ich gehe einfach wieder langsam zu meinem normalen Training über. Denn ich muss zugeben... trotz dass ich mega kaputt bin, es total anstrengend ist und ich schwitze wie sonst was, machen die Sprawls ja Spaß ^^''
     
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    mach doch einfach statt der Jumping Jacks die doppelte Menge Calf-Jumps - da ist einfach mit beiden Beinen auf der Stelle hüpfen überwiegend aus den Waden... also Knie nur wenig beugen zum auffangen. Da kommt keine Querbelastung auf die Knie.
     
    LolMania gefällt das.
  16. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Und wenn du dann noch mit den Armen die Bewegung der JJ nachmachst, hast du die Übung schmerzfrei ersetzt.

    Grüße, Marc
     
  17. Magda

    Magda Frischling

    Hallo

    Man muss auf sich achten, sonst kann man einpacken.
    Seitdem ich wirklich regelmäßig Sport mache, habe ich auchtotale Probleme mit meinen Gelenken und auch Muskeln. Muss schon immer so Stützstrümpfe kaufen, damit es wenigstens etwas eingedämpft ist der Schmerz.

    Vor einiger Zeit musste auch ne neue Matratze her, die meinem Rücken etwas gut tun soll..bin mal gespannt ob es was helfen kann.
    Sonst würde ich einfach empfehlen, dass man regelmäßig zum Arzt geht und sich auch schön Salben kauft für die Gelenke.

    LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2017
  18. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Bingo!

    Schlimm, schlimm, auf welches Niveau manche Leute sinken, um ihre Internet seiten zu bewerben. Traurig!

    Grüße, Marc
     
    bummerland, gspelvin und baura gefällt das.
  19. André K.

    André K. Ares

    Jo.

    Und dann auch noch so schwachsinnig. Salben, Stützstrümpfe und ne neue Matratze um regelmäßigen Sport "aushalten" zu können?
    Was für ein Bullshit...
     
    gspelvin und NO_EXCUSES gefällt das.
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Es ist halt schlimm, wenn man Berufssportler ist -was solle man denn machen? Irgendwie muss man sich ja arbeitsfähig halten. Seid doch froh, dass ihr so gute Tips bekommt ;-)
     

Diese Seite empfehlen