Kurzes KW Fazit...

Dieses Thema im Forum "KERNWERK Erfahrungen" wurde erstellt von NO_EXCUSES, 14. September 2017.

  1. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Hey Ihr Kernwerker,

    ich als eingefleischter Free-Athlet, habe ja bereits 2 Wochen den Gratis Coach antesten dürfen und war von den WO´s sehr angetan, vor allem die Vielseitigkeit (KB oder Sandsack), allerdings habe ich mich zunächst gegen KW entschieden, da mich vor allem die Ghost Funktion bei Cardio unglaublich motiviert und ich sehr viel extrinsische Motivation aus dem Feed bzw. der Community ziehe... Das könnte bei mir auf Dauer ein Problem werden. Ich trainiere zwar fast immer alleine und mache es auch nur für mich, aber beim KW Feed

    doch jetzt hat mir KW doch tatsächlich wieder Gratis Wochen Coach spendiert... Ich glaube die wollen mich doch tatsächlich noch abwerben :eek::D


    Hier aber mal mein damaliges FAZIT:

    Also 2 Wochen Kernwerk Coach, denke es ist sicher nicht repräsentativ, aber immerhin gut um mal eine Übersicht zu bekommen.

    Es reicht sicher noch nicht um Aussagen zur Qualität des Coaches zu sagen, aber die WO die ich gemacht habe oder neugierigerweise habe generieren lassen, waren immer ein guter Coach Tag im Vergleich zum FL Coach, wobei ich gehört habe, dass es auch bei KW etwas Zeit benötigt um sich richtig einzustellen. Dafür war es aber schon gut fordernd.


    Insgesamt extrem vielseitige WO:

    Death by
    10 EMOM
    Z.b. AMRAP 12
    Rounds for quality
    Skilltraining
    Mobility/Kraft


    Positives:

    - günstiger, Preis frei wählbar (5-25€), mtl. kündbar
    - Deutlich mehr Exercises
    - Es wird nach dem Training jede Übung einzeln bewertet, dadurch können die WO deutlich besser angepasst (selbst festgestellt)
    - Ich hatte Kraftaufbau und mehr Fitness angegeben und habe eigentlich immer WO mit Kettlebell oder Sandsack gehabt
    - Generell können Kettlebell, Springseil, lang und Kurzhanteln angegeben werden, ähnlich wie bei FL Gym
    - Trotz langer Erfahrung im BW Bereich habe ich völlig neue Exercises kennengelernt
    - Warm Up war besser, FL hat aber jetzt nachgebessert


    Negatives:

    - (Noch) kein großer Feed
    - Die WO Zeit wird nach dem speichern nicht angezeigt, oder ich habe es nicht gefunden
    - Es gibt keine Vergleiche zu anderen aber "schlimmer" noch kein Vergleich zu einem selbst, da im Prinzip kein WO 2x vorkommt
    - Daraus resultiert das es keine Ghost Funktion gibt, manchmal für die mentale ebene gut für mich (natürlich nur unter Beachtung des sauberen Trainings) ist um das letzte raus zu quetschen
    - Es fehlt ein Clapclap es kann zwar geclappt werden aber es scheint nicht so im Fokus zu stehen wie bei FL
    - Man trainiert eher mit sich und für sich allein als in der Gruppe


    Schlusswort: 2 Coaches parallel auf Maximum zu führen macht bei 3 Trainingstagen/Woche wie bei mir keinen Sinn.

    Wer auf Community verzichten kann und gute Abwechslung möchte ist mit Kernwerk m.M.n. bestens aufgestellt. Der Coach ist finde ich besser, weil anpassungsfähiger als der FL Coach. Ich persönlich dem FL und vor allem euch sehr am Herzen liegt möchte darauf (zumindest vorerst) nicht darauf verzichten. Ich benötige eine extrinsische Motivation, ein netten Kommentar und Clapclaps, daraus ziehe ich meine Kraft. Mich baut es auf wenn andere Verrücktes machen und ich freu mich wenn ich anderen Tipps oder Hilfestellung geben kann.

    Sollte mich FL irgendwann nicht mehr völlig ausfüllen oder keinen Spaß mehr machen wäre dies meine Erste Wahl, aber zur Zeit habe ich am liebsten meine Verrückten um mich herum... IHR seit die BESTEN und der Grund warum ich so gern FL mache...

    Diese Zusammenfassung ist mein persönlich gewonnener Eindruck in einem sehr kurzem Zeitfenster. Ich will niemandem bewegen zu KW zu wechseln, es zu probieren oder bei FL zu bleiben. Es war nur eine Erfahrung die ich auf mehrfacher Nachfrage teilen wollte.

    Habt einen schönen Abend ich durchstöbere mal den Feed was ihr verrückten so getrieben habt

    Clapclap


    JETZT:
    Nachdem ich jetzt wieder testen darf, werde ich diesmal FL etwas schleifen lassen, beim letzten Mal habe ich ja beide Coaches immer in einer Trainingseinheit bedient was schon deutlich an Kräfte ging und vermutlich auch zu lasten der Leistung gegen Ende. Dazu werde ich wohl auch mal die Zusatzgewichte (zwangsweise, bin im Urlaub) raus nehmen um zu gucken, wie dann die WO´s aussehen.

    Bin gespannt... und werde wieder berichten.
     
    gspelvin und firestormmd gefällt das.
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hallo no-Excuses .... schön dass du getestet hast.
    Ein paar Anmerkungen als jemand der jetzt schon ein Jahr lang KW macht.

    Am Anfang gab es noch eine Anzeige der Zeiten für die Excercises - man kann es auch jetzt noch während des WO ansehen wenn man über Browser statt über die App geht. Ich habe eine Weile gebraucht um mich von der zeitgetriggerten Motivationsschiene bei FL zu verabschieden - inzwischen muss ich sagen ich bin heilfroh. Ich habe viel mehr Ruhe Übungen auch mal richtig zu machen weil ich eben nicht mehr auf den Ghost-Modus schiele und da die WOs jeden Tag anders sind und ich nicht zum 28. mal Nyx oder Apollon machen muss brauche ich das auch nicht als Motivation (ohne Vergleich mit sich selbst oder anderen wäre das nämlich ein echtes K.O. Kriterium für FL außer für Leute die Routinen abartig lieben)
    Aber es hat gedauert - zwei Wochen sind für einen Paradigmawechsel viel zu kurz.

    Da ich ja schon so lange dabei bin kann ich nicht sagen wie schnell sich der Coach anpasst aber er ist extrem flexibel und generiert auch für mich Ü50-Wesen weiblichen schwachen Geschlechts klaglos sehr gut angepasste WO - und das eigentlich immer. Während ich am Anfang häufiger abbrechen musste ist es jetzt so, dass ich im Vergleich mit anderen eigentlich immer so ungefähr gleich lang brauche wie auch die jungen Cracks und auch ähnlich bewerte (heute gut schaffbar / oder ziemlich heftig für die Arme heute) .

    Was sicherlich stimmt ist dass ich mich mit den Cardio-Burpees nicht mehr so hetzen lasse und auch keinen Ehrgeiz mehr habe ihrgendwelche Burpree-Berge zu erklimmen. Aber ich laufe ja, das ist mir dann Cardio-Impuls genug zusammen mit den WO.

    Wer sich mit anderen oder sich selbst messen will kann die Benchmark-WOs machen - es gibt sie in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Ansprüchen - ich denke das ist für diejenigen die das gerne mögen ein super Angebot sich zu battlen. Ich habe noch kein einziges gemacht. Dachte ja mal ich gönne mir ab und zu Benchmark Aphrodite - aber auch das habe ich nur einmal gemacht.

    Ich würde mir an deiner Stelle noch mal die drei Wochen gönnen und reinschauen. Für mich ist auf der positiv-Seite bei FL eigentlich nur der Feed geblieben, den ich immer noch viel schöner finde (habe gestern mal kurz reingeschaut) - aber der KW Feed wächst ebenfalls und wird familiärer - man muss sich eben beteiligen.

    Großes Plus bei KW ist immer noch die Leute mit Herzblut die dahinterstecken - ein Support der zügig und individuell antwortet - und das Bezahlprinzip ohne lange Bindugnsfristen - d.h. man kann es auch einfach mal drei Monate ausprobieren (15 Euro) und dann entscheiden.
     
    gspelvin, NO_EXCUSES und firestormmd gefällt das.
  3. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Ganz bestimmt sogar.

    Diesen Ehrgeiz habe ich auch nicht (mehr), aber FL betreibt dieses ja auch gar nicht mehr die berühmte 100, 50, 25, 10er Treppe gibt es z.B. gar nicht mehr.
    Aber ich brauche diesen Ghost A..Tritt für Cardio WO, sonst werden Sie recht gemütlich bei mir, da bin ich dann Faul, bei einem Krios strength Bspw. auf die Zeit zu gucken halten ich sogar schon für unverantwortlich dem Körper gegenüber. Da schalte ich die Ghostfkt. weg oder drehe das Handy um.

    Benchmark habe ich natürlich auch noch nicht getestet.

    Ja gebe ich dir Recht, aber FL ist mittlerweile ein Mehrjähriger Konzern, wer weiß wie es in ein paar Jahren mit KW aussieht, gut aber im Moment zählt natürlich nur das hier und jetzt und nicht, was ist wenn...

    Wird, so lange es so bleibt, sicher auch ein Punkt sein warum die eine möglichst große Zufriedenheit der Nutzer erhalten möchten. Wenn ich bei FL die Wahl hätte, hätte ich schon gekürzt. Weil Preis/Leistung nicht mehr stimmen, bei KW werden Sie das recht schnell merken.

    Werde bis Ende des Jahres defintiv bei FL bleiben mein Coach läuft sogar noch bis Mai. Wobei das für mich kein KO Kriterium wäre zu wechseln.
    Aber ich liebe den Feed, ziehe viel Kraft und Ideen aus Ihm und in KW finde ich Ihn total unübersichtlich und dunkel (wie die gesamte App eigentlich)... Kann man da eigentlich auch Leuten ganz gezielt folgen?

    Hatte mir mal das Model 1 Woche FL, 1 Woche KW im Wechsel überlegt, aber ich glaube da hat der KW Coach Probleme mit in der Individualisierung.

    Denke, dass ich das mal ab etwa Januar für 3-4 Monate ausprobiere, also wirklich länger laufen lasse und dann entscheide. FL, KW oder beides im Wechsel...

    Mal sehen...
     
  4. Ne, warum? Dein Level bzw. der deines Workouts ergibt sich ja zum größten Teil aus den Übungen, die du freigeschaltet hast. Innerhalb der Übungen dann noch die Anzahl der Wiederholungen.
    Wenn du eine Übung länger nicht in Kernwerk machst, wird dein individueller Wert dafür langsam sinken. Das passiert aber nicht so schnell. Also ob du eine Woche gar nichts machst, oder WO's und diese neutral bewertest, wird keinen großen Unterschied machen. Kernwerk selber sagt ja auch, wenn mal das Speichern eines WOs nicht funktioniert, oder man es aus welchen Gründen auch immer nachträgt, soll man es einfach als 'allgemeines funktionelles Training' nachtragen. Ich habe auch mal z.B. 3 Wochen nichts gemacht, dass sich das Niveau dadurch verringert hat, kann ich nicht sagen. Wenn du bei einer Übung ganz knapp auf der Grenze stehst, kann es dir vielleicht mal passieren, dass sie gesperrt wird. Aber das wird nur selten der Fall sein.
    Nur auf die Trainingsplanung wirst du dann nicht so viel geben können. Mein Eindruck war, wenn man eine Woche nichts macht, kriegt man in der Woche drauf mehr WOs reingedrückt. Das kannst du aber auch kompensieren, in dem du die FL WOs mit Länge und Intensität einträgst. Und wenn du selber für dich entscheidest, an welchen Tagen du was machst, ist es ja eh egal.
     
    gspelvin gefällt das.
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Im Moment scheint das Bezahlmodel sehr gut zu funktionieren - wohl eher besser als gedacht. Ob das bei einer größeren Klientel auch funktioniert wird sich zweigen - im Moment ist es aber wohl so.
    Ja man kann Leuten gezielt folgen im Feed - einfach auf das kleine Profilbild klicken und damit das Profil aufrufen und dort auf "folgen" klicken - mit dem nächsten großen Update soll man auch gezielt nach Leuten suchen können.
    Jepp es ist dunkel im Feed und in der App das finde ich auch schade -aber die Leute strahlen in den Videos und wirken mehr wie "echte Menschen" und weniger wie Verkäufer eines bliebigen Produkts. Und natürlich weiß ich nicht wie es in ein paar Jahren ist - im Moment ist es für mich das stimmigere Konzept.

    Ein paar Vorteile die die Jungs vermutlich nicht so betreffen ist die Möglichkeit einzuschränken wer die eigenen Posts sehen kann - alle - alle KW Athleten, alle KW Athleten denen ich folge oder nur ich. Das wurde von FL schon vor über zwei Jahren gefordert weil junge Frauen gestalkt werden von irgendwelchen Typen und ist soweit ich weiß immer noch nicht umgesetzt - DAS ist aber ein Service den man unbedingt anbieten sollte möchte man die junge weibliche Fitnesgeneration behalten.

    Ich bin natürlich schon über ein Jahr von FL weg und habe die Veränderung nicht mehr via Ausprobieren mitbekommen - ich weiß nur dass ich keine Götter mehr vermisse. FL war für mich in 2015 DAS Konzept das mich erst mal mitnehmen konnte - ein Jahr später hatte ich Probleme mich zu motivieren - weil ich die WOs schon konnte und wusste wo mir welches endlos auf den Sack geht. Ich mag nix machen wie ich schon weiß in Runde 3 krieg ich das kotzen - hier bekomme ich jedesmal ein neues WO eine neue Herausforderung eine neue Kombination an Belastung unterschiedlicher Muskelgruppen.
    Ich mag die Übungen mit den Dumbbells - ich mein Fortschritt ist gezielter - da die Übungen von der absoluten BeginnerVersion gestartet werden - vor allem für kraftlästige Übungen wie Pushups / Pullups für jemanden mit so wenig Kraft wie ich extrem wichtig. Dort musste ich bei FL immer vereinfachen - keine Sterne möglich nicht mal absehbar und das hätte sich bis heute nicht geändert. Immer den Vorgaben nicht entsprechen zu können ist auch nicht wirklich schön.

    Ich denke du machst eh dein Ding - und schlussendlich ist es egal wie das Programm heißt das einen motiviert und das einem Spaß macht :)
     
    gspelvin und firestormmd gefällt das.
  6. gspelvin

    gspelvin Hades

    Vielleicht würde Dir als Cardio-Arschtritt ja auch ein HF-Brustgurt helfen. Ich hatte ein ähnliches Problem und seitdem ich während der WOs meine HF mitschneide, bekomme ich jedesmal einen Arschtritt, wenn meine Herzfrequenz unter einen bestimmten Wert fällt - den ich abhängig vom Modus wähle. Ein "for Time" bekommt bei mir eine höhere Mindestfrequenz als z.B. ein "for Quality". Daneben gibt es ja dann auch noch die EMOM und AMRAP Workouts, bei denen der Arschtritt meiner Meinung nach eingebaut ist. Ich beginne zwar gerade beim AMRAP oft zu langsam (um Puste zu sparen), aber die letzten x Runden (wenn ich ein Gefühl für das WO entwickelt habe) gebe ich üblicherweise dann alles um noch soviele Runden wie möglich zu schaffen.

    PS: Mein Freeletics-Coach läuft auch noch bis (mindestens) nächsten Februar. Ich mache diese WOs häufig als Regenerationstraining, da sie mich doch nicht so sehr fordern, wie die KW WOs. Witzigerweise sortiert die Polar Beats App (zu meinen Brustgurt) die Freeletics WOs in etwa 50% der Fälle tatsächlich als Regenerationstraining ein (ansonsten Herz-Kreislauf und Tempo), während die KW-WOs in der Mehrzahl der Fälle Tempotrainings und im Schnitt etwa einmal die Woche auch als Maximaltraing eingestuft werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2017
    firestormmd gefällt das.
  7. TheMonk

    TheMonk Iris

    Schöne Zusammenfassung, besten Dank dafür.
    Was mir bei KW gefällt, ist die Vielseitigkeit und dass man eben nicht mehr auf die Zeit schielt.
    Das mit den Zeiten bringt eh nichts, weil in der Regel sowieso nicht vergleichbar. Die meisten Leute cheaten die Übungen ja eh, zumindest diejenigen die ich kenne. Das machen sie nicht mal bewusst, aber die Ausführung ist schon sehr oft unterirdisch. Also bringt der Vergleich mit anderen nichts. Dann ewig die selben Übungen... na ja nach 4 Jahren mache ich zwar immer noch hin und wieder gerne eine Aphrodite oder Dione oder.... aber eben nur hin und wieder und nicht täglich.
    Das war einer der Gründe mehr oder weniger zu Goliaz zu wechseln da gibt's mehr Abwechslung, allerdings geht es dort mittlerweile eher in Richtung mehr ist besser und es gibt workouts die dauern Stunden! Bringt nichts und ist auch nicht zielführend.
    Trotzdem gefällt mir das nach wie vor sehr gut und wenn ich keinen Zugang Equipment habe dann mache ich Goliaz oder Madbarz.

    Zuhause wo mein ganzes Equipment liegt, mache ich aber mittlerweile lieber KW, da passt der Mix. Viele neue Übungen, schön fordernd, sehr Abwechslungsreich und es dauert in der Regel nicht länger als Summa Summarum maximal 45 Minuten.
    Bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert bis sich der Coach angepasst hat. Ich habe aber auch den Equipmentbaum und die Maximalgewichte entsprechend meiner Fähigkeiten angepasst.
     
    Early Raider und firestormmd gefällt das.
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hab ich dich da eigentlich im Feed @TheMonk ?
     
  9. TheMonk

    TheMonk Iris

    @Early Raider weiß ich nicht... Name dort Sven Westendorf ;-)
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Early Raider ist überall Early Raider - hab dich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2017
  11. Mirella

    Mirella Metis

    Early, guck mal bei meinen Account, ich folge Sven schon. Da kannst du ihn finden.
    Und Sven, du findest Early auch bei mir.
     
    TheMonk gefällt das.
  12. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Danke Ihr lieben für eure zusätzlichen Impulse.

    Ich war 2 Wochen im Urlaub und deswegen war ich hier nicht zugegen...

    Ich bin hin und her gerrissen, denke aber, dass ich ab Ende des Jahres mal eine 2-3 Monatige Testphase mit FL-KW Kombo probiere. Mal sehen wie die Coaches damit klar kommen.
    Mag FL nach wie vor, ja der Zeitenvergleich mit anderen Athleten ist quatsch, auch man selbst muss gucken, clean zu bleiben um nicht unbedingt die nächste PB zu holen und jede Woche Gaia, Aphrodite oder Dione finde ich auch nicht so geil (im Gegensatz zu Sven), allerdings finde ich den neuen Coach mit zusätzlichen Kraft oder Technik WO durchaus gut gelungen, bzw. eher nach gemacht. Von wem auch immer. Die Skalierung ist etwas schwierig, aber es wird finde ich immer besser. Es gibt auch immer weniger klagen im Feed. Na ja vielleicht haben Sie auch aufgegeben oder sind abgewandert :D

    Also wie gesagt... mir macht es weiterhin Spaß und mittlerweile gibt es tatsächlich eine follower Einschränkung.

    Danke und viele Grüße,
    Pascal
     
  13. Ich weiß garnicht mehr wie ich es geschafft habe Freeletics über ein Jahr zu machen. :D Das war alles so mies. Wobei man muss der Sache auch was positives abgewinnen. Burpees laufen gut und ich habe mich bei Pushups und Pullups vlt. bisschen verbessert. Kondition ist auch gestiegen. Aber gefühlt waren es auch nur die drei Sachen, die ich gemacht habe. Gut Squats und Situps waren noch dabei.

    Aber gut ich glaube die werden trotzdem weiterhin mehr Leute ziehen als KW. Da geht's nochmal mehr um Soziale Medien (gefühlt war FL das Instagram für Selfie-Muckipräsentierer). Das trifft den Kern der Zeit. Das nimmt bei KW aber auch zu, wobei ich mich frage warum Leute jeden Tag ihr verschwitztes Gesicht im Netz veröffentlichen und welche Leute sich gerne täglich verschwitzte Gesichter anschauen :D. Anfänger werden mit Freeletics wegen der überschauberen Anzahl an Übungen und wenn die es ne Zeitlang ohne Verletzungen durchziehen zu schneller sichtbaren Ergebnissen kommen. Trotzdem gut, wenn vlt. paar Leute so zum Sport kommen. Bei KW sehe ich den Einstieg für Anfänger problematischer. Die werden mit dem zu erlernenden Volumen sicher schnell überfordert sein. Ich hoffe KW macht da nicht einen Schritt zurück und vereinfacht alles.
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich finde KW sehr einfach - wenn man nicht viel kann, dann schaltet man nicht viel frei -man ist viel flexibler.
     
    Mirella gefällt das.
  15. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Weil ich Stolz auf mein hart erarbeitetes Ergebnis bin ;) Weil ich mich freue wenn andere stolz auf Ihr erzieltes sind ;).
    Das sage ich, der kein Instagram oder Twitter nutzt und sich ein FB Profil mit der Frau teilt.
    Ich finde beim Sport ist es irgendwie anders...andere sollen wissen, dass ich gelitten habe, dass ich alles gegeben habe und ich freu mich halt auch wenn andere genauso hart für Ihre Ziele kämpfen.

    Denke da auch eher so wie Curtis... Aber was ist wenn man wie ich recht "viel" kann. Klar kann man auch wieder Übungen Sperren, aber es sind extrem viele und wenn ich Sie beherrsche dann sperre ich Sie ja auch nicht, macht ja auch nicht soviel sinn, man möchte ja maximale ergebnisse erzielen und sich dann einschränken ist irgendwie nicht so clever.
    Bin ja kein offizieller Kernwerker, nur Tester im 2. Anlauf, aber die Übungen die ich hatte, kannte ich sehr oft nicht (und ich trainiere ohne Hanteln), so dass ich Sie mir erstmal angucken und nachbauen musste, das ist für den Einstieg echt nicht optimal, aber ich will ja auch Ergebnisse, dann muss ich auch etwas dafür leisten....

    Und Sei es verschwitzt in die Kamera zu glotzen :D
     
  16. Mirella

    Mirella Metis

    Das hat aber nicht unbedingt etwas mit KW zu tun...als Sportanfänger kennt man die meisten Übungen nicht, musste mir damals bei FL auch fast jede Übung erstmal ansehen. Einige kannte ich dann zwar, aber auf den ersten Blick nicht ;) Mir waren die englischen Namen der Übungen vollkommen unbekannt, so dass ich auch bei Squats erst das Video ansehen musste, um zu merken, dass es nix anderes als Kniebeuge sind. Also als Anfänger kannte ich nur die deutschen Namen vom Schulsport (Liegestütze, Ausfallschritte, Kniebeuge usw.), konnte mit den englischen Begriffen nichts anfangen.
     
    gspelvin und Early Raider gefällt das.
  17. gspelvin

    gspelvin Hades

    Ging mir am Anfang auch so. Andererseits habe ich auf diese Art auch viele Übungen nur mit ihrem englischen Namen kennengelernt, was auch ziemlich kurios ist. Letztens war ich bei einem Training und der Trainer wollte einen Unterarmstütz von uns sehen. Da habe ich erstmal ganz blöd aus der Wäsche geschaut, bis ich verstanden hatte, dass er eine Plank meinte. ;-)
     
  18. Mirella

    Mirella Metis

    Bei vielen Übungen kenne ich auch nur die englischen Namen, aber erst seit ich mit FL und dann KW angefangen habe.
     
  19. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Aber ich würde mich mit fast 5 Jahren BW Erfahrung nicht als Anfänger bezeichnen und es ist im Gegensatz zu FL ein vielfaches mehr an Übungen.
    Ich finde es ja auch gut (eben weil ich kein Anfänger mehr bin, der mit 5 Grundübungen noch Spaß hat), aber als Einstieg ist es finde ich schwieriger als bei FL.
     
    marcologne84 gefällt das.
  20. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Ja, das ist in der Tat so. Das Gefühl habe ich auch. Ich denke, dass lässt sich wohl nicht vermeiden...
     

Diese Seite empfehlen