Welcher Coach ist für mich am besten geeignet

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von reinki0013, 20. Februar 2017.

  1. reinki0013

    reinki0013 Frischling

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren mit Freeletics begonnen und damals die 15 Wochen mit dem Coach auf Fokus "Cardio & Strength" hinter mich gebracht.
    Das letzte Jahr habe ich eigentlich nichts mehr gemacht - und nun möchte ich wieder anfangen.
    Begonnen habe ich am Samstag mit dem Dione Standard Workout :( war ziemlich hart...

    Ich mache nebenbei noch sehr viel Sport (2x pro Woche Schwimmen, 1-2 mal Laufen, 1-2 mal Erogmeter oder Bike/RR).
    Daher stellt sich jetzt für mich die Frage, ob ich wieder "Cardio & Strength" machen soll oder nur mehr "Strenght" da ich ja ohnehin sehr viel im Ausdauerbereich mache?!
    Mein Ziel ist es, bis zum Sommer endlich einen "sichtbaren" Sixpack zu bekommen...

    Freue mich über eure Ratschläge / Meinungen dazu ;)

    LG Reinki
     
  2. André K.

    André K. Ares

    Hallo Reinki,

    würde ganz klar sagen: Strenght!,

    - als Ausgleich zu deinen Ausdauereinheiten,
    - zur Steigerung deiner Kraftwerte, damit wirst du in allen Disziplinen besser,
    - um deinen Stoffwechsel auch von einer anderen Seite aus noch mal zu befeuern und
    - gegen den Muskelproteinabbau, weil du vermutlich für den Sixpack wirst defiziten" müssen in der Ernährung (der wird ja bekanntlich in der Küche gemacht;)).
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  3. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Gebe Andre eigentlich völlig Recht...

    ABER, deine Ausdauertrainings sagen nichts über deinen Körperfettanteil (KFA) aus! Du kannst 6 Tage die Woche Cardiotraining betreiben und trotzdem einen KFA von 20% haben. Da kannst du deine ABS stählern wie du willst. sehen wird man da vermutlich nix.

    Also gib uns doch mal deine Fettanteil zumindest ca. durch. Ist er niedrig unterschreibe ich Andre´s Aussage sofort, ist er über sagen wir 12-13% m.M.n. trotzdem lieber C&S.
    Und ehrlich gesagt, ist ja das wichtigste am Training, dass es überhaupt statt findet. Des Weiteren kannst du deinen Fokus ja quasi wöchentlich verschieben, was man meiner Meinung nach auch in den meißten Fällen mal tun sollte. Selbst Übergewichtige sollten hin und wieder mal nach strength wechseln um neue Reize zu setzen und auch Hungerharken, die "aufbauen" wollen, sollten mal ein paar Wochen nach Cardio verschieben.


    Beste Grüße,
    Pascal
     
  4. reinki0013

    reinki0013 Frischling

    Danke für eure Antworten...
    Ja also meine letzte Körperfettmessung ist ungefähr 1 Jahr her - ich mache eigentlich Triathlon und von dem her suche ich was (2-3 mal die Woche) das ein wenig Abwechslung reinbringt und den Sixpack fördert.
    Von daher denke ich Freeletics ist eine gute Sache - überwinden kann ich mich ohnehin sehr gut - und wenns weh tut - dann bin ich genau richtig :)
    Im letzten Jahr bei einer Spiro-Ergometrie habe ich auch eine Körperfettmessung gemacht:
    Größe 184cm
    Gewicht 84kg
    Körperfett in kg 10,89kg
    Körperfett in % 12,97
    Körperwasser 53,51 Liter
    Magermasse 73,11kg
    Energiebedarf 1940kcal

    Was auch immer ihr jetzt daraus interpretieren könnt ;)

    LG
     
  5. André K.

    André K. Ares

    Ganz gute Ausgangswerte:)?
    (Energiebedarf ist sicher nur der reine Grundumsatz ohne Belastung. Weißt du da was dazu?)

    Weil du noch mal Sixpack schreibst, wie willst du das angehen? Mehr machen oder weniger essen (oder beides)?
     
  6. reinki0013

    reinki0013 Frischling

    Energiebedarf ist im Ruhezustand quasi - also ohne Belastung.
    Ja ich würde gerne mehr Essen und weniger trainieren _happy2:
    Nein, natürlich weniger süßes und dafür mehr trainieren - will jetzt nicht meine komplette Ernährung über den Haufen haun...
     
  7. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    WAAAASS?? Es gibt Triathleten mit einem 2-stelligen KFA :eek:

    Also ich würde mit C&S starten und zusätzlich 1 ABS tag zumindest 10-14 Tägig einschieben, da ignorierst den Coach oder machst es on top, z.B. bekommst du eh schon ein ABS lastiges WO (Athena) bietet sich das an noch mit Bspw. Nyx strength (langsam ohne Schwung und Zeitdruck, mit statischen Bewegungen), 5min Plank, 100 langsame Crunches und etwas aus der Gym App (NOTT, SYN, MANI oder SKADI als finisher) zu ergänzen.

    Aber wie gesagt, du kannst ja Wöchentlich den Fokus wechseln.
     
  8. reinki0013

    reinki0013 Frischling

    wüsste jetzt net was das über eine Person aussagen soll? oder willst mir jetzt sagen das ich keine guten Leistungen abrufe weil ich einen 2-stelligen KFA habe?! manoman...
     
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    also ich würde mich wundern wenn du mit einem dreistelligen KFA noch Triathlon machen würdest.
    Wen ich den noexcuses richtig verstehe so wie ich ihn kenne dann war das hammerironisch gemeint.
     
  10. reinki0013

    reinki0013 Frischling

    ja war schon klar, das das ironisch war - aber ich bin der überzeugung, das im normalen "Hobbysport" egal is, ob 8%, 12% oder 20% Körperfett ;)
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ich auch - ich lieg sicherlich über 20% und mach auch Hobbysport.
     
  12. Mirella

    Mirella Metis

    Ich hatte mal ne Seite, bei der man für KFA Messung einige Körpermaße, Gewicht und Geschlecht eingeben musste. Bei mir kam dann 32% KFA raus. (Bei 63 kg auf 1,60m Größe) Kann mir das bei mir auch gut vorstellen, nur hab ich halt das meiste davon am Bauch, etwas noch an den Hüften und ein kleiner Teil noch an den Oberschenkeln. Leider weiß ich die Seite nicht mehr, aber in paar Monaten such ich sie nochmal zum vergleichen.
     
  13. chrgai

    chrgai Metis

    Bei der Menge an Magermasse sollten ausreichend Abs dabei sein damit man sie sehen kann, wenn der KFA niedrig genug ist.
    D.h. mein Tipp für dich wäre KFA reduzieren. Wenn du auf unter 80 kg kommst wird man sicher einen Sixpack sehen können.
    Nagel mich aber nicht darauf fest. Auch du bist ein ganz spezieller Einzelfall für den man nicht pauschal Aussagen mit Gewissheit
    treffen kann. Aber das wäre meine Empfehlung.
    Gruß,
    Christian
     
    Ivo und NO_EXCUSES gefällt das.
  14. TheMonk

    TheMonk Iris

    schraub Deinen KFA auf unter 8% und schwupps ist das six-pack sichtbar. Und das passiert üblicherweise hauptsächlich in der Küche ;-)
    Die Frage ist halt wie lange du so eine strikte Ernährung, die dazu notwendig ist, durchhalten willst ;-)
     
    NO_EXCUSES gefällt das.

Diese Seite empfehlen