Hellweek Tag halbieren

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Bernd, 26. August 2016.

  1. Bernd

    Bernd Frischling

    Servus Commuity,
    ich bin gerade in meiner Hellweek dran und möchte anstatt zwei Übungen an einem Tag nur eine machen. (Die zweite ist ein Free Run)

    Wie kann ich den Tag abschließen?

    Danke im Vorhein,
    Bernd
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Gar nicht - aber du kannst am Ende die Woche trotzdem abschließen auch wenn nicht alle WO gemacht sind.
     
  3. mandalore

    mandalore Hera

    oder du machst einfach aus der hellweek eben 10 Tage und holst manches nach + nach tag 7 ein ruhetag. bloß nicht von diesen ganzen zeitlichen vorgaben verrückt machen lassen.
     
    roque pommel und ahnnse gefällt das.
  4. l00ser

    l00ser Hera

    Meine erste Hellweek habe ich am Stück gemacht es ist echt eine Erfahrung. Aber man muss ganz schön viel Zeit haben. Die erste Hellweek war ja noch "leicht". Die Zweite war aber dann teilweise mit sehr langen Workouts das in einer normalen Abreitswoche unter zu bekommen schien mir fast unmöglich. Also habe ich sie auch gezogen aber alles gemacht. Hat eben nur gedauert.
     
  5. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Ich verstehe und kenne das Problem, ABER es ist nicht zielführend eine HW über 10-14 Tage zu strecken. Dann ist´s keine HW mehr. FL will genau diese völlige Erschöpfung des Körper erreichen und die mentale Komponente ist fast noch wichtiger.

    Finde spliten oder strecken suboptimal, was die effektivität angeht.
    Wenn es bei mir so nicht passt schiebe ich die HW lieber etwas vor mir her und mache ein paar Wochen mein eigenes Programm. Irgendwann kommt eine Woche, wo wieder mehr Kapazitäten sind, Brückentage, Urlaub etc. Im Notfall in den sauren Apfel beißen und morgens früher aufstehen, bzw. Abends noch vor dem schlafen gehen ein Zusatz WO absolvieren.
    Ich weiß, dass es anstrengend ist auch für die "Privaten Verpflichtungen" immer eine Grenzerfahrung mit, aber es ist nur eine Woche. Im Notfall Vollgas wo´s geht, meine letzte HW war nach Tag 5 erledigt und war über Pfingsten...
    Meine Frau nimmt es mittlerweile als dazugehörend hin.

    In diesem Sinne, viel Spaß und no excuses.
    Vg,
    Pascal
     
    roque pommel und André K. gefällt das.
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Die Sinnhaftigkeit der Hellweek über den mentalen Flash hinaus stelle ich in Frage -und zwar schon immer. Auch die Zusammensetzung lässt in der Regel kein System erkennen- sondern ist eben einfach Algorithmus/Zufall geschuldet. Da kommt dann auch mal Helios und Helios, aber nicht Helios 2x - ich weiß, man kann die Einheiten splitten und mit Pause machen während ein 2x für ein WO gilt. Aber mal ganz ehrlich: sinnvoll? weder das eine noch das andere, m.E.

    Das heißt nicht, dass man sich das nicht selbst mal geben kann und vielleicht aus sollte - über die Sinnhaftigkeit für den Körper hinausgehen und schauen was das so mental mit einem macht. Ich hab mir das zwei mal gegeben, danach war ich aber mit dem Konzept für mich durch.

    Jetzt hast du einige Meinungen - mach was draus :D
     
    mandalore, l00ser und seninho gefällt das.
  7. Ev a

    Ev a Ares

    Ich hab auch demnächst die, ich glaube vierte, HW und werde die wohl nicht machen. Die letzten beiden waren gut schaffbar, es gab auch fleißig PBs, aber anscheinend habe ich mich damit übernommmen - ich hatte jedes Mal hinterher einen Leistungseinbruch, der länger anhielt. Insofern bin ich da bei Early.
     
  8. André K.

    André K. Ares

    Das Ding heißt HÖLLENWOCHE;)!
    Sollte sich also auch (mindestens größtenteils) so anfühlen. Meine Meinung.

    Und wenn Kuscheltraining so effektiv wäre, hat sich schon mal jemand gefragt, warum bei der Army so geschliffen wird?
    Es geht doch um die eigene Grenzerweiterung, und dafür muss man nun auch mal "drüberweg" über die alten.

    Und ja, man hängt danach auch mal ein paar Tage länger durch. Aber dann kommt der Sprung...
     
    Scotti1 und NO_EXCUSES gefällt das.
  9. Ev a

    Ev a Ares

    Der Sprung kam bei mir eben leider nie, und ich hing auch eher 2 Wochen als nur ein paar Tage durch. Und, wie gesagt, ohne Sprung. Ich habe es 3x probiert, von daher glaub ich nicht, dass die vierte anders liefe.
     
  10. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Ich gebe dir völlig Recht bei der Zusammenstellung der WO Auswahl sie ist tatsächlich willkürlich und nicht immer nachvollziehbar (Algorithmus halt...), aber ohne die HW wäre ich mental nie zu dem in der Lage gewesen, wo ich mich heute ran traue... Da bin ich mir sicher... Ich muss dazu sagen, ich habe meine HW Tage nie auf 2 Einheiten gesplittet sondern immer in einem durch gezogen, dazu habe ich es mir heraus genommen die Einheiten selbst aufzuteilen, wenn es für mich anders sinnvoller war und die letzte sogar noch innerhalb von 5 Tagen absolviert.
    Aber ich glaube ohne Druck von Außen würden nicht Mal 5% der Athleten Ihre so oft zitierte "comfort zone" verlassen und ich glaube gerade das bringt einen wirklich weiter. Du magst es anders sehen, ist ja völlig legitim, ich finde sie gut und denke, dass es das ist was FL u.a. ausmacht und von anderen Apps unterscheidet.
    Bei Goliaz Bspw. eine 14 Tage Challenge ohne Restdays ist auch so etwas, sinnvoll? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Es gibt ja auch viele die reines HIIT Training in Frage stellen, u.a. stehe ich dem ganzen selber etwas kritisch gegenüber. Mittlerweile brauche ich auch keine HW mehr, ich gestalte meine eigenen Einheiten und auch oft außerhalb dieser Comfort zone, wer meinen Feed kennt weiß was ich meine. Aber wie gesagt, ich denke für viele ist das die einzige Möglichkeit Ihren Körper dahin zu bringen was er eigentlich im Stande ich zu leisten, wenn man ihn nur lässt.

    Ich bleibe dabei ich finde Sie gut, also für mich und auch nur innerhalb der Zeit, sonst sind es nur 2 Coachwochen, nicht mehr und nicht weniger. Heißt natürlich nicht, dass es schlechtes Training ist, denn jedes Training ist gut, solange es nur statt findet und wem das zuviel ist, der muss das natürlich mit sich ausmachen.

    Vielleicht ist es ja nie probiert worden :D


    Ich muss sagen, dass ich weder einen Sprung nach vorn, noch nach hinten mache. Ich fühle mich nach 24-48h bereits wieder völlig aufgeladen und Energievoll und hab Bock auf training (es steigert sogar das Trainingsverlangen, während ich zur Zeit nur mit 2 Einheiten/Woche so meine Probleme mit der Motivation habe überhaupt etwas zu machen) und der Muskelkater ist meißt auch nur rudimentär.

    Jeder nach seinem Konzept, lautet die devise. Solange man nur etwas macht...
    In diesem Sinne, bleibt sportlich,

    Beste Grüße,
    Pascal
     
  11. l00ser

    l00ser Hera

    Die mentale Komponente machte bei meiner ersten Hellweek den Unterschied.
    Körperlich kann sich in 7 Tagen einfach kaum etwas verändern.
    Ob absolute Muskel Zerstörung am Ende zum Ziel führt mag sein. Aber bei Pullups von 0 bis jetzt 8 bin ich ohne nennenswerten Muskelkater gekommen.
    Mental hat mir die Hellweek mehr beim Cardio geholfen und da ist ehr das Mentale all out entscheidend.
    Heute habe ich ein Kenny letztes mal hab ich den total versaut 20min zu viel gebraucht. Heute gehe ich meine PB wieder an.

    Was aber stört ist die Zeit 1-2 Stunden mindestens am Tag Zeit haben ist im Alltag schon schwer. Zumal Duschen und Erholung etc. noch dazu kommen. Und mit zu nehmender Erschöpfung steigt ja auch das Verletzungs Risiko.
    Ich bin gespannt auf meine nächstes Hellweek Programm aber ich befürchte das so Schwachsinn wie 200 Pullups verpackt in nette WOs an einem Tag mehr als nur eine Mentale Barriere sind und das über 7 Tage dann auch kaum noch Sinn macht. Mental hin oder her.
     
  12. André K.

    André K. Ares

    Jo, seh ich auch so. Schon zwei Tage (erzwungene) Pause werfen einen gut aus der Bahn (mentale Routine) und es fühlt sich auch nicht gut an. Lieber gleich was Kleines drauf und im Rhythmus bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2016
  13. André K.

    André K. Ares

    @Eva: du, zwei Wochen sind nichts. Anpassungen brauchen ihre Zeit. Aber sie kommen!

    Ich denk auch manchmal, warum komm ich nicht in die Leistungsregion von Anderen auf dem selben Level, und müsste bei dem ganzen Geplacker nicht was besseres bei rauskommen?
    Darum gehts aber gar nicht, sondern nur um das eigene Besserwerden. Und dafür ist eine HW definitiv gut.

    Und wenn's 6 Wochen dauert, statt 2?
    Dann ist das so.
    (Oder steigerst du dich etwa gar nicht?)
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich glaube man muss selbst entscheiden ob man sich dieses mental Game geben will und für sich selbst feststellen ob es für einen funktioniert - für mich hat es einmal funktioniert, dann hatte es für mich seinen Reiz schon verloren. Ich habs gemacht - ok, abgehakt. Die nächste war dann zu easy, weil nochmal Fitnesstest gemacht, die dritte hat mich schon angenervt- weiß gar nicht mehr ob ich mir die gegeben habe oder auf zwei Wochen verteilt.
    Sinnigerweise gibt es bei anderen Trainingskonzepten nicht alle paar Woche eine Hellweek - es gibt Phasen höherer und niedrigerer Intensität und es gibt Pausen. So muss ich sagen ich habe mir im Frühjahr eine Recovery-Week gegönnt und die hat mich echt vorwärts gebracht, mehr als jede Hellweek.
    Ich denke was funktioniert und was wie lange funktioniert ist sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch.

    FL hat inclusive Hellweek für ca 6 Monate hervorragend (!!!!!) funktioniert - es ist der Grund, dass ich jetzt immer noch Sport mache und mit zunehmendem Spaß. Aber danach gings mit dem Spaß bergab - dann wird es Zeit auf zu neuen Ufern zu gehen... oder etwas eigenverantwortlich daran zu ändern und den Coach zu benutzten, damit es für einen passt.
     
    firestormmd, NO_EXCUSES und André K. gefällt das.
  15. Ev a

    Ev a Ares

    Ich steigere mich schon, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Hellweek mich voran bringt, sondern eher zurückwirft. Vielleicht versuche ich die nächste Hellweek mit Fokus C+S oder nur C, und schaue, ob das einen Unterschied macht. Nach der Hellweek habe ich keine Plateau, sondern über mehrere Wochen eher einen Leistungseinbruch.
     
  16. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    @Ev a , lese gerade deine Signatur zum Ersten mal... einfach zu Geil :)


    Zu deinem "Problem", versuch tatsächlich mal den Coach dafür zu wechseln, wenn das für dich OK ist. Wobei es es egal welchen Fokus man hat sicher nicht Schaden kann, wenn man glegentlich mal switched um neu Reize zu setzen.
    Ich denke es macht einen großen Unterschied. Nach Cardio WO ist, zumindest nach meinem Empfinden die nötige Erholungsphase deutlich kürzer.

    Wenn ich jetzt Bspw. Athena vs. Poseidon oder Apollon vs. Triton denke. Allerdings sind das ja jetzt nur einzelne WO, aber ich denke gerade in der Summe wird die Erholung bei "Kraft WO" länger dauern.

    Viele Grüße,
    Pascal
     
  17. Rahbari

    Rahbari Hades

    Interessante Diskussion, zumal ich gerade - und zum ersten Mal - in der Hellweek stecke.

    Meist verteile ich die beiden Workouts auf zwei verschiedene Teile des gleichen Tages; heute morgen habe ich aber sogar mal zwei direkt hintereinander gemacht.

    Bis jetzt empfinde ich die Hellweek nicht so sehr als mentale Herausforderung; ich finde es schlicht nervig, zwei WO jeden Tag unterzubringen. Aber ich ziehe es durch, weil es "eben dazugehört".

    Körperlich habe ich bislang nur vereinzelte die sehr kurzen Regenerationsphasen gespürt, andere Male spürte ich keine Einschränkungen und es gab neue PBs. Aber gut, ich bin erst im dritten Tag und es warten noch ein paar heftige WOs. Fragt mich nochmal, nachdem ich heute Abend Helios und morgen früh Artemis gemacht habe. ;)

    Ich hoffe sehr, dass mich das ganze mich auch von der Ausdauer weiterbringt. Sonst sähe ich echt gar keinen Sinn in der Hellweek. Ich habe leider insoweit leise Zweifel, weil...
    a) die Hellweek früher halt der Abschluss des 15-Wochen-Coaches war und es noch kein Abo-Modell gab. Da wollte man halt am Ende nochmal richtig reinhauen und marketingmäßig die Härte des Programms vor Augen führen. Beim Abo-Modell gibt es ja formal keinen Abschluss bzw. der Abschluss wäre eher nach 13 Wochen (Quartal).
    b) ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die Muskeln genug Regeneration bekommen. Zumindest im Kraftsport (mit Eisen) ist es empirisch und medizinisch bewiesen, dass hartes Training der gleichen Muskelgruppe jeden Tag kontraproduktiv ist. Der Körper braucht 48h, um die entstandenen Mirkorisse zu reparieren.
     
  18. André K.

    André K. Ares

    Kommt immer drauf an, wieviele du kaputt machst:).

    Aber wenn du in der HW an einem Tag den Bizeps meinetwegen richtig killst, würde ich am nächsten Tag maximal modifiziert drauftrainieren (wenn er sich dann tatsächlich noch kaputt anfühlt, was ja auch noch die Frage ist).

    FL c&s ist aber gar nicht so der "Killer", so dass am nächsten Tag meist keine Probleme auftauchen.
    (Mag bei dir anders aussehen.)

    Ich finde die HWs jedenfalls gut, weil sie das Hirn umprogrammieren. Was in der Höllenwoche in Summe echt schrecklich ist, erscheint danach einzeln auf einmal viel leichter als vorher.
     
    Scotti1 und NO_EXCUSES gefällt das.
  19. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Mir gefällt die HW, weil ich dann soviel trainieren kann, wie ich möchte ohne das die Frau meckert :D
     
  20. l00ser

    l00ser Hera

    Meine jammert so schon genug und in der Hellweek jammert sie noch mehr.
    Heute gabs WO verbot, da sonst mein Trainingsplatz zu sehr stinkt. Und lüften bei den Temperaturen fand sie jetzt nicht so doll.
    Naja in Anbetracht der Umstände werde ich wo ein wenig grease the groove mit Pushups machen das stört ja kaum.
     

Diese Seite empfehlen