Wie weiter, wenn's während WO nicht mehr weiter geht?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Herwig, 23. Januar 2017.

  1. Herwig

    Herwig Hades

    Grüß euch!

    Stehe heute vor meinem ersten WO, und deshalb eine totale Anfängerfrage:

    Ende der Woche soll ich 50 pushups machen, obwohl ich beim Einstufungstest gerade noch 25 Hausfrauenliegestütz geschafft habe. (Aber gut, so ist fl nunmal.)
    Ich vermute, ich werde so 15 pushups schaffen, dann ists aus, dann quälen, dann bin ich bei 17.
    Wie dann weiter?
    2 Möglichkeiten:
    a) kurz ein paar Schnaufer und nach 10 Sekunden den nächsten pushup, 15 sek Pause, Schnaufen, pushup, 20 sek Pause, pushup,..... auch so weiter, wenn ich 1 Minute Pause brauch von pushup zu pushup?
    b) auf Hausfrauenliegestütz umsteigen. Wann? wenn ich mehr als 10 sek? 30 sek? 5 min? Pause brauche von einem pushup zum nächsten?

    Danke!
    LG, Herwig
     
  2. Herwig

    Herwig Hades

    Zusammengefasst:
    Wenn ich wieviele Sekunden von Übung zu Übung brauche sollte ich zur "leichteren Ersatzübung" wechseln?
     
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Gibt keine Vorgabe. Mach mal wie du denkst unfddir nicht ganz so viele Gedanken.
     
  4. Ev a

    Ev a Ares

    Genau, mach wie du denkst. Ich mach eher schneller einfach, dafür weniger Pausen, weil es ja "High Intensity" sein soll. Hab mich aber schon mit wirklich langen Pausen ohne Vereinfachung durchgequält - einfach, weil mir danach war.
     
  5. André K.

    André K. Ares

    Vielleicht nicht ganz;)?

    Ein Vorschlag: mach 5 am Stück mir 20-30 Sek. Pause, so schaffst du mehr als wenn du schon im ersten Satz platt bist.
    Wenn du Zeit hast, KANNST du dich durchkämpfen (kein Muss, schon gar nicht im ersten Training). Und wenn nichts mehr geht oder dir die Zeit wegläuft (ab 3 Min. Pause ist das alles nicht mehr zielführend), vereinfachst du die Übungen.

    Egal ob im ersten oder im hundertsten WO bist du gut beraten, die vorgegebenen Wiederholungen, auch auszuführen. Da spielt ja mehr rein als nur die nötige Kraft.
    Ausdauerreize, hormonelle Anpassung und Fettverbrennung sind so Sachen, die man auch über die Übungsdauer steuert. Abbrechen ist daher tatsächlich nur eine Option, wenn gar nichts mehr geht.
    Und psychisch ist es auch nicht so toll, einen Abbruch zu "verkraften", fühlt sich so nach "Versagen" an.
    Da würd ich die letzten 10 lieber stehend an ner Wand machen (kein Scheiß:)) und so halt doch noch "finishen".

    Und nein, das wäre überhaupt kein Beinbruch, auch vor sich selbst nicht:)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017
    Early Raider gefällt das.
  6. Herwig

    Herwig Hades

    Danke für eure Rückmeldungen.
    Ich hab heute erstes WO mit 50 und dann noch mal 40 Crunshes gemacht. Da es für Crunshes keine "leichtere Ersatzübung" gibt, habe ich die Übungen durchgebissen. Die letzten Crunshes liefen so: 1 crunsh, 8 mal atmen, 1 crunsh; Aber, fertig gemacht.:)
    Dann kann ich anklicken:"ich hätte noch mehr geschafft"
    Was soll das bedeuten? Man schafft doch immer noch mehr, oder? Kann zwar sein, dass ich pro Crunsh dann 5 Minuten brauch, aber mehr geht doch immer, ist doch nur eine Frage der Pause dazwischen. Versteh ich nicht, die Frage.

    LG
    P.S.: Meine Frau und ich haben das erste WO NICHT ABGEBROCHEN---> YESSS
     
    kielerkoenig gefällt das.
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Yess das hab ihr super gemacht. Ich habe immer lange für die WOs gebraucht - die erste Aphrodite über eine Stunde, Helios Endurance 1,5 Stunden - sowas hab ich später nicht mehr gemacht sondern für mich das ganze auf 60 min limitiert. Aber es war für mich wichtig das mal durchzubeißen.

    Ich habe sehr viel auch immer wieder vereinfacht. Wenn du möchtest kannst du ja mal in meinem Tagebuch "Der Schweinehund in der Begleithundausbildung" ein bißchen auf den ersten Seiten schmökern. Kein Meister vom Himmel gefallen - Empfehlung vielleicht auch eher für deine Frau -ich kann nämlich bis heute noch keine Pushups - nicht einen - mach aber immer noch Sport und mit immer mehr Spaß
     
  8. Snoopy

    Snoopy Hera

    Wo ihr gerade von Crunshes redet fällt mir auf, dass ich schon seit Monaten keine Crunshes oder Situps mehr gemacht habe. Würd mich mal wieder interessieren, wie viel ich davon noch schaffe.
     
  9. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Na ja was macht noch Sinn für dich? Klar kannst du statt 50 auch 100 Crunches machen, aber du sollst i.d.R zwischen 20-40 min trainieren, wenn du alleine für die Crunches schon ne Stunde brauchst, ist das nicht richtig. Es geht eher darum, hast du Sie flüssig absolviert, wir sprechen auch gern von unbroken, also ohne zusätzliche Pausen. Wie lange hast du gebraucht bis du wieder das Gefühl hattest weiter zu machen. Oder wie lang hast du zwischen den einzelnen Exercises pausiert, 5-10 min sind sicher Ok, alles darüber bedeutet, Körper am Limit. Ich an deiner Stelle hätte aus deiner Beschreibung heraus, moderat - anstrengend und Das war Ok angeklickt. Dann bleibt das Volumen in etwa das gleiche und vielleicht machst du beim nächsten mal dann immer 2 Crunches am Ende.
     
  10. Herwig

    Herwig Hades

    Danke für die Hilfe. Für Neulinge so wie mich ist diese Entscheidung nämlich am Anfang nicht leicht.
    z.B. gestern benötigte ich für 1/5 Aphrodite 24:17. *räusper, hust* (- das wird schon noch besser :))
    Vor allem die Burpees haben mich aufgehalten. von nr. 20 bis 50., sah das so aus: burpee, 10 bis 15 mal atmen, burpee, 10 bis 15 mal atmen, usw.
    Es war für mich sehr anstrengend. Auf der anderen Seite musste ich nicht auf Sprawls ausweichen, sondern absolvierte eben 50 Burpees (stolzbin).
    Davor machte ich 10 pikes und 40m Lungewalk. Zwischen pikes, lungewalk und aphrodite machte ich gar keine Pause. auch alles zusammengerechnet kam ich bei dem WO nicht über 40 min. Da fiel mir die Wahl dann echt schwer zwischen "ok" und "zu viel". Ich nahm dann "zuviel". (Auschlaggebend war wohl die Angst vor der nächsten Woche.)
    Bin mir bis jetzt nicht sicher, ob das so gedacht ist.

    Wann tippt ihr auf "ich könnte noch mehr"? Nur wenn ihr euch einen Stern gebt und keine Pause zwischen den Übungen einer Exercise machen musstet?

    Wann auf "zu schwer"? Wenn ihr auf die leichte Ersatzübung wechseln müsst? Bei pushups musste ich das, weil auch 30 mal atmen mir keinen weiteren normalen pushup ermöglichte. Aber auch da fragte ich mich, ob ich nicht 5 min pausieren und dann weitermachen hätte sollen. Der coach sagte ja irgendwo:"Mach pausen, aber absolviere das WO."
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Super gemacht :) genauso so Pause machen, dass man das WO schaffen kann. Wenn die Kraft wirklich nicht mehr reicht ausweichen auf leichtere Übungen.

    Ich habe die Bewertung immer abhängig von meinem Gefühl gemacht - keine objektiven Kriterien
     
  12. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Nein ich drücke z.b. auch bei 1x Poseidon Std. auf "mehr" obwohl ich keine 20 Pullups am Stück schaffe.


    Das hängt ganz klar von dir ab! Ich habe bisher nur ein einziges mal auf "zu schwer" gedrückt. nachdem ich die Muscleups frei geschaltet hatte habe ich direkt Krios strength mit 45 MU bekommen. Musste jeden einzelnen machen. Bin aber nicht auf Pullups ausgewichen. Auch wenn ich für die Jackknives und Pistols nichtmal 5 der 45 Minuten training benötige und ich mir sicher bin, dass das keinen Trainingseffekt hatte, habe ich nicht abgebrochen.
    Ich kann dir aber auch sagen, kommt es zu einer kompletten Muskelermüdung werden dir auch 5 min Pause nicht wirklich helfen.

    Never quit! Never!

    mittlerweile hatte ich auch schon 2/5 Poseidon oder 2/5 Triton als strength. Das ist viel besser auch weil ich jetzt einfach mehrere MU hintereinander schaffe.
    Will damit nur sagen, ich ziehe es durch, bin auch schon bei meiner tripple Iris strength mit Krämpfen zu Ende "gelaufen" andere steigen um oder brechen ab. Das muss jeder selber wissen, mir hat dieses Durchbeißen extrem viel mentale Stärke und Selbstvertrauen gegeben.
     
    Scotti1 gefällt das.
  13. Ich habe glaube ich nie auf "ich könnte noch mehr" geklickt. Habe eigtl immer (90%) auf hart aber ok gedrückt (Nach einem Jahr habe ich dann trotzdem WO's mit im schnitt 400-500 Burpees/ Woche bekommen) Finde die Bewertung sowieso komisch. Ich mein wenn ich ein Aphrodite am Anfang mit z.B. 40 min absolviere und nach einem Jahr in z.b. 20 min dann kann mir keiner Sagen das die 20 min leicht fallen das ist immer noch hart. Der Mindset ist halt ein anderer, weiters verkürzt sich die Erholung deutlich, ich habe dann halt meist noch ein kleines WO drann gehängt.
    Würde im nachhinein einiges anders machen z.b. meine PB in Venus ist einfach nicht richtig da die PU sicher nicht alle Stern würdig waren, meine letzte Venus (vor ca 1,5 Monaten) war glaube ich 3 od 4 min über PB (ca 7 Monate retour) dafür aber richtig sauber. Generell würde ich mehr auf Ausführung achten und dadurch die Intensität ändern. Wurde einem auch in diesem Forum immer gesagt, hatte bei mir eher was mit Übermotivation zu tun bzw. wollte ich mich immer selber schlagen was sehr kontraproduktiv ist.

    Just my 2 cents

    Dominik
     
    NO_EXCUSES, berni und Snoopy gefällt das.
  14. Snoopy

    Snoopy Hera

    Daumen hoch!

    Schade nur, dass viele FL'ers das erst viel zu spät einsehen. Ich wundere mich ständig, dass täglich die Bestzeiten deutlich unterboten werden. In verschiedenen Videos von Anfängern sieht man dann aber wie sehr die Ausführung leidet nur um etwas schneller zu werden.

    Dabei ist FL eine wunderbare Sache, weil man wirklich Kraft und besonders Kondition aufbauen kann. Es macht aber keinen Sinn täglich schneller zu werden, wenn es immer unsauberer wird. Ist ja kein Wettrennen.

    Ich mache jetzt seit ca. 3-4 Wochen ab und zu Kniebeugen. Angefangen habe ich mit 3x25 Stück. Jetzt bin ich bei 3x26 Stück ohne das die Zeit irgend eine Rolle dabei spielt. Ich versuche halt nur immer sauberer zu werden.
     

Diese Seite empfehlen