Überlastung- wie kommt man da wieder raus

Dieses Thema im Forum "Motivation & Willenskraft" wurde erstellt von KBG79, 5. Februar 2017.

  1. KBG79

    KBG79 Frischling

    Hallo,

    Mein Problem ist es dass ich es gerne mit dem Training übertreibe.
    Während des Training überholt mich die Motivation und ich versuche immer mehr zu geben als tatsächlich gut für mich ist. Bin dann eigentlich auch sehr zufrieden mit mir. Nur die Rechnung kommt dann am nächsten Tag.

    Dann bin die nächsten Tage extrem müde und auch meine geistige Leistung leidet sehr darunter.
    Da ich in einem Büro arbeite schadet das auch meiner beruflichen Arbeit.

    Ok, ich weiss dass ich mich beim Training zurückhalten sollte.

    Aber die Frage die ich hier stelle ist, wenn es wieder mal so weit ist, wie kommt man am schnellsten wieder zurück.
    Und das im Einklang mit einem stressigen Bürojob mit 10 Std am Tag...
     
  2. Snoopy

    Snoopy Hera

    Mache Dir einfach einen festen Trainingsplan und halte Dich daran. Nicht mehr machen als auf dem Plan steht und fertig.
    Pack nur das auf den Plan wovon Du weißt, dass es Dich nicht überlastet.

    Zweite Möglichkeit:
    Nimm Dir eine feste Trainingszeit vor. 1 oder 2 Stunden. Wenn die Zeit vorbei ist, ENDE.
     
  3. André K.

    André K. Ares

    Da wäre ja die erste Frage, was genau deine Aussage bedeutet.
    4x die Woche eine Stunde erschöpfendes Training sind in der Regel (bei einem halbwegs fitten Menschen) noch nicht wirklich eine Übertreibung.
    Wie sieht das denn bei dir aus?

    Und die zweit Frage: Was tust du denn bisher gegen "die Rechung am nächsten Tag"? Heißt, wie sieht deine Regeneration in Allgemeinen so aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2017
  4. Wie schaut's denn mit dem Schlafpensum nach einem Trainingstag aus?
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Vierte Frage - wie steht's mit deiner Versorgung? Sprich - was isst du, bekommst du genügend Vitamine, Eisen, Eiweiss usw.?
    Mal checken lassen beim Doc, es gib einige Vitamine, Mineralien etc, deren Mangel solche Symptome auslösen kann.
     
  6. KBG79

    KBG79 Frischling

    Hallo,

    Also zur Zeit trainiere ich 2x die Woche. Was eigentlich nicht zu viel sein sollte.
    1x in einem Fitnesstudio, am nächsten Tag eigentlich kein Problem.
    1x 1Std. Zirkeltraining (jedesmal andere Übungen) mit anschließend 1/2 Std Hallenhockey.
    Danach kommt öfters der erwähnte Einbruch.
    Im Sommer gehe ich auch öfters Laufen. Auch hier wenn ich wiedermal zuweit/steil unterwegs war. meldet sich das die nächsten Tage.

    Zur Regeneration: Versuche ausreichend Schlaf zu bekommen. Und versuche auch das richtige zu essen (nicht immer möglich).
    Entspannungsbäder wirken auch.

    Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
    Wie kommt ihr aus so einem Erschöpfungsszustand am schnellsten wieder raus?
     
  7. André K.

    André K. Ares

    Das wird dir hier keiner beantworten können.
    Denn normal klingt das nicht. Du hast 5 Tage die Woche Regeneration, schläfst und isst vernünftig (klingt zumindest so).
    Was wolltest du denn sonst noch tun für die Erholung?

    Aber deine Aussagen sind auch sehr schwammig, man kann den nicht viel entnehmen.
    Kriechst du z.B. an deinem Gymtag dort nach vier Stunden auf den Knien raus?
    Läufst du Marathons?
    Was ist bei dir ein Zirkeltraining und wie lange geht das?
    Landen deine "Versuche" bei 4 Stunden Schlaf und ner halben Scheibe Brot am Tag?

    Also entweder hast du genetisch richtig Pech in Sachen Leistung vs. Regeneration oder du gehörst zum Arzt, weil du Stoffechsel- oder organische Probleme hast...
     
  8. Snoopy

    Snoopy Hera

    Für mich klingt das alles auch eher nach einem Vitaminproblem.
    Isst Du genügend Gemüse? Wenn ja, dann hilft Dir nur noch der Gang zum Arzt und lass dort mal alles abchecken.
     
  9. Bader

    Bader Hades

    Bei 2x Training in der Woche mit dem genannten Pensum würd ich auch nicht von übertrainiert reden.
    Da scheinen andere Probleme diese "Symptome" auszulösen. Tippe auch mal auf Ernährung und Mangelerscheinungen.
    Wann hast Du Dein letztes Blutbild machen lassen?
     
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Mir fällt dazu spontan ein: Eisen und B12 checken lassen! (alles andere natürlich auch!) ;)
    Ich war schon mal im Eisenmangel und die Effekte waren ähnlich, besonders nach Ausdauersachen kamen die Einbrüche.
     
  11. BerlinPeter

    BerlinPeter Frischling

    Ich hatte mal sowas ähnlich, kann daran liegen, dass du entweder wirklich Vitaminmangel oder Elektrolytungelichgewicht hast oder das du etwas anderes drastisch umgestellt hast? Vielleicht trinkst du auf einmal keinen Kaffee mehr? Oder mehr Kaffee? Da würde ich auch mal ansetzen
     
  12. Katrin_Katrin

    Katrin_Katrin Frischling

    Hallo,
    ich schließe mich hier wegen dem Kaffee an. Ich hatte vor zwei Monaten immer zwei Tassen pro Tag getrunken, aber nur im Büro, und am Wochenende dann keinen Kaffee und ich fühlte mich müde und das WE war fast verschwendet.
    Jetzt habe ich meine Dosierung auf einer Tasse werktags reduziert und am WE gönne ich mir eine Tasse beim Bäcker.
    VG Katrin
     
  13. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Also für den Threadersteller müsst ihr hier nicht mehr antworten, der war am 11.1. zum letzten Mal hier ;)
    Aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen noch interessant.
     

Diese Seite empfehlen