Neustart - ohne Erfolg

Dieses Thema im Forum "Freeletics für Frauen" wurde erstellt von Joja, 16. Januar 2017.

  1. Joja

    Joja Frischling

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines „Problem“..
    Ich habe vor ca. 1 ½ Jahren mit meiner ersten Runde Freeletics gestartet.
    Da ich in meinem Leben vorher noch nie (das ist mein absoluter ernst) Sport gemacht habe, waren meine Erfolge, auch ohne Ernährungsumstellung, sehr groß.
    Ich habe innerhalb der ersten 15 Wochen:
    • 12 cm Tailie

    • 10 cm Po

    • 6 cm pro Bein
    abgenommen und meine „ Reiterhosen“ sind komplett verschwunden.
    Ich bin innerhalb von 4 Monaten von einer Kleidergröße 40/42 auf eine 34/36 gekommen.
    Ich hatte absolute Traummaße und dachte ich muss nichts weiter dafür tun um diese zu behalten.

    Ich muss dazu sagen, der Coach hat mich damals auch wirklich hart dran genommen.
    Damals gab es diese „Mädchenworkouts“ wie z.B. Nyx noch nicht.
    Mein erstes Workout war Aphrodite Standard, gefolgt in der nächsten Woche von Kenny..
    Wie gesagt an meiner Ernährung habe ich damals nichts verändert.


    Nachdem jetzt alles wieder da ist +/- 3 cm habe ich vor 3 Wochen einen Neustart gewagt
    (nachdem ich immer mal zwischendurch versucht hatte wieder anzufangen).
    Dieses Mal mit strenger ketogener Ernährungsumstellung.
    Nur es tut sich nichts..
    Ich bin durchgehend in der Ketogenenphase und mache regelmäßig fünfmal die Woche Sport.
    Ich habe wieder Spaß daran gefunden und auch die Ernährungsumstellung fällt mir ungewohnt leicht (noch nie habe ich sowas länger als vier Tage durchgezogen)
    Ich koche täglich frisch und verzichte vollkommen auf Fertigprodukte.
    Das einzige was ich nicht selbst mache, ist Eiweißbrot.
    Wenn ich die Erfahrungsberichte lese und auch mit meinen eigenen Erfahrungen vergleiche bin ich absolut demotiviert.
    Ich weiß selbst, dass es erst drei Wochen sind und ich in dieser Zeit keine Wunder erwarten kann, allerdings tut sich wirklich gar nichts, weder am Maßband noch an der Waage.
    Mir macht es zur Zeit so spaß, dass ich mich dadurch nicht unterkriegen lasse.

    Gibt es jemanden der auch einen Neustart gewagt hat und eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

    Ich kann mir einfach nicht erklären, woran es liegen könnte, außer daran, dass mein Körper die Information bezüglich des Trainings gespeichert hat und ich dadurch zwar schneller wieder in „form“ bin, sich allerdings abnehmmäßig nichts tut.
     
  2. Snoopy

    Snoopy Hera

    Achtest Du denn auf Deine Kcal? Hast Du Deinen Grundumsatz gescheckt und Deine Ernährung entsprechend eingestellt? Brot wäre das letzte was ich essen würde wenn ich abnehmen möchte. Bei allen Carbs immer darauf achten, dass sie nicht zu viel werden und sauber sind. Reis, Gemüse, Vollkornnudeln etc.
    Genügend Eiweiß, Fett, wenig KH's und nie unter den Grundumsatz gehen. (Yoyo - Gefahr)
     
  3. Joja

    Joja Frischling

    Ich nehme ca. 1650 bis 1850 kcal am Tag zu mir..
    Diese bestehen aus max. 35 g KH und der Rest verteilt auf Fett und EW..
    Die KH die ich zu mir nehmen stammen komplett aus Gemüse oder Quark/Sahneprodukten.
    Zwei mal am Tag (morgens und abends) mache ich einen Test um zu schauen ob ich noch in der Ketose bin.
    Das Eiweißbrot esse ich nicht regelmäßig, sondern an 3-4 Tagen in der Woche eine Scheibe am Tag.
     
  4. Snoopy

    Snoopy Hera

    Das hört sich doch alles prima an. Hast Du mal Deinen Grundumsatz berechnet?
    Ich bin z.B. 175cm groß, 74Kg schwer und 59Jahre alt. Hätte also einen Grundumsatz von 1554Kcal.

    Hier z.B. kannst Du ihn berechnen.
    http://www.bmi-rechner.net/grundumsatz.htm

    Da ich Deine Daten nicht kenne, weiß ich auch nicht ob 1650-1850 Kcal zum Abnehmen reichen. Hört sich zwar so an als ob das gut ist, besser ist aber wenn Du das mal ausrechnest.
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Vorsicht, Grundumsatz ist aber nur die Basis! :wideyed:
    Wenn du über den Tag mehr tust, als 24h lang auf dem Rücken zu liegen und flach zu atmen, hast du einen deutlich höheren Verbrauch...
    Wenn du täglich nur deinen GU in Kalorien zu dir nimmst, ist das oft ein sehr heftiges Defizit, das ist nicht wirklich gesund.
    Daumenregel ist Gesamtumsatz minus 300-500 kCal pro Tag.

    Hab dich mal schnell gerechnet mit "Tätigkeit sitzend, wenig Aktivität", weil ich keine Daten von @Joja habe:
    Grundumsatz 1554 kcal pro Tag
    Arbeitsumsatz (wenig Aktivität) 973 kcal
    Summe Leistungsumsatz 973 kcal
    Kalorienverbrauch 2527 kcal pro Tag

    Wenn du also nur deinen Grundumsatz zu dir nehmen würdest, hättest du ein tägliches (!) Defizit von fast 1000 kCal, was nicht so.... gut wäre.
    Und das ist noch ohne Sport gerechnet. Ein durchschnittlliches FL Workout verbrennt so (grob übern Daumen) 500-600kCal pro Stunde. also ~8-10kCal pro Minute.
    An Sporttagen mit z.B. ner Stunde Kentauros hast du damit einen Verbrauch von etwa 3.000 kCal, hast aber nur 1500 gegessen. :bag:
    :stop: nee, nicht gut...

    Da ich mich mit ketogener/low carb Diät nicht so auskenne, weiss ich nicht, wie das da mit dem Defizit gehandhabt wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es größer ist, als bei "normalen" Diäten.
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    @Kielerkönig:

    Also mein Fitbit sagt mir an normalen Tagen ohne Sport aber mit Arbeit komme ich auf etwas über 2000 kcal und ich habe einen Job ohne sitzende Tätigkeit . Um über 2500 zu kommen muss ich schon laufen gehen - eine halbe Stunde Freeletics reicht da auch nicht - da krieg ich meinen Puls nicht hoch genug.
    Aktuelle Daten: 50 Jahre , 175 cm 72 kg - also durchaus vergleichbar.
     
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Jupp, aber weiblich.
    Macht leider ne Menge aus beim Kalorienverbrauch...

    Ich lieg so zwischen 2.900 und 3.500 laut Fitbit.
    45/1,80/77kg

    FL Daten waren jetzt auch nur mal so grob übern Daumen, hängt natürlich auch vom Einsatz ab ;)
     
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    jepp stimmt - dachte das bezieht sich auf die TE die ein Platzhalteravatar hat mir langen Haaren also vermutlich weiblich. :)
     
  9. Snoopy

    Snoopy Hera

    Nicht das etwas falsch verstanden wird. Die Sache mir dem Grundumsatz ist mir nur in sofern wichtig gewesen, dass Sie auf keinen Fall darunter geht!
     
    kielerkoenig gefällt das.
  10. Joja

    Joja Frischling

    Ich bin 170 cm groß und wiege aktuell um die 69 kg..
    Meine Tätigkeit ist hauptsächlich sitzend und ich mache 5 x die Woche Freeletics.
    Leichte Tätigkeiten wie kochen oder putzen mache ich am Tag ca. 4-5 Stunden.
    Achja und ich schlafe "clean" d.h. ca. 8 - 8 1/2 Stunden am Tag.
    Ich komme auf einen Grundumsatz von ca. 1500 - 1550 kcal am Tag.
     
  11. whappa

    whappa Hades

    Hallo Joja,
    nach drei Wochen ist es vielleicht noch etwas früh, das zu beurteilen. Aber siehe meine Post hier im Forum, nur zwei Beiträge weiter :) ... ich hatte auch die Stagnation. :rolleyes: Ein Kreisel aus Noch-weniger-Essen und Noch-mehr-Trainieren ... das Gewicht ging eher hoch als runter. Meine Trainingszeiten waren die letzten Wochen zunehmend schlechter statt besser.

    Vor 2 Wochen bin ich aus dem Hamsterrad ausgebrochen. KEIN Low Carb mehr, keine Kalorienzählerei. Einfach nur "Essen wie früher, als man keine Diäten brauchte und schlank war" und viel Bewegung. FL habe ich auf max. 2x die Woche reduziert.
    Werde dieser Tage mal meinen Post mit neuen Nachher-Fotos betanken, ich denke man wird den Unterschied sehen. _happy2:

    Und das Beste: Ich futtere gerade wie eine Maschine, und so viele Kohlenhydrate. Sättigung !!! ... Jahrelang ein Fremdwort für mich ...:woot:

    Es gibt freilich keinen Königsweg. Und Low Carb hat auch mal gut bei mir funktioniert, aber auf Dauer scheinbar nicht.
    Suche mal nach HCLF (High Carb Low Fat). Finde ich zwar auch wieder zu extrem, aber es ist eine Alternative. Vor allem wenn man (wie ich) mit Dauerhungergefühl, schlechter Laune/ Körpergefühl und Wassereinlagerungen zu kämpfen hat. :D
     

Diese Seite empfehlen